App-Warnung Batteriestand

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

    seit 2 Tagen warnt die App laufend vor einen zu niedrigen Batteriestand, obwohl der 500e gut geladen ist. Das Fahrzeug warnt nicht. Kann das noch jemand beobachten?

  • Moin OttoHahn


    Hast du deinen 500e eventuell längere Zeit (bei kalter Witterung) nicht bewegt?

    Wie bei normalen Autos mit Verbrennungsmotoren, besitzt auch der 500e eine 12V Batterie zum „starten“ des Fahrzeugs.

    Ist die 12V Batterie in Gefahr sich zu tief zu entladen, nehme ich an, dass du dann die Warnung auf deine App bekommst.

    Ansonsten passiert genau das, was bei jedem normal Auto auch passiert - es springt nicht mehr an.


    Du kannst mal versuchen, durchs Starten deines 500e (Ready on) , die 12V Batterie nachzuladen. Denn schon wenn das Fahrzeug „an“ ist, lädt der große Akku die kleine 12 V Starterbatterie über Regeltechnik wieder auf.

    Kannst den Wagen einfach mal eingeschaltet etwas stehen lassen (gute 1/2 Stunde - Stunde, Radio, Lüfter etc auf aus) , und danach mal beobachten, ob die Warnung dann aus bleibt.


    Sollte ich hier etwas vergessen haben oder schlicht nicht wissen/falsch erklärt haben, berichtigt mich gerne, Hauptsache der Sache hilft‘s.

    Gruß aus dem schönen Delbrücker Land.

    Frank


    Ich bin unheimlich schüchtern - kann’s halt nur nicht so zeigen.

    Mein 500e: ist ein La prima by Bocelli, Farbe Weiß, und ein Cabrio mit getönten Seitenscheiben hinten. Also volle Hütte, incl. einer bemerkenswerten JBL Musikanlage.
  • Hallo, hatte am 22. Und 23. Februar auch die Meldung der App dass der Ladezustand 12v Batterie niedrig sei. Vorgestern wurde der Ladevorgang abgebrochen und das Auto ließ sich nicht mehr laden, 2 rote LEDs Nachdem ich die 12V Batterie geladen hatte war alles wieder OK.

  • Moin djshort


    Sehr interessant was du da schreibst.

    Wie genau bist du da vorgegangen, um die 12 V Batterie wieder zu laden? So wie ich es beschrieben hatte, oder hattest du ein externes Ladegerät an den 12 V Akku angeschlossen?

    Gruß aus dem schönen Delbrücker Land.

    Frank


    Ich bin unheimlich schüchtern - kann’s halt nur nicht so zeigen.

    Mein 500e: ist ein La prima by Bocelli, Farbe Weiß, und ein Cabrio mit getönten Seitenscheiben hinten. Also volle Hütte, incl. einer bemerkenswerten JBL Musikanlage.
  • Kleiner Zwischenstand: letzten Freitag ließ sich das Fahrzeug wiederum nicht mehr laden, diesmal hat auch das Aufladen der 12V Batterie nichts gebracht.

    Das Fahrzeug war dann in der Werkstatt, dort laut App 4 x Fehler beim Laden. Bei Rückgabe des Fahrzeugs bekam ich die Aussage: Kein Fehler gefunden, Fahrzeug lasse sich problemlos laden. Irgendwas ist da gewaltig faul. Zur Zeit funktioniert das Laden nun wieder.

  • Moin djshort


    Vielen Dank für deine Infos zur 12V Batterie und dem Ladestress den du hattest.

    In der Tat, das ist alles sehr merkwürdig.

    So gesehen muß ja irgendwo ein Bug zwischen der 12V Batterie, dem großen Haupt-Akku und der App-Software vorhanden sein!

    Zumindest sollte die Werkstatt dem Kunden detailiert erklären, was dort gemacht wurde...

    Kein Fehler gefunden, Fahrzeug lasse sich problemlos laden

    Diese Aussage macht einen dann noch viel unsicherer, und stellt den Kunden in ein schlechtes Licht - als wenn man sich das Problem nur ausgedacht hätte.

    Transparentes Verhalten seitens der Werkstatt, wäre bei der Fehlersuche sicher konstruktiver.

    Gruß aus dem schönen Delbrücker Land.

    Frank


    Ich bin unheimlich schüchtern - kann’s halt nur nicht so zeigen.

    Mein 500e: ist ein La prima by Bocelli, Farbe Weiß, und ein Cabrio mit getönten Seitenscheiben hinten. Also volle Hütte, incl. einer bemerkenswerten JBL Musikanlage.
  • Servus,
    das Thema App/Entladen ist für den 500e relevant und leider auch ärgerlich. Die App in der Version 1.70.3 warnt nicht. Da unser Stromer von mehreren Familienmitgliedern genutzt wird, passierte es dummerweise mehrfach, dass wg. nicht korrekt verchlossenen Kofferraums bzw. Fahrertür eine Totalentladung erfolgte. Kostenpunkt des Resets 160, neuerdings 175 €.

    Aus (vielleicht) naiven Sicht eines Nutzers sollte es doch ohne Schwierigkeiten möglich sein, das System vor der Totalentladung in einen "Standby" Modus zu versetzten, um den Datenverlust zu vermeiden. M.E. ist das ein nicht unerheblicher Mangel, es sind nicht nur die Kosten, sondern die Fahrt zur Werkstatt (2 Autos erforderlich), die Zeit etc. etc.

    Ich nehme an, das Problem wurde hier schon häufiger diskutiert. Trotz aller Begeisterung für's eMobile ist die Freude am CinqueCento E (Erstzulassung 1/2022) doch erheblich gedämpft.

  • Kleines Update Am vergangenen Freitag konnte das Fahrzeug erneut nicht geladen werden, selbst das Aufladen der 12V-Batterie hatte keine Wirkung. In der Werkstatt wurden laut App 4 Fehler beim Laden festgestellt, doch bei Rückgabe des Fahrzeugs hieß es, kein Fehler gefunden, das Laden funktioniere problemlos. Etwas stimmt hier nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von harsel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!