Hallo in das Forum!
Ich weiß nicht ob es von Interesse ist, wenn nicht, bitte an die Admins, das zu entfernen ![]()
Nach dem ich auch hier lesen musste, dass das Nachrüsten von Nebelscheinwerfer nicht möglich ist, will ich es kurz Klar stellen ![]()
Denn es ist mit gewissen Voraussetzungen möglich
:
- Schaut nach ob in eurem 500er im Sicherungskasten, im Motorraum, das Relais T14 belegt ist, und ob die Sicherung F30 mit eine 15Amp-Sicherung versehen ist
- Links, hinter dem Radkastenverbau, sollte bei der Hupe ein zweipoliges Kabel lose hängen.
Wenn das vorhanden ist, dann habt ihr die besten Chancen, euren 500er mit NSW auszustaten.
- Die NWS habe ich bei einem Autoteilefachbetrieb besorgt, sie kosten um die 30€ das Stück, die Abdeckblenden ca. 8-12€ und das Montagematerial (Blchmuttern und Schrauben) um die 5€. Bei den Scheinwerfern waren keine Birnen dabei, also auch 2 x H3 Birnen besorgen, Preis um die 8€
- Die Stoßstange muss abgebaut werden, denn es ist einfache die NWS einzusetzen. Fals wer Hilfe benötigt wie und welche Schrauben dazu entfernt werden sollen, dann melden

- Die Stecker sind TE Connect Superseal 2-polig, und die bekommt man beim Conrad. Wer es Original will, muss einiges hinlegen. Ich habe bei meinem fFH gefragt und das Kabel kostet um die 110€ exkus MWst!!! man benötigt zwei Stätze (Männchen+Weibchen) von diesen Steckern und ca. 1,5m 0,75 oder 1,5er Kabel, Lötzeug und Ruhe.....
- Kabelsatz habe ich so erstellt: 1 Männchen mit 15 cm Kabel, 2x Weibchen (Scheinwerferseitig) mit einmal 15 cm und einmal 1m Kabel. Alles schön verlöten und Und grimpen. ACHTUNG: Die Stifte haben Wiederhacken und die dürfen NICHT beschädigt werden. Alle drei Kabelteile zu einen Y zusamen löten und schön isolieren!
- Stoßstange mit den eingebauten NWS so erstellen, dass man es mal ausprobieren kann.
- Jetzt wird es etwas interessanter, zum Freischalten benötigt man eine Software, ich habe die Fiat Multiecuscan dafür verwendet. Mit dem Diagnosestecker über das System und unter PROXY-Einstellungen die Nebelscheinwerfer aktiv schalten.
- Stoßstange wieder zurückbauen und die Abdeckungen anbringen.
Solle ich irgendwas vergessen haben, bitte einfach das Ganze kommentieren..... ![]()
PS: Bilder komme, muss sie alle erst bearbeiten ![]()