Steuer 1,3 150 PS

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, habe jetzt den Steuerbescheid bekommen, im Prospekt wird mit 145 gramm co2 geworben bei diesem Motor. Abgerechnet wurden jetzt allerdings 157g. Kostet jetzt 152€ Steuer und ist damit teurer wie mein alter 1,4er.Habt ihr den gleichen Betrag bei dieser Motorisierung

    Mein Auto: 500X,150 PS 1,3 dct schwarz
  • Hallo Aig,
    In unserem Steuerbescheid steht 158 g/km = 154€
    2,00€ je angefangene 100 cm3 plus 2,00€ je g/km über 95 g/km CO2 nach §9 Absatz 1 Nummer 2 b (cc Kraftfahrzeugsteuergesetz.



    Gruß Det

  • Ok, danke dir. Aber warum sind da diese Abweichungen, ist ja nicht die Welt, aber dachte das wäre bei jedem gleich.
    Gruss Aig

    Mein Auto: 500X,150 PS 1,3 dct schwarz
  • Ab Erstzulassung 01.September 2018 wird nach dem neuen Prüfverfahren besteuert!



    Alle Modelle wurden bei der Kfz-Steuer teurer!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • OK, verstehe es trotzdem nicht. Bei einer Erhöhung wird doch der Preis pro gramm höher gesetzt denke ich. Was ich meine ist das fiat für diesen Motor 145 gramm bewirbt und 157 oder wie oben 158 gramm berechnet werden. ?(

    Mein Auto: 500X,150 PS 1,3 dct schwarz
  • Hi,


    da spielt wohl auch noch die Zusatzausstattung mit rein, je mehr "drin" desto schwerer das Auto und somit auch höherer Verbrauch. Ich kenne es vom Audi-Konfigurator, dass mit gewählter Zusatzausstattung(z.B. breitere Reifen) auch die CO2 Anzeige steigt.

    Mein 500X: 1.4 MA Rockstar in ModaGrau /// Camaro 6.2 AT Gen. 6
  • OK, verstehe es trotzdem nicht. Bei einer Erhöhung wird doch der Preis pro gramm höher gesetzt denke ich. Was ich meine ist das fiat für diesen Motor 145 gramm bewirbt und 157 oder wie oben 158 gramm berechnet werden. ?(


    Der niedrigere Wert, ist der aus dem Meßverfahren vor 1.9.2018, der höhere Wert aus dem Meßverfahren ab 1.9.2018.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Ah, OK jetzt ist der Groschen gefallen. Ich habe meinen im Februar 19 bestellt und das Prospekt des Wagens war nicht aktuell auf dem neuesten Stand.

    Mein Auto: 500X,150 PS 1,3 dct schwarz
  • Das Verfahren wurde , so scheint mir , extra entwickelt um den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen und ein "sauberes Fahrzeug " vor zu gaukeln :D --- mein "alter Kasten mit 2,3 l Hubraum kostet weniger Steuern nach dem alten Modell wie der "SAUBERE" Säufer und Stinker den ich jetzt habe -> Das Auto ist super aber dies die Realität !


    PS : mein 1,4l mit 140 PS hat nur 139 Co² ausstoß und daran sieht man mal wie solch ein Dreizylinder "tickert !- wenn er denn noch hält ist es OK, ich habe mich bewusst dagegen entschieden .

    Gruß
    Carsten

    Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • Das neue Meßverfahren entspricht eher der Realität, dein alter Kasten ist auf keinen Fall sauberer ;)

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Das neue Meßverfahren entspricht eher der Realität, dein alter Kasten ist auf keinen Fall sauberer ;)


    Absolut richtig aber Steuertechnisch eheblich billiger im Bezug auf Hubraum ... Ich habe es ja vorher gewusst , nur finde ich die versteckten Steuererhöhungen Fadenscheinig in der heutigen Zeit ....

    Gruß
    Carsten

    Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!