Getriebe kontrollieren - siehe Handbuch

Partner:
Feiertag?
  • Gestern abend in einer regennassen Kurve, es lag in der Tat viel Wasser auf der Strasse,

    piepte es aufeinmal (wie kurz vor einen Flugzeugabsturz^^) der Gang ging raus und im Display erschien das im Titel genannte.

    Ich bin rechts rangerollt, Motor ging zunächst auch nicht aus, weil kein Gang reinging.

    Dann konnte ich doch den 1. reinmachen, Motor aus, 1 min. gewartet, Motor wieder an und alles war wieder schicki....


    Was könnte vorliegen:/


    Mit der Bitte um Hinweise verbleibe ich mit


    liebe Grüße aus Berlin


    500 popstar, 1.2, 69 PS, 4 Jahre alt, 32.000km

  • Das Gleiche ist am nächsten Tag bei TROCKENER Fahrbahn auch nochmal passiert...


    Ich fuhr immer im "Automatikmodus".

    Dann kam ich auf die Idee, einfach mal manuell zu schalten.


    Und siehe da, seitdem ich manuell fahre: keine Probleme mehr.8)


    Das ändert natürlich nichts daran, das da irgendetwas defekt ist (ein Sensor oder so?)


    P.S.:


    im Handbuch steht gar nichts zu diesem Thema ...8o

  • Moin bigM,

    das Handbuch ersetzt auch keine grundlegende Diagnose einer guten Fachwerkstatt.

    Was sagt die den zu deinem Vorfall ?


    Gruß aus dem Norden,

    Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • das Handbuch ersetzt auch keine grundlegende Diagnose einer guten Fachwerkstatt.

    Getriebe kontrollieren - siehe Handbuch


    war die Anzeige im Display...8o

  • P.S.:


    hatte ich geschrieben, das ich in einer guten Fachwerkstatt war...?


    ...immer diese Schulmeister hier......:sleeping:

  • Hi bigM


    Ich lese aufmerksam mit und kann in Deinen Texten nichts darüber lesen, dass Du Dein Auto in einer Werkstatt hattest... Da ich auch einen Automat fahre, interessiert es mich natürlich sehr, was die Mechaniker zu dem Problem Deines Wagenes sagen. Dass man zumindest noch manuell schalten kann, ist schon mal eine Hilfe. Aber ein "Automat" sollte auch eine funktionierende Automatikschaltung haben. Wenn es etwas "Elektronisches" ist, wer weiss, was dann in nächster Zeit noch ausfällt... Ich würde auf jeden Fall den Wagen checken oder halt nochmal untersuchen lassen.

    Alles Gute


    U.

  • Das Handbuch ist nichts anderes als eine mehr oder weniger ausführliche Bedienungsanweisung ( ok, Leuchtmittel und Sicherungen ggf. ausgenommen ) aber niemals ein Reparaturanweisung. Der meist benutzte Satz in meinem Serviceheft lautet: Umgehend das Fiat-Servicenetz aufsuchen.


    Gruß aus dem Norden,

    Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Moin, konnte das Problem schon behoben werden? Ich habe das gleiche Thema und mein Fiat war bereits zweimal in der Werkstatt - unter anderem

    Bei Fiat selbst. Danach funktionierte immer alles einige Wochen bis der Fehler wieder auftrat.

    LG

  • Mein 500L: Trekking 1,4 L 95 PS
  • Guten Abend,


    habe mich nun auch kurz vorgestellt bevor ich meinen Senf dazu gebe. :)

    Wir haben das gleiche Problem. Unter der Fahrt "aufgefallen beim schnellen abbremsen wenn die Elektronik die Gänge runter schalten muss, rutscht der Gang auf "N" und man muss das Fahrzeug anhalten und durch Wechsel des Gangs von N -> 1 oder R , ist wieder ein fahren im Automatikprogramm wieder möglich.


    Das interessante ist, dass der Vorbesitzer vor knapp 2 Jahren einen Sensor bzgl. des Getriebes hat tauschen lassen. Und bei Zündung springt der Gang von R -> direkt in N obwohl der Ganghebel sich in "R Stellung" befindet....


    Alles irgendwie komisch......


    Die Tage fahren wir mal zum Auslesen des Fehlers in eine Fiat Werkstatt, aber evtl. konnte von euch schon einer eine Lösung herausfinden? Sensor z.b. defekt?

  • So nun möchte ich ein wenig Feedback zu diesem Thema geben. In der Fiat Werkstatt wurde herausgefunden, dass der Getriebeöltstand sich unter dem minmalen befindet. Es mussten ca. 350ml nachgefüllt werden.

    Zudem war vom Vorbesitzer eine Pedaltuningbox verbaut die nun ausgebaut wurde (gibt falsche Werte ans Steuergerät - zumindest eine Fehlerquelle).


    Der Fehler wurde nun gelöscht und lt. Werkatt alles neu kalibriert. Der Wagen läuft aktuell (Toi,Toi,Toi) problemlos.......

  • :rolleyes:die Pedalbox hat nun mal GAR NICHTS mit dem Getriebe oder den Schaltvorgängen zu tun ! Und ist somit auch keine Fehlerquelle für das genannte Problem.

    Dann ist der Ölstand schon erheblich wichtiger für ein korrektes Schalten.


    Gruß aus dem Norden,

    Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Die Pedalbox haben wir grundsätzlich auch ausgeschlossen, aber die Schaltvorgänge waren durch diese unsauber und das Getriebe hat sich zum Teil verschalten und ging in die N Stellung. Lt. Fiat Vertragswerkstatt auch nicht gerade optimal.

    Update: 27.12.2021
    Fiat Werkstatt hat nun den Druckspeicher erneuert sowie das Getriebeöl komplett ausgewechselt. Das Problem wurde zu 60% behoben... Dennoch ist alle 2 Wochen das Problem, speziell bei einer Gefahrenbremsung... Gang springt raus und dann heißt es erstmal abwarten.....


    Da alles weitere noch teurer wird, werden wir den Fiat 500 wieder verkaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von djhoamat ()

  • Diese Sachen mit dem Automatik Getriebe gibt es auch beim Abarth mit Automatik . Man Bremst oder beim zurollen auf die Ampel schaltet er in den Leerlauf und wenn man , Glück hat geht nach einem Neustart des Motor wieder ein Gang rein.

    Es liegt in 90% der Fälle an der Batterie den das System ist sehr Spannungsempfindlich, damit die Pumpe immer konstant Druck leisten kann trotz Druckspeicher.

    Den Druckspeicher defekt bemerkt man, wenn man Morgens nach längerer Standzeit die Pumpe länger Laufen hört.

    Also Checkt bei solchen Fehlern erst einmal eure Batterie,

    Hoffe ich konnte trotzdem helfen

  • Hallo zusammen,


    ich habe akut auch ein Problem, wie oben beschrieben, bei meinem Fiat 500 aus 2008, der sonst sehr gepflegt und sehr gut in Schuss ist.


    Anzeige "Getriebe Kontollieren" seit ca. 2 Wochen ab und an und auch heute das erste Mal kurz nach dem Start nach 1 km Fahrt beim normalen Abbremsen die Anzeige auf N gewechselt mit Gang in N.


    Nach Abstellen und Neustart ging der Gang problemlos wieder rein.


    Bin vor Werkstattbesuch nun auf Fehlersuche nach Ausschlussprinzip


    Batteriespannung kontrolliere ich heute.


    Möchte aber noch eine Frage zum letzten Post von Composasch stellen.


    Wann hört man die Druckspeicherpumpe laufen? Beim Öffnen der Fahrzeugtüre, nach Öffnen des Fahrzeuges mit der "Öffnen Taste" des Schlüssels? (Also vor Einschalten der Zündung)


    Wenn ja, wieviele Sekunden hört man die Pumpe im Normalfall? Was ist deutlich zu lang?


    Vielen Dank für Eure Infos ind Tips.

  • Guten Abend Werner,


    vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Ich möchte hier niemanden stören oder belästigen.


    Ich werde das Forum umgehend wieder verlassen.


    Ich wünsche Ihnen noch eine angenehme Zeit hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!