Laden mit mobilen Ladern an der CEE-Steckdose (roT 16A) Fiat 500e ist eine Zicke ..

Partner:
Feiertag?
  • Hallo alle

    folgendes Problem bzw. folgende Feststellung.
    Ich habe in meiner Garage eine STARKSTROMDOSE - 400V 16A -
    An dieser Dose verwenden wir zum Laden unserer E-Autos mobil E-Lader die man einfach in die CEE-Steckdose steckt. Damit benötigen wir keine WallBox. Das Laden funktioniert mit einem solchen Lader mit Polestar 2, Peugeot 208e, Corsa-E,Tesla 3, TESLA S, BMW i4 ....

    Nicht jedoch mit dem FIAT 500e ( 5 verschiedene Lader schon getestet - funktionieren an den oben genannten Fahrzeugen alle, aber nicht mit dem Fiat 500e. ) Und das ist so ziemlich nervig ... Kann den Fiat nicht schnell mit dem Solarstrom vom Dach laden. Nur die Haushaltssteckdose geht. Öffentliche Ladesäulen funktionieren auch. Aber Laden an eine Starkstrom-Anschluss mit CEE-LAder - keine Chance.

    Hat noch jemand diese "Erfahrung" oder funktioniert es bei einigen von Euch ?


    Falls es nicht ganz klar ist welche Ladekabel ich meine ... => solche https://mamoparts.com/volvo-pu…ksLvj9hn27RxoCfx4QAvD_BwE


    Danke fb

  • JD4040

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Tja eben CEE, Vorher Erkundigen ist besser als nachher motzen ..

    Der 500e braucht nur ne Haushaltssteckdose -> Ist doch super , da brauchst doch dann keine teuren Premium Lader von den ganzen Batterieschrott Produzierer

    Gruß
    Carsten

    Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • Hallo und wilkommen hier im Forum "Danke fb".

    Ich nehme mal stark an, die "Starkstromdose 400V" wird über Deine Solaranlage versorgt? Dann ist das Problem ganz sicher die nicht sinusförmige Wechselspannung, die Deine PV aus dem Wandler liefert. Die Ladeelektronik, die im 500e verbeut ist, will unbedingt 50Hz SINUS haben oder eben Gleichstrom.


    Ansonsten stimme ich Feuerlocke mit dem Vorstellen zu.

    Mein 500e: 500e la Prima (ist wirklich Prima, der la Prima) Ocean blau/grün
  • Hallo und wilkommen hier im Forum "Danke fb".

    Ich nehme mal stark an, die "Starkstromdose 400V" wird über Deine Solaranlage versorgt? Dann ist das Problem ganz sicher die nicht sinusförmige Wechselspannung, die Deine PV aus dem Wandler liefert. Die Ladeelektronik, die im 500e verbeut ist, will unbedingt 50Hz SINUS haben oder eben Gleichstrom.


    Ansonsten stimme ich Feuerlocke mit dem Vorstellen zu.

    Ich glaube er hat recht. Ich habe die gleiche Konstellation mit der 16A CEE aus dem Netz und keinerlei Probleme.


    Gruß vom Komplizen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!