Hallo zusammen,
ich bin ja noch recht frisch im 500er Universum und wollte mich mit einem Phänomen, welches ich gestern bewusst erzeugt habe, konfrontieren.
Vorab: Vor ca. 3 Wochen wurde folgendes im Zuge einer Inspektion (freie Werkstatt) gewechselt:
- Luft-/, Innenraum- und Ölfilter
- Ölwechsel 0W30 (Digitek)
- Zündkerzen 2x Originale
- Bremsflüssigkeit
- hi. Bremssteine
In den letzten Tagen musste ich gelegentlich etwas stärker heraus Beschleunigen (Drehzahl bis ca. 4000-4800) und habe dabei schon leichtes ruckeln/stottern des Motors vernommen.
Gestern habe ich nochmal bei warmgelaufenen Motor aus dem 2. Gang heraus (mit Sporttaste) sehr stark beschleunigt und dabei wurden erneut Zündaussetzer und ruckeln wahrgenommen. Es ging dann soweit, dass die Motorkontrollleuchte sich meldete der BC mitteilte, dass die S&S Funktion ausgesetzt wurde.
Nach kurzem an/aus ist die Kontrollleuchte erloschen. Und der Fiat fährt sich ganz normal mit normaler Fahrweise und normaler Beschleunigung. Auch die S&S Funktion ist intakt.
Habe gestern auch bei Fiat angerufen und leider erst Mitte Mai einen Termin bekommen. Der Freundliche sagt, dass er aus der Ferne natürlich nichts sagen kann, aber sollte er unter normalen Umständen laufen ohne Fehlermeldung dann kann ich beruhigt weiterfahren.
Ich mutmaße, dass es die beiden Zündspulen sind. In anderen Foren hatte ich gelesen, dass es bzgl. der Zündspulen zu Beginn einen Rückruf gab oder aber die Zündspulen (vsl. der erste Satz aus 12/2013) sind mit den neuen Kerzen überfordert gewesen
Frage: Zündkerzen einfach mal auf Verdacht wechseln? Abdeckung demontieren und dann plug & play oder besser zu Fiat und abwarten? Sollten es nicht die Zündspulen sein, welche Komponenten kämen noch in Fragen (Zündkabel, Zündverteiler, etc.?)
Infos:
Betankung 98 Oktan
Laufleistung ca. 41tkm
TA 105 PS
Bj. 12/2013
Freue mich auf evtl. ähnliche Erfahrungen und Empfehlungen.
Danke und Gruß