Moin XFreunde
Wollte mal wissen ob euer Digga das auch macht.
Also wenn es draußen Kalt ist und ich los fahre dreht er über 3000 Umdrehung bevor er in den 2 Schalten tut, sobald der Motor Temperatur hat macht er das nicht, im Sommer gar nicht, wie ist das bei eurem (9 Gang Automatik)
Gruß Gerd
Hohe Drehzahl im 1 Gang bei Kälte.
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Hi Tony,
das ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen. Werde mal darauf achten. Bei welcher Temperatur geht das denn bei Dir los?
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Tony, ich weiß jetzt nicht, ob du eine Automatik hast. Hört sich aber so an, denn beim Schalter bestimmst du ja die Drehzahl mit dem rechten Fuß.
3000 Umdrehungen ist sehr hoch, gerade im kalten Zustand! Bei meinem Wagen ( kein Fiat ) habe ich auch im kalten Zustand spätere Schaltpunkte als im warmen Zustand.
Begründet wird das mit einem schnelleren Erreichen der Abgastemperatur, damit es hinten "sauber" aus dem Auspuff kommt.Eventuell hängt es auch bei dir damit zusammen. Aber ...... die Drehzahl finde ich sehr hoch, das Öl hat noch keine Temperatur und alles ist noch kalt.
Das passt nicht mit einem Warmfahren des Motors zusammen. Im kaltenZustand versuche ich Drehzahlen über 2000 Umdrehungen zu vermeiden.
Werkstatt ansprechen !Gruß, Werner
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Hi Leute,
Also er macht das so wenn es unter10Grad ist, wie gesagt paar mal angefahren dann ist es normal, hab auch versucht von Hand hoch schalten geht nicht. Ja es ist die Neungang Wandler Automatik von ZF. Hab bei der Inspektion es mal angesprochenen, die meinten würde nix machen da die Drehzahl nicht unter Last wäre, na ja. Ich finde es auf jeden Fall nicht normal, vielleicht meldet sich noch einer der eine Erklärung hat. Das mit den Abgasen könnte es sein, wäre ne möglichkeit.
Gruß Tony -
Sodele, habe heute morgen mal ein wenig beobachtet, was meiner macht
Er schaltet alle Gänge jeweils be ca. 3000 Umdrehungen pro Minute.
Denke das ist wohl normal. -
Servus Oliver,
Dann wird es wohl normal sein, aber gut finde ich es nicht, hoffen wir mal das die Motoren schön halten und das gut verdauen.
Gruß Gerd -
Moin,
das scheint normal zu sein. Macht unser 500X mit 9-Gang-Automatik auch. Nerviger finde ich, dass es bei kurzem Anhalten mit kaltem Motor einen Moment dauert bis wieder Antrieb da ist. Man fährt an und es kommt erst mal kein richtiger Schub bis die Automatik richtig greift. Vielleicht kommt daher das hohe Drehen. Das Verhalten bei kaltem Motor könnte besser sein.
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