Ein paar technische Fragen......

Partner:
Feiertag?
  • Hallo und schönen guten Abend,


    ich heiße Martina und fahre seit 2016 ein Fiat 500/ Baujahr 2013, nur Langstrecke und mittlerweile haben wir 139.000 km runter.....

    Bisher technisch alles 1 A!

    Gestern war ich nun zum Tüv und es wurden ein paar Mängel festgestellt, die sicher auf Verschleiß zurück zu führen sind,


    Mängel:

    Querlenker 1 Achse Links und rechts Gummilagerung beschädigt-


    Schalldämpfer/ Befestigung magelhaft


    Motor Ölwanne undicht, mit Abtropfen


    Reifenventil Achse rechts beschädigt-


    Hinweise:

    Achse links und rechts Profiltiefe beachten

    Bremswirkung 2 Achse leicht ungleich


    Meine Fragen dazu sind folgende : Ist das wirklich alles Verschleiß? Ich frage deshalb, weil mein Freund das Auto letztes Jahr in den Graben gesetzt hat........


    Zu Punkt 1 sagt meine Werkstatt, der Querlenker muß komplett getauscht werden, weil Er für die Gummilagerung sowieso raus muß- Ist das korrekt?


    Ölwanne rostet....... abdichten nicht möglich?


    Und meine wichtigste Frage... das was unter Hinweise vermerkt wurde, muß unbedingt gemacht werden sonst bekomme ich beim zweiten Mal wieder kein Tüv.... Warum steht s dann nicht unter Mängel?


    Der Spaß soll 1200 Euro kosten...... Hmmm...............


    Ich freu mich über Antworten,

    Herzliche Grüße

    MARTINA

  • Hallo Martina,


    Das klingt alles nach typischen 500er Leiden. Die Querlenker kommen regelmäßig. Es sind mit Sicherheit nicht mehr die werkseitigen die er hat.

    Ölwanne wenn durchgerostet, muss sie ersetzt werden. Auch die anderen Punkte sind nicht ungewöhnlich. Wenn die Vorderachse zerlegt wird unbedingt auch die restlichen Bauteile prüfen und ggf. mit austauschen. Man spart sich möglicherweise die doppelte Arbeit nach kurzer Zeit.

    Beim TÜV ist es nach meinem Kenntnisstand so dass die Hinweise nicht sofort behoben werden müssen. Wenn da geringe Mängel (ein oder zwei) steht und nichts anderes dann ist das kein Problem. Wenn da aber erhebliche und mehrere geringe Mängel steht dann müssen bei der Wiedervorführung alle Mängel behoben sein. Beim Fiat 500 treten die ersten Verschleißerscheinungen bereits ab ca. 60000 km. Rost an den Achsteilen, am Auspuff.. ist zumindest bei uns in Bayern immer ein Thema.


    Viele Grüße

    Goran

  • Hallo Goran...... herzlichen Dank für Deine Antwort.......

    okay das Halterungen, e.t.c irgendwann dem Zahn der Zeit ausgesetzt sind... seh Ich ein.....

    Das eine Ölwanne heut zu Tage noch durch rostet hätte Ich nicht gedacht... darum die Frage ob es beim Aufsetzen passiert sein kann...... das ist tatsächlich in Bayern im Urlaub passiert- Grins-----


    Nun bei Hinweise steht, das an Achse 1 die Profiltiefe zu beachten sei.... die Werkstatt wollte mir deswegen gleich neue Reifen aufs Auge drücken......

    Achse 2.... minimaler Unterschied beim Bremsen.......


    Ich werde morgen nochmal eine Zweitmeinung einholen.......


    Und berichten, ob Ich möglicherweise günstiger weg komme !


    LG MARTINA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!