Fiat 500C 1.2l 8V CO² Angabe

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, ich bin neu hier und möchte gleich gerne eine Frage bzgl. der CO² Angabe stellen. Bin seit kurzem Besitzer eines gebrauchten Fiat 500C 1.2l 8V 'Spiaggina' mit Schaltgetriebe und EZ 03/2018. Habe nach der vor kurzem erfolgten Anmeldung jetzt Post vom Hauptzollamt Ulm mit der Festlegung der Kfz-Steuer bekommen. Hier fiel mir auf das mein Fiat mit sage und schreibe 156g/km CO² Ausstoß angegeben wurde. Daraufhin hab ich sofort meinen Kfz Schein kontrolliert und konnte diese Angabe auch hier vorfinden, ebenso in den COC-Papieren. Wenn ich allerdings im Internet recherchiere stoße ich auf Angaben mit einmal 115 und einmal 129g/km CO²... Hat jemand eine Idee wie es zu den doch sehr deutlichen Unterschieden kommt? Vielen Dank bereits im voraus...

  • Das ist ausstattungsbedingt.


    Schon andere Felgen, ein anderer Aufbau führt zu anderen Werten. Zusätzlich haben sich die Abgasnormen und damit der Schadstoff-Ausstoß geändert.


    Im Zweifelsfalle würde ich eine Anfrage an Fiat mit der Fahrgestellnummer schicken, um von denen den Wert verifizieren zu lassen.


    PS:

    Deshalb kriegt man den 500er seit 2019 nur noch serienmäßig mit 15 Zoll- Felgen ( also die Benziner).


    Schon die 16" bedingen wegen des erhöhten Widerstands einen höheren Verbrauch und damit eine höhere Steuerlast.


    Gruß

    Thomas


    PS: Aber 156 Gramm ist schon üppig. Mein Abarth ist mit 159 Gramm eingepreist, und der nimmt deutlich größere Schlucke zu sich als das 69PS- Motörchen.


    Du kannst mit deinen Daten , also HSN und TSN mal über http://www.autoampel.de googlen, die geben da auch die CO2 Daten mit an, so weit ich das in Erinnerung habe.

    Mein Auto: ABARTH 595 Custom mit einigen optischen und technischen Optimierungen ( Audio-Anlage, Auspuff, Aufkleber, Felgen, Schaltknauf, Schilderhalter, Chrom, etc, etc. und derFiat 500 C ( Ehefrau), Vollausstatter, Sitzheizung nachgerüstet Audio-Anlage optimiert und Fiat 500 Anniversario, ebenfalls gedämmt und soundtechnisch optimiert,
  • Hallo Thomas, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den unterschiedlichen Reifengrößen kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber wenn Fiat auf der eigenen Homepage genau mein Modell 'Spiaggina' mit 115g/km bewirbt gehe ich doch davon aus das diese Angaben auch zu den Reifen passen. Das sind zu den 156g/km CO² immerhin ganze 41g/km CO² Unterschied!!! Motor, Getriebe, Reifen, Aufbau... genau so wie meiner. Habe jetzt mal Fiat direkt angeschrieben. Bin gespannt...

  • In diesem Fall liegt es nicht an der Ausstattung!

    Das Testverfahren für die Ermittlung des Schadstoffausstoßes

    hat sich geändert, von NEFZ auf WLTP!

    Wie die Serie deines Wagens auf den Markt gebracht worden ist,

    wurde noch nach NEFZ getestet, also unter Laborbedingungen.

    Was einen geringeren Schadstoffausstoß anzeigte.

    Seit einigen Jahren muss der Test nach WLTP gemacht werden.

    Alle Modell, die sich noch im Verkauf befanden und natürlich die

    neuen Modelle müssen nach dem neuen Verfahren geprüft werden.

    Daher siehst du den großen Unterschied zwischen den damaligen Werten

    und den aktuellen Werten.

    Diese Umstellung hat auch zur Folge, hättest du den Fiat aus 2016/2017,

    müsstest du wenige Kfz-Steuern für den identischen Wagen zahlen!


    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!