Assistenzsysteme funktionieren nicht

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Crossie,


    ich habe ein ca. 1 stündiges Gespräch mit Fiat Deutschland geführt. Der Grundtenor ist, wenn der Speicher ausgelesen wird und keine Fehler hinterlegt sind funktioniert das System. Dann kam der übliche Hinweis einen Airbag kann man auch nicht auslösen, um zu sehen, dass er funktioniert. Ein Teil der original Antwort von Fiat Deutschland


    ( Sollten Sie Zweifel an der Funktion haben empfehlen wir Ihnen vielmehr die Systeme von der DEKRA oder dem ADAC testen zu lassen)


    auf meine Kosten, ganz klar. Einen Funktionsfehler durch die Produktion schließen sie aus. Ich möchte nicht zu tief in die Geschichte einsteigen, da es mit Sicherheit zu einem Rechtsstreit kommt.
    2 Aspekte möchte ich dennoch zur Kenntnis geben. Laut Technik Fiat, erkennt das Notbremssystem nur vorausfahrende PKW`s, das heißt im Klartext sollten sie auf einen stehenden (Panne o.ä) PKW, Wohnwagen oder anderes Hindernis etc. zufahren funktioniert das System nicht. Ein weiterer Aspekt ist, wenn man in einer erkennenden Notsituation ins Lenkrad fasst oder Gas wegnimmt, schalten sich die Systeme aus !!!!! Keine Antwort auf die Frage wenn sich Auffahrtswarnsystem meldet, wenn der Sicherheitsabstand im Verhältnis zur Geschwindigkeit als Gefahr erkannt wird.


    Es gäbe noch viel zu berichten. Mein Fiat geht in nächster Zeit ins Technikzentrum vom ADAC. Ich bitte nochmals Forumsmitglieder deren Systeme funktionieren, mir eine E Mail mit Details zu schreiben oder besser noch fernmündlich mit mir Kontakt aufzunehmen.


    guemil

  • Hallo, wir haben eine Tiefgarage mit sehr langen Wegen. Die Testdistanz war ca. 30m. Laut Fiat kann man das nicht selbst testen. Wir testeten mit einem Karton ca. 160 cm hoch. Der Test ist also nicht aussagekräftig Der Karton stand genau dort wo beide Kanalgitter zusammenkommen. Wir testeten 5 mal 10 km/h, 12 km/h usw. das schnellste waren 20 km/h der Karton wurde jedes mal umgefahren und weggeschleudert.

    Das kann ja auch nicht funktionieren, da das System nur Hindernisse aus Metall erkennt.

  • Hallo,


    wenn Du in einer erkennenden Gefahrensituation eingreifst, also bremst, dann ist es doch, zumindest meiner Meinung nach, eine logische Schlussfolgerung dass das System dem Fahrer die Hoheit überlässt. Es soll ja eingreifen wenn vom Fahrer keine Reaktion trotz drohender Gefahr kommt. Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch.


    Desweiteren ist die Erkennung nur von vorraus fahrenden Fahrzeugen bei diesen Assistenzsystemen wohl nichts ungewöhnliches. Das ist bei einigen Fahrzeugherstellern so, dass ein parkendes Fahrzeug bei Tests nicht erkannt wurde nur ein Fahrzeug dass sich vorraus bewegt hatte.
    Wenn man sich intensiv mit diesen Systemen beschäftigt und auch Hersteller übergreifende Tests verfolgt, merkt man sehr schnell dass diese Assistenzsysteme (teilweise sogar in der Premiumklasse) teils noch in den Kinderschuhen steckt, teilweise aber auch schon naja , recht gut funktioniert. Ich glaube es war der Q2 der da sehr häufig patzte und auch mit stehenden Hindernisse Probleme hatte. Und da kauft man diese Systeme ja auch für teures Geld dazu.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Rechtsstreit da groß zu einem befriedigenden Erfolg führt (ist aber auch nur meine Meinung).


    Hat den ein Update des Systems nichts gebracht bzw. wurde denn eines gemacht? Ich denke wenn es nicht funktionieren würde müsste doch auch eine Warnlampe angehen, da Sicherheitssysteme eigentlich mit einer Selbstüberwachung arbeiten (siehe auch Airgabsystem bzw. ABS). Wäre da etwas an der Sensorik oder Steuergeräten dann meldet das Diagnosesystem das. (oder zumindest sollte es dies tun 8) ).



    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für Deinen Beitrag. Ich gehe nach wie vor aus, dass es sich um einen technischen Fehler handelt. Im Detail wurde mir mitgeteilt, dass wenn kein Fehler im System angezeigt wird, das System funktioniert. Zum Beispiel steht in der Betriebsanleitung wenn durch Verschmutzung von Kamera oder Radar keine Messungen möglich sind, ein Fehlermeldung Display erscheint. Kamera und Radar wurden verdeckt keine Fehlermeldung im Display.


    Ich bin jetzt über 3000 km mit der Einstellung fern gefahren (zitiere aus der Betriebsanleitung - wird die Empfindlichkeit auf „Fern” geschaltet, warnt das System den Fahrer vor einem möglichen Aufprall auf das vorfahrende Fahrzeug, aus einem größeren Abstand. Auf diese Weise hat der Fahrer die Möglichkeit begrenzter und schrittweise auf die Bremsen zu treten. Diese Einstellung lässt dem Fahrer die maximal mögliche Reaktionszeit, um einen möglichen Unfall zu verhindern) ohne jegliche Anzeige des Systems.


    Mittlerweile habe ich einige Zuschriften anderer 500x - Fahrer erhalten, bei denen das System sogar bei Überhohlvorgängen warnt, wenn zu dicht aufgefahren wurde. Wir haben selbst getestet ( 1 Mechatroniker von einer Fremdmarke und 2 Personen, die etwas von diesen Systemen verstehen) es konnte bei unseren Versuchen keine Eingriffe des Systems oder eine Anzeige im Display festgestellt werden. Dabei wurden alle Kriterien, kein manueller Eingriff irgendwelcher Art eingehalten.


    Gleiche Tests haben wir mit einer anderen Automarke am gleichen Ort ( gleiche Preisklasse) durchgeführt. Dabei hat alles perfekt funktioniert. Auch mein Händler versuchte mit mir bei einer Testfahrt eine Reaktion des Systems zu erreichen, was ebenfalls nicht gelang. Der Vorgang ist mittlerweile sehr umfangreich, so dass ich Dir nicht alle Details schildern kann. Vielleicht könntest Du mir mal schildern, wann und wie Dein System reagiert hat. Ich habe heute einen Anruf erhalten, dass die Fiat Kundenbetreuung auch sehr aktiv in den Foren unterwegs ist, deshalb werde mein Feststellungen nicht alle veröffentlichen.


    Gruß Günter

  • Hallo Günter,


    stimme hier dem Uwe zu.
    Aktuelle Assi-System sollen "unterstützen", in welcher Form sie das tun, wird aber "gerne" irgendwie verschwiegen.
    Bestes Beispiel, der aktuelle Q2 und seine Systeme..
    Im ersten Test, auf einem privaten Gelände, hat das System in keiner Weise funktioniert (Fußgänger Erkennung, parkende Autos,
    fahrende Hindernisse)...
    Und selbst im zweiten Test, nach einer "klaibrierungs" Runde, lies das System extrem zu Wünschen übirg, sprich es funktionierte gerade mal
    ein mal in 20-Versuchen.
    Audi sagt, alle Systeme funktioniren Fehlerfreie, daher muss es am Fahrer gelegen haben.
    Wieso, weshalb warum,. der Fahrer "Fehler" machen kann, wurde nicht erörtert.


    Daher bin ich hier genrell gespannt, ob mann hier und vor allem was "einklagen" kann.
    Die Werbeversprechen, etc. ?


    Grüße

  • Auf was willst Du denn Fiat nun eigentlich verklagen? Nachbesserung>Minderung> Wandlung oder was?


    Wie stellst Du Dir denn die technische Beweisführung vor, sicherlich nicht aus Zuschriften, von denen einige ja auch sagen, ja, die brake control hat sich gemeldet.


    Fiat legt dann 10 KG Papier mit technischen Dokumentationen vor, und Du kannst dann losgehen, und 10 KG technische Gegendokumentationen in Auftrag zu geben.


    Wer soll das bezahlen, und wie viele Fiat 500x soll man gegebenenfalls vor die Wand knallen oder auffahren lassen um zu beweisen, dass man Recht hat.


    Deine Rechtsschutzversicherung wird Dir salopp gesagt was pfeifen, technische Testreihen und wissenschaftliche Gutachten aus der Vermutung und aus einem Pappkarton-Experiment in einer Tiefgarage zu bezahlen. Die Lage ist ja hier bei weitem nicht so eindeutig, wie bei bestimmten Dieselmotoren von VW.


    Aus eigener Tasche bezahlt brauchst Du erst gar nicht anzufangen. 50 Mille sind dann schneller weg, als man schauen kann.


    Es mag ja bedauerlich sein, aber so in einer Sache kommt man technisch und wirtschaftlich nicht gegen einen Konzern an.


    Zumal es hier ja auch darum geht, ob das System nun gar nicht, teilweise oder nicht so vollumfänglich funktioniert, wie es man sich vorgestellt hat, oder beim Verkauf suggeriert wurde.


    Definitionsfragen auf ganz dünnen Eis.

  • Hallo Günther,


    da ich ganz ehrlich gesagt auf diese erweiterten Assistenzsysteme, ganz gleich von welchem Hersteller, nicht all zusehr vertraue habe ich keines dieser Assistenzsysteme die man per Aufpreis erwerben kann bei meinem 500X City mitbestellt.
    Daher kann ich dir die genaue Funktionsweise auch nicht beschreiben.


    Ich hoffe das ganze wendet sich für Dich noch zum Guten.


    Gruß
    Uwe

  • Da der Kauf länger als 6 Monate zurück zu liegen scheint, trifft die Beweislastumkehr den Käufer. Er muß dem Händler beweisen, dass der Magel bereits beim Kauf vorgelegen hat.


    Ansonsten wird es keine Gewährleistungsfrage.


    Bei der Garantie gegenüber dem Hersteller habe ich erst gar nicht nachgeschaut, ob sich hier verbraucherfreundliche Regelung für diesen Fall finden lässt.

    Mein 500X: 500X cross, cinema schwarz, 1.4 MultiAir, 4x2, innen Leder schwarz/rot
  • Hallo Crossie,


    ich gehe nach wie vor einem technischen Defekt aus. Ich habe auch geschrieben, dass der Kartontest nicht aussagefähig ist. Außerdem will ich Fiat nicht verklagen sondern nur eine Überprüfung auf Funktionalität, die meines Erachtens nicht alleine nur mit Fehlerauslese bestätigt wird. Mittlerweile habe ich Rückmeldungen von anderen 500x Fahrern, die mir bestätigen, dass das System so funktioniert wie beschrieben. Teilweise wurde der Abstand auf Mittel gestellt, da sich die Abstandswarnung zu oft meldete. Mein Problem habe der ich Werkstatt innerhalb der 6 Monate gemeldet. Von der Rechtsabteilung des ADAC habe ich eine andere Auskunft über den Verfahrensgang. Es gibt so viele offene Punkte, auf ich jetzt noch nicht eingehen werden.
    Nochmals zur Information, ich habe das Problem (nicht Überprüfbarkeit durch Simulation) dem Technikzentrum des ADAC mitgeteilt. Die Antwort erspare ich mir. Den Termin zur Überprüfung im Technikzentrum bekomme ich in nächster Zeit. Ich persönlich gehe nach wie vor einem nicht angezeigten Softwarefehler aus.

  • Hi,
    aso, es geht darum, dass Du wohl vermutest, dass sich Deine Werkstatt nicht wirklich um das Problem gekümmert hat.


    Hast Du die Werkstatt schriftlich aufgefordert, das Problem zu lösen ?
    Wenn ja, haben sie Dir auch schriftlich geantwortet ?
    Denn, wenn das Problem ja weiterhin besteht und sie das Problem nach 2-maligen Versuchen nicht repariert bekommen,
    dann hast Du ja folgende Möglichkeiten :
    - Kaufpreis Minderung wg. Mangel
    - Rückabwicklung des Kaufvertrages



    Ich würde das mal so in die schriftliche Aufforderung zur Problemlösugn mit aufnehmen..vlt. geben sie sich dann mehr Mühe.



    Grüße

  • Wenn der Mangel der Werkstatt nachweisbar (!) gemeldet wurde, wäre zumindest die Frist gewahrt gewesen.


    Aber..


    erstens:


    Nachweis der Meldung schriftlich? Sonst wird es schwierig den beweis zu führen


    zweitens:


    Man scheint sich selbst nicht klar zu sein, WAS man wirklich will.


    Gewährleistung (gesetzlich garantiert) dieser Anspruch richtet sich NUR gegen den Händler


    Garantie (abhängig von den freiwlligen Bedingungen) richtet sich nur gegen den Hersteller.


    Wenn man diesen Unterschied nicht sauber machttrennt, gelangt man meist nicht weiter, weil Händler auf Hersteller verweist und umgekehrt.


    Wenn man den Unterschied nicht selbst beherrscht, gelangt man auch nicht weiter, denn man lässt sich hin und her schicken.

    Mein 500X: 500X cross, cinema schwarz, 1.4 MultiAir, 4x2, innen Leder schwarz/rot
  • Hallo,


    ich bin nicht verschwunden. Aber ich muss derzeit die Füße stillhalten. Habe gestern von einem interessanten Anruf aus Turin Kenntnis erhalten. Über den Inhalt werde ich später berichten. Dies gilt auch für die Frankfurter Mitleser.
    Bis bald Günter

  • Hallo, ich habe bereits angekündigt, dass ich mich nochmals melden würde, was ich hiermit auch tue. In Kurzform, die Zusage, dass mein PKW in Landsberg im Technikzentrum des ADAC in Zusammenarbeit mit Technikern von Fiat geprüft werde war vorhanden. Auch der Termin stand bereits fest. Leider wurde der Termin dann von Fiat abgesagt und stattdessen wurde mir eine Überprüfung beim Händler von 2 Technikern zugesagt. Diesen Termin habe ich dann war genommen. Beide Herren waren sehr freundlich und kompetent. Wir erzielten in einigen Punkten Übereinstimmung. Mit dem Händler habe ich dann eine Agreement getroffen, das für beide Seiten annehmbar war. Über Details darf ich keine Angaben machen. Hiermit beende ich meine Beiträge zum Thema Auffahrstswarnsysteme. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir durch Rat und Tat Unterstützung zukommen liesen.
    :023:

  • Also ich mag dir ja nicht zu nahe treten, aber deine nebulösen Angaben und "darf ich nicht sagen" hilft glaub ich Leuten, die dasselbe Problem haben und hier künftig nach Gleichgesinnten suchen, eher weniger weiter.
    Wenn es irgendeine finanzielle Einigung gab (nachträglicher Nachlass oder so) musst du das hier natürlich nicht kund tun.
    Aber es wär halt zumindest interessant zu wissen ob diese Systeme bei dir nun objektiv funktionieren oder nicht?

    Mein 500C: 1.2 Lounge Bj. 2017 / City-, Style- und Cult-Paket / Bi-Xenon / Navi / Vesuvio-schwarz mit rotem Verdeck / Leder schwarz-elfenbein, Ambiente schwarz
  • ...hmm,
    also, nu Butter bei die Fische..
    Was wurde nu festgestellt, dass das eine od. andere Assi-System fehlt, nicht vorhanden ist od nicht funktioniert ?
    Welche Einigung habt ihr ?
    - Rücknahme od. Preisnachlass


    Und, solange Du ja den Händler, etc. nicht nennst, ist doch alles okidoki ;)

  • Beim Fiat 500x meine Mutter kam ab und zu die Meldung Sensor geblendet. Nach dieser Meldung funktioniert die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage nicht mehr. Seit einigen Wochen kommt die Meldung bei jeder Fahrt nach einiger Zeit. Das Fahrzeug war beim Fiat Händler dort vor der Softwarestand überprüft und der Sensor neu kalibriert. All das leider ohne Erfolg. Meine Internetrecherche ergab dass das Problem öfter auftritt, aber keiner hatte bis jetzt eine Lösung. Bei manchen half die Softwareaktualisierung, bei anderen die Kalibrierung, uns schlug der Fiat Händler den Einbau eines neuen Sensors for für 700 €.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Wollen wir tauschen?

    Ich würde viel dafür bezahlen, wenn bei mir diese dämlichen Assistenzsysteme, die den Fahrer zur totaler Inkompetenz erziehen, ausgebaut würden.

    Ich hab alles was ich abschalten kann, abgeschaltet, will ja nicht das Fahren verlernen. Nur genau dieser blöde Brems Assistent lässt sich nicht deaktivieren, ohne dass ich dann ständig eine Orange Lampe habe, die Leuchtet.

    Auch finde ich extrem dämlich, dass ich bei einem Kauf eines Autos, diesen Schrott nicht draussen lassen kann.

    Bin ich eine Oma, die für alles Hilfe benötigt, oder bin ich ein Fahrer, der richtig geil fahren kann?

    Mein nächstes Auto wird deshalb ein Fiat 500 Abart, will diese blöden Assistenten nicht in meinem Wagen!

    Mein 500X: Fiat 500X Cross Plus 4x4 Turbodiesel 140PS Automatik Getriebe
  • Mit der Aussage, ich kann richtig geil fahren, fängt doch die Selbstüberschätzung an!

    Deshalb hat der Gesetzgeber auch einige Assistenten gesetzlich vorgeschrieben.

    Sehr viele Fahrer können offensichtlich nicht mal den Reifenfülldruck richtig kontrollieren.

    Und ein Bremsassi hat schon sehr viele Unfälle verhindert.

    Die anderen Assistenten werden für die Entwicklung des autonomen Fahren benötigt und werden so getestet.

    Wir sind die Betatester für das autonome Fahren.;)

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!