Schleifendes Geräusch bei sehr niedriger Geschwindigkeit und stark rechts eingeschlagener Lenkung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

    ich habe seit 4 Monaten einen "Neuer Fiat 500e Icon" (10/2021). Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug (über Arbeitgeber). Ich persönlich habe mein letztes eigenes Auto so vor ca. 15 Jahren gehabt und das war ein asbach-uralter VW Passat. Bin also, was komische Geräusche bei Neufahrzeugen angeht, blutige Anfängerin. Daher seht es mir bitte nach, wenn ich mein Problem ungenau schildere und sagt mir im Zweifel, welche Infos benötigt werden. :)


    Also, ich habe gestern ein deutliches, schleifendes Geräusch bemerkt.

    Dieses ist erstmalig aufgetreten/aufgefallen, als ich mit leichtem Gas geben bei sehr niedriger Geschwindigkeit stark rechts einlenken musste. Es ist egal, ob ich rückwärts oder vorwärts fahre. Wenn ich links lenke hört man nichts, wenn ich nicht extrem langsam (also so wie beim Ausparken/Einparken), sondern mit Kreisverkehrgeschwindigkeit oder Abbiegegeschwindigkeit rechts lenke hört man nichts.


    Was kann das sein? Meine erste Vermutung ist gewesen, dass sich da irgendwie Dreck befindet, denn so klingt es irgendwie. Als wenn Dreck "zermahlen" wird, oder man einen Schlitten über Split zieht. Kennt das jemand und kann mir einen Tipp geben? Ich bin mir unsicher, ob ich den Wagen so noch fahren sollte, bekomme aber auch keinen sehr schnellen Termin in der Werkstatt und brauche den Wagen ...


    Danke und liebe Grüße aus Hamburg!

    Mein 500e: Neuer Fiat 500e Icon, schwarz
  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Wie schaut es aus, wenn du bremst und anbremst?

    Wenn dort auch so ein Geräusch zu hören ist,

    dann müssen die Räder einmal runter.

    Das hatte ich mal beim 500X, da wurden zu lange Schrauben

    verwendet und es war zu viel Fett drauf!


    Beim 500L hatte ich so ein Geräusch beim Linkseinschlag,

    das kam vom Stellmotor der Servolenkung, das war dann

    normal.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Hallo und vielen Dank schonmal für deine Antwort!


    Wenn ich bremse, egal ob stark oder nur leicht, hört man gar nichts. Das ist auch unabhängig davon, ob ich in einer Kurve (oder beim Abbiegen) oder auf gerader Strecke bremse. Das Geräusch tritt nur bei extrem niedriger Geschwindigkeit (Schrittgeschwindigkeit) und nahezu voll nach rechts eingeschlagenem Lenkrad auf. Bremsen muss ich dafür nicht. Es ist mir mit etwas höherer Geschwindigkeit noch nicht gelungen, das Geräusch zu reproduzieren.


    Es trat auch plötzlich auf, habe den Wagen seit 4 Monaten und bis vor ein paar Tagen lief er völlig geräuschlos. Würde das gegen deine Erfahrung sprechen, dass es der Stellmotor der Servolenkung sein könnte?

    Mein 500e: Neuer Fiat 500e Icon, schwarz
  • Da es plötzlich aufgetreten ist würde ich damit auf jeden Fall in die Werkstatt fahren.

    Auch wegen evtl. Garantie.

    Halt mit dem Arbeitgeber abklären, denke der wird auch wollen das das geprüft wird.

    Mein 500L: 500L Trekking 1,4L 120Ps
  • Ich war am Samstag mit meinem kleinen Italiener in der Werkstatt. Es war ein ca. 1 Meter langer Ast, der sich verklemmt hatte und dann beim Lenken geschabt hat. Sachen gibts! Geräusch ist weg, ich bin beruhigt. :)

    Mein 500e: Neuer Fiat 500e Icon, schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!