Zentralverriegelung

Partner:
Feiertag?
  • Brauche mal eure Hilfe!


    Habe vorhin versucht den Wagen zu schließen, die gesamte Zentralverriegelung zeigte keine Reaktion.
    Mit dem Reserveschlüssel ebenfalls nicht.


    Nach einigem hin und her habe ich den Motor neu gestartet, dann abgeschaltet.
    Jetzt funktionierte die Zentralverriegelung.


    Dieses Problem hatte ich vor einigen Tagen schon mal.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • heckklappe nicht richtig zu :cursing:


    das war es bei mir

    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“


    Kurt Tucholsky

    Mein 500S: 77-KW Cabrio "S" mit alle fätz
  • das war es leider nicht, habe alle Türe geöffnet dann wieder geschlossen.
    Erst als ich den Wagen neu gestartet und dann wieder ausgeschaltet habe
    funktionierte die Verriegelung wieder.


    Ist halt blöd, der Fehler tritt nur sporadisch auf!
    ....eventuell temperaturabhängig ?(
    Muss ich mal beobachten :S

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Heute morgen den Wagen aus der Garage geholt, Zentralverriegelung öffnen ohne Probleme.
    Einkaufen gefahren, Wagen auf dem Parkplatz abgeschlossen, nach dem Einkauf ging der Wagen nicht mehr auf.
    Also den Wagen mechanisch geöffnet. Zuhause dann das ganze noch mal ausprobiert, keine Reaktion.


    Den zweiten Schlüssel geholt, die Verriegelung funktionierte wieder. Ahhhh, die Batterie des Schlüssels....!
    Schlüssel auf die Heizung gelegt, dann funktionierte es auch mit diesem Schlüssel wieder.
    Batterie aus dem Schlüssel ausgebaut, das Batteriefach für die Knopfzelle CR2032, ist mit einer Schraube gesichert.
    Naja wenigstens ein gängiges Format einer Knopfzelle. Die alte Batterie nachgemessen, ok, die war schon sehr schwach.
    Aber nach einem Jahr gebrauch, mmmh bei meinem Vorgänger hatte ich noch nie die Batterie gewechselt, der war 10 Jahre alt.


    Die neue Batterie vorsichtshalber nachgemessen, alles super, die ist voll.
    Eingebaut, misst, keine Funktion! Den Schlüssel wieder an der Heizung aufgewärmt, nee keine Funktion.
    Kann es sein, das der Schlüssel in keiner Weise gepuffert wird?????
    Müssen die Daten wieder in den Schlüssel kopiert werden????


    ...und die Batterie des zweiten Schlüssels scheint auch schon sehr schwach zu sein.
    Die Batterie werde ich jetzt aber nicht mehr wechseln.
    Montag bekommt mein freundlicher Fiat-Händler besuch von mir, er wird sich bestimmt freuen.
    Der ist wirklich klasse...freundlich...und der Kaffee ist auch super :023:


    Wenn ich beim Garagentor die Batterie der Funkfernbedienung wechsle, funktioniert alles wieder ohne neu zu programmieren,
    oder wenn ich einen neuen Sender programmiere ist dies kein Problem und nur Sekundensache.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Der Fehler liegt am Funkschlüssel, der Reserve-Funkschlüssel funktioniert einwandfrei,
    nachdem der Techniker die Batterie getauscht hatte.


    Bekomme jetzt einen neuen Funkschlüssel auf Garantie.


    Im Normalfall kann die Batterie getauscht werden, ohne das der Schlüssel neu angelernt werden muss.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • so, neuen Funkschlüssel erhalten, der musste nun angelernt werden.
    Bei Auslieferung des Wagens war keine Codekarte für den Funkschlüssel dabei.
    Fiat berechnet 20€ für diese Codekarte....das darf doch wohl nicht war sein.
    Ein DINA 4 Blatt wo der Code für den Schlüssel drauf steht, dafür 20€ :thumbdown:


    Naja, mein Fiat-Händler hat die Kosten übernommen. :thumbsup:


    lt. FIAT wird die Karte nicht mehr mit ausgeliefert.
    Habt ihr bei euren neuen Wagen die Karte mit bekommen?
    Ich habe nur die Codekarte für das Audio-System.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Ich habe überhaupt keine, weder für den Schlüssel noch für den Radio.


    Bei meinem Punto (September 2013) bekam ich die zur Abholung dazu.

    Mein 500X: 1.4 Multiair 4x2 S&S Lounge Artegrau
  • dann solltest du die bei deinem Händler anfordern!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Im Handbuch sind nur allgemeine Beschreibungen.
    Spezifische Infos für deinen Wagen findest du dort nicht.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Mich hats am Freitag auch erwischt. Morgens normal mit der Fernbedienung aufgesperrt und losgefahren. Auf der Arbeit dann keine Reaktion mehr auf die Fernbedienung. Habe dann mechanisch abgeschlossen. In der Mittagspause nochmal rumprobiert, keinerlei Reaktion. Batterie gemessen, 3,01V also voll. Batterie wieder rein, geklopft und geschüttelt, keine Reaktion. Vorsorglich dem freundlichen telefonisch bescheidgegeben, dass ich bald Aufschlage. Beim losfahren nach der Arbeit immer noch keine Reaktion also mechanisch aufgesperrt. Dann beim freundlichen vorgefahren, dort hat es aber einwandfrei funktioniert. ?( Der freundliche bestätigte mir, dass bei dieser Fernbedienung keine Neuprogrammierung bei Batteriewechsel notwendig ist. Also Kontaktproblem und dadurch "vergessen" der Einstellungen scheidet schon mal aus. Da noch Garantie auf dem Wagen ist, hat der freundliche kurzerhand eine neue Fernbedienung bestellt. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Mein 500L: 500L Trekking 1.6 16V MultiJet Diesel 120PS in Cinema Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Ndonio ()

  • Bei mir Funktioniert seit ich das Auto habe die Kofferraumtaste nicht immer und wenn dann nur wenn man richtig fest reindrückt.


    Da ich morgen früh zu meinem Händler muss um mal paar Dinge zu klären werde ich da auch gleich mal nachfragen.


    Meinte in der Bordmappe wo die ganzen Heftchen drin sind. (Blau)

    Mein 500X: 1.4 Multiair 4x2 S&S Lounge Artegrau
  • Bezüglich meiner Mail vom 31.05. Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten, nur an dem einen Tag hatte es total ausgesetzt. Gestern hab ich trotzdem einen neuen Schlüssel vom freundlichen bekommen. Der hatte sofort einen neuen Schlüssel bestellt, aber ich hatte erst gestern Zeit mit dem Wagen in die Werkstatt zu fahren. (Der neue Schlüssel und der alte Ersatzschlüssel mussten am System angemeldet werden. Der Ersatzschlüssel hat kein Funkteil, aber einen Transponder für die Wegfahrsperre welche vom Zündschloss abgefragt wird)

    Mein 500L: 500L Trekking 1.6 16V MultiJet Diesel 120PS in Cinema Schwarz
  • Nach vielen Wochen ohne Probleme hat die Zentralverriegelung diese Woche wieder dieses Problem aufgezeigt.


    Habe dann den Wagen neu gestartet und dann wieder abgestellt.
    Siehe da, die Zentralverriegelung funktionierte wieder.
    Der Fehler ist wohl in der Boardelektronik beim Abschalten des Wagens.
    Wenn es nur sporadisch all paar Monate auftritt, ist es mir egal.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Hallo AllanMickl Ich habe das gleiche Problem , sogar als der Wagen noch neun war hatte ich ab und an dieses Phänomen .

    Ab gestern geht nichts mehr -> mechanisch öffnen und den Start- Knopf mit dem Schlüssel drücken alles Normal ,nur verriegeln und enrriegeln geht nicht mehr , nur noch mit Notschlüssel ..

    Unbekanntes Problem -> In der Armatur blinkt seit gesternm eine Rote LED (so wie bei der Wegfahrsperre).. hatte ich bis dato nicht und soll wohl die Alarmanlage sein , die er denke ich nicht hat ..

    mal sehen was ich noch rausfinde ..

    Achso, der Fehlerspeicher ist leer ..

    Gruß
    Carsten

    Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!