Handbremsseile Erneuern

Partner:
Feiertag?
  • Bei unserem 500l Trecking ist hinten rechts kurz vorm Radbremszylinder im Knick das Handbremsseil gebrochen und dann weggegammelt.

    Dadurch hängt es natürlich und hat schon gut hinten die Bremse angegriffen.

    Ich habe das Seil jetzt erstmal am Radbremszylinder ausgehängt das das Rad wieder frei dreht, funktioniert auch.

    Ich möchte da jetzt Rechts und Links tauschen und denke unten an den Radbremszylinder ist soweit kein Problem.

    Aber wie komme ich oben ran?

    Muss Zugeben das ich noch nicht genau geschaut habe, aber evtl. gibts ja nen paar Tipps bzw. ist das ganz Easy.

    Und ich weiß noch nicht was ich Bestellen soll, in einem Shop ist es das selbe Teil für beide Seiten und in nem anderen sind es unterschiedliche.

    Evtl. kann da ja mal einer Nachschauen.

    Mein 500L: 500L Trekking 1,4L 120Ps
  • Schade das es bis jetzt noch keine Antwort gab.

    Aber ich habe echt Probleme diesen scheiß Getränkehalter hinter dem Handbremshebel rauszubekommen.

    Hab da schon wie ein irrer dran rumgezerrt aber das juckt das Teil nicht, Schrauben finde ich auch keine.

    Wäre echt nett wenn da mal einer zu schreiben könnte wie das Ding rausgeht.

    Sonst muss ich das wenn die Seile da sind mit Gewalt raus rupfen, wäre zwar nicht schön aber erstens weiß ich danach wo die Clips sind und zweitens is mir ne funktionierende Handbremse dann doch wichtiger wie so ein scheiß zickiges Stück Plastick

    Mein 500L: 500L Trekking 1,4L 120Ps
  • Wenn ich mich richtig erinnere, muss vom Boden des Getränkehalters eine Gummiabdeckung herausgehebelt werden (mit Schraubenzieher geht es).

    Dann sollten unten Schrauben auftauchen.

  • So, bin dann heute endlich dazu gekommen die Seile zu Wechseln.

    Ich muss sagen das die Verlegung teilweise schon sehr speziell ist und ich hab mich nicht nur einmal gefragt in welchem geistigen Zustand das entworfen wurde.

    Aber was mir aufgefallen ist, da wo das Handbremsseil bei mir gebrochen und gerostet ist ist durch den Halter so ein unglücklicher Winkel vorgegeben das es dort schon neu leicht knickt und unweigerlich irgendwann wieder passieren wird.

    Wenn euer 500L so 5-6 Jahre alt ist solltet ihr das Rechte Handbremsseil auf jeden Fall mal Kotrollieren, nicht das bei euch das gleiche wie bei mir passiert und die Bremsscheibe ausglüht.

  • Hallo,

    leider ist das hier nicht wirklich ein Schrauberforum,aber trotzdem vielen Dank für deine Bilder.Letztes Jahr habe ich an unserem Scheiben und Klötze rundherum gewechselt,und da ist mir nichts negatives an den Seilen aufgefallen.Das liegt vielleicht auch daran,daß ich unsere Fahrzeuge(egal,ob neu oder gebraucht),nach dem Kauf direkt mit öligem Wachs behandel.Das heißt,die Hohlräume werden ausgespritzt,und auch sämtliche Achs/Fahrwerksteile behandelt.Ist zwar immer eine ziemliche Sauerei für den Tag,aber letztendlich hat es sich immer ausgezahlt.


    Gruß Reiner

    Mein 500L: Trekking 1,4 L 95 PS
  • Auch wenn es hier anscheinend nicht viele gibt die sich mit der Technik beschäftigen und Fragen beantworten werde ich in Zukunft weiter Fragen und wenn es mir möglich ist meine Erfahrung Teilen.

    Bin ja hier im 500L Technik Bereich und es gibt leider sehr wenige Anlaufstellen im Netz für unsere Geliebten Fiat 500L.

    Auch wenn er bis jetzt das beste Auto war was wir bisher hatten fängt er mich gerade mit wirklich vielen Kleinigkeiten an etwas zu Nerven.

    Aber dazu später mehr und in nem neuen Post wenn ich den Sachen auf den Grund gegangen bin und mehr weiß.

    Mein 500L: 500L Trekking 1,4L 120Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!