Beiträge von piccobello85

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Feiertag?

    Gehört wohl in jede Handwerkerbox :wacko:


    Na gut, mal schauen woher ich solch ein Exemplar herbekomme. Die benötigt man dann wohl lediglich für diese eine Verbindung.


    Spricht etwas dagegen, wenn man die Schelle gegen eine gewöhnliche Schlauchschelle wechselt? Dann könnte ich diese auch mit etwas Gewalt auftrennen und erspare mir den Kauf einer solchen Zange:/


    Das macht doch Fiat bestimmt mit Absicht. Andere Schlauchschellen im Motorraum sind mir einem Schraubenzieher zu lösen... :evil:

    Ich hatte mich am Wochenende mal probiert die Motorabdeckung zu demontieren. Leider bin ich am Verbindungsstück (linke Seite) gescheitert. Die Ansaugung konnte ich demontieren und die beiden Schrauben oben ebenfalls.


    Ist auch hier wieder ein beherztes Ziehen erforderlich oder muss die Schelle (Markierung) gelöst werden? Dafür ist wahrscheinlich ein besonderes Werkzeug erforderlich und funktioniert das mit einer Kombizange? Oder löst man das an anderer Stelle lösen.


    Bin technisch eigentlich ganz versiert, aber der Motorraum vom Fiat ist mir noch sehr unbekannt und möchte nicht gleich alles kaputt machen :S


    Besten Gruß

    Danke Fifi, habe mal an der Abdeckung beherzt gezogen und den Anschluss gefunden.


    Habe dann meinen Adapter angeschlossen.


    2 Fehler sind hinterlegt:


    - P0301 Zylinder 1 Fehlzündung

    - P0300 mehrer Fehlzündungen festgestellt


    Aktueller lag kein Fehler vor.


    Anbei meine Screenshots.


    Kann man anhand der Fehler irgendetwas vermuten oder bin ich genauso schlau wie vorher und warte auf den Werkstatttermin?


    Besten Gruß

    Danke Fifi500 für deinen Beitrag.


    Er ruckelt etwas beim Anfahren, wenn ich zu wenig Drehzahl anliegen habe, aber das ist, so mein Gefühl, dem 2-Zylinder geschuldet. Wenn er ausreichend Drehzahl hat dann läuft er auch ruhig. Auch wenn ich aus einem hohem Gang ihn ausrollen lasse fängt er etwas an zu stottern wenn ich nicht die Kupplung drücke und runter schalte. Aber das ist ein ganz normales verhalten (typisch für "absaufen" lassen).


    Habe einen OSB Adapter mit einer App, aber beim Fiat noch nicht verwendet. Finde ich den OSB Anschluss im Fußraum des Fahrersitzes? Zumindest war er beim Mini dort zu finden.


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,


    ich bin ja noch recht frisch im 500er Universum und wollte mich mit einem Phänomen, welches ich gestern bewusst erzeugt habe, konfrontieren.


    Vorab: Vor ca. 3 Wochen wurde folgendes im Zuge einer Inspektion (freie Werkstatt) gewechselt:

    - Luft-/, Innenraum- und Ölfilter

    - Ölwechsel 0W30 (Digitek)

    - Zündkerzen 2x Originale

    - Bremsflüssigkeit

    - hi. Bremssteine


    In den letzten Tagen musste ich gelegentlich etwas stärker heraus Beschleunigen (Drehzahl bis ca. 4000-4800) und habe dabei schon leichtes ruckeln/stottern des Motors vernommen.


    Gestern habe ich nochmal bei warmgelaufenen Motor aus dem 2. Gang heraus (mit Sporttaste) sehr stark beschleunigt und dabei wurden erneut Zündaussetzer und ruckeln wahrgenommen. Es ging dann soweit, dass die Motorkontrollleuchte sich meldete der BC mitteilte, dass die S&S Funktion ausgesetzt wurde.


    Nach kurzem an/aus ist die Kontrollleuchte erloschen. Und der Fiat fährt sich ganz normal mit normaler Fahrweise und normaler Beschleunigung. Auch die S&S Funktion ist intakt.


    Habe gestern auch bei Fiat angerufen und leider erst Mitte Mai einen Termin bekommen. Der Freundliche sagt, dass er aus der Ferne natürlich nichts sagen kann, aber sollte er unter normalen Umständen laufen ohne Fehlermeldung dann kann ich beruhigt weiterfahren.


    Ich mutmaße, dass es die beiden Zündspulen sind. In anderen Foren hatte ich gelesen, dass es bzgl. der Zündspulen zu Beginn einen Rückruf gab oder aber die Zündspulen (vsl. der erste Satz aus 12/2013) sind mit den neuen Kerzen überfordert gewesen:D


    Frage: Zündkerzen einfach mal auf Verdacht wechseln? Abdeckung demontieren und dann plug & play oder besser zu Fiat und abwarten? Sollten es nicht die Zündspulen sein, welche Komponenten kämen noch in Fragen (Zündkabel, Zündverteiler, etc.?)


    Infos:

    Betankung 98 Oktan

    Laufleistung ca. 41tkm

    TA 105 PS

    Bj. 12/2013


    Freue mich auf evtl. ähnliche Erfahrungen und Empfehlungen.


    Danke und Gruß

    :023:

    Hallo werte Mitglieder!


    Nach über 5 Jahren Mini Cooper S Coupé mit etwas über 200 PS war es Zeit für etwas neues.


    Es sollte definitiv ein Cabrio werden. Und da ich bereits 2015/2016 einen Fiat 500C als Firmenwagen genießen durfte, war die Entscheidung eines Cabrios recht schnell getroffen.


    Allerdings hat mich die Leistung des damaligen Firmenwagen (glaube 70PS) nicht wirklich beeindruckt. Daher habe ich gleich nach einem Abarth Cabrio Ausschau gehalten. Jedoch haben mich die Einstiegspreise sofort auf den Boden der Realität zurück geholt 8|. Da ich nur sehr wenige Kilometer fahre und für Langstrecken auf Mietwagen oder auf die großen Autos aus der Familie zurückgreife, musst ich mich nach einer Alternative umsehen.


    Dabei bin ich nach meiner Recherche auf den nächstgrößeren 105 PS TwinAir gestoßen. Die Anzahl der Zylinder hat mich erstmal stutzig gemacht, aber das kernig-knurrige Geräusch (Kurze Probefahrt des 85 PS TA einer Arbeitskollegin) hat mich getriggert, aber es muss definitiv der 105 PSler werden.


    Nach 2-wöchiger Suche ist es dann ein schwarzer Fiat 500 C Sport mit 105 PS aus 12/2013 mit knapp 40Tkm geworden.


    Er hat ein 6-Gang Schaltgetriebe und die sehr gut haltgebenden Sportsitze mit Teilleder-Stoff-Velour. Ich fahre ihn nun seit ca. 5 Wochen und bin, nach ersten Gewöhnungsproblemen, eigentlich sehr zufrieden. Ist halt immer schwer wenn man sich an besondere Ausstattungen (Sitzheizung, Xenon, Navi, Mittelarmlehne, reichlich Leistung etc.pp.) gewöhnt hat und es dann ein wenig vermisst.


    Zwischenzeitlich habe ich schon fleißig Beiträge gelesen, welche mir auch bei Federn und Spurplatten weitergeholfen haben.


    Was in der kürze der Zeit schon gemacht wurde:


    - hintere Scheiben verdunkelt (95%)

    - Kennzeichen mit Klett

    - LED Blinker-, Kofferraum- und Kennzeichenbeleuchtung

    - Osram Night Breaker Laser H7


    Was noch auf dem Plan steht:


    - Eibach Pro Kit Federn

    - Blackline Spurverbreiterung 4 x 15mm rundum Novitec

    - Chromleiste an Heckklappe in schwarz

    - evtl. ESD von Supersprint der Ragazzon (andere gibt es ja nicht wirklich?()

    - Mittelarmlehne


    Absehbare Wartung/Reparaturen:


    - Tausch beider Domlager (vsl. Febi) sehe schon sehr verrostet unter der Abdeckung aus

    - Tausch (präventiv) einiger Fahrwerkskomponenten durch Meyle HD (Querlenker, Koppelstangen etc.)

    beides soll im Rahmen der Federmontage gemacht werden.



    Das soll es erstmal von mir gewesen sein. Ich freue mich auf tolle Beiträge und versuche natürlich auch mein Wissen und meine Erfahrung mit anderen zu teilen.


    Besten Gruß, piccobello85 :023: