Beiträge von AndersonX

Partner:
Feiertag?

    Corona ist doch ein sehr schönes Beispiel dafür,
    wie die digitalisierten Ländern nicht mal mehr ein einfaches Impfen auf die Reihe bekommen, etwas was sogar dritt Welt Länder ohne Probleme hin kriegen.

    Dass ist eben genau, weil die Verantwortlichen völlig degenerieren, und ohne Computer nicht mal mehr aus der Garage finden.

    Also wie mann da noch unseren Umgang mit Technik gut finden kann, ist mir ein Rätsel, dann hat man wirklich den Schuss vor den Bug überhaupt nicht verstanden, weil man so im Digitalen Delirium lebt, und schon so abhängig von dieser Technik wurde, dass man nicht mal mehr wirklich erkennt, wer die Schuld daran trägt, dass Menschen immer inkompetenter werden.

    Wie so ein Junkie, der die Droge gar nicht mehr in Frage stellt, sondern am Fuss eine Vene sucht, die noch nicht total am Arsch ist, die er noch benutzen kann.

    Anders kann ich diese Technik Hörigkeit nicht erklären.

    Diese Assistenten in Autos folgen der völlig falschen Logik!

    Die Fahrer sind nicht kompetent, also helfen wir Ihnen mit Assistenten.

    Dass ist etwa so dämlich, wie wenn ich im Fitness Studio merke, ich kann keine 100 Kilo Gramm auf der Bank drücken, also bastle ich zwei Computer, die mir helfen diese 100 Kg zu drücken!

    Ich werde dadurch nicht stärker, sondern ich werde das Gegenteil, ich werde schwächer, und werde bald nicht mal mehr 50Kg ohne Hilfe drücken können!

    Ist also völliger Schwachsinn diese Assistenten!

    Genauso wie das Autonome Fahren!

    Weil diese Autonomie der Intelligenz der Menschen entgegenwirkt.
    Und wenn die Menschen immer dümmer werden, wird es irgendwann auch niemand mehr geben, der diese Autonomen Autos herstellen kann!

    Wie ich sagte, ist wie beim Bankdrücken!
    Irgendwann wäre ich dann so schwach, dass ich nicht mal mehr die Roboter ins Studio tragen kann!

    Ist also ein Weg zurück ins Mittelalter, wenn man Technik so falsch einsetzt.

    Wenn man sicher fahren will, dann kennt man immer seinen Anhalteweg.

    Denn können viele gar nicht mehr berechnen. Den muss man im Schlaf berechnen können, damit ich IMMER weiss, wo ich zum stehen komme, wenn etwas ist! Dass muss ich automatisch im Hirn können, wie ich lesen können muss!

    Dann fahre ich nämlich auch nicht zu schnell, was mehr als 50% der Ursache von Unfällen ist!

    Dann muss man Vorausschauend fahren, Gefahren kennen, immer mit Störungen rechnen, die auf die Strasse kommen können!

    Soll heissen, fahre ich an parkierenden Autos vorbei, fahre ich nicht 50 Km/h, sondern 30 Km/h, weil da immer ein Mensch raus rennen kann, zwischen den Autos hindurch!

    Das sind nur ein par wenige Punkten die man beim Fahren immer machen muss! AUTOMATISCH!

    Macht man dies, fährt man nämlich auch nicht 200 Km/h, wie in einem anderen Thread diskutiert wurde, auf der Autobahn, sondern weiss, wann Schluss ist!

    Und diese Verantwortung kannst du keiner Maschine überlassen! Geht nicht, weil ein Computer nicht weiss, was Verantwortung ist!

    Die Verantwortung hat immer der Mensch, kann auch nur der Mensch übernehmen, also muss er auch kompetent genug sein, um diese Verantwortung wahrnehmen zu können! Was bedeutet, der Verantwortliche muss ständig gefordert werden!

    Ist wie ein Polizist, der auch ständig mit der Waffe trainieren muss! Auch wenn er in einem Dorf wohnt, wo nie geschossen wurde! Weil er eben Polizist ist, und mit der Waffe umgehen können muss!

    Der kann auch nicht den Roboter schiessen lassen, und dann plötzlich wenns nötig ist, doch die Waffe ziehen, weil er dann nicht besser schiessen kann, wie eine Oma die noch nie geschossen hat.



    Hört damit auf, die Verantwortung auf Elektronik zu übertragen!
    Die kann keine Verantwortung übernehmen! Damit macht man sich nur inkompetent, und kann dann die Verantwortung nicht mehr tragen, wenn es man es muss!

    Autonomes Fahren wird es nie geben!

    Ich bin Informatiker, ich weiss was da alles nötig wäre, um dies zu realisieren!

    Dann hätten wir dank den Computern, die da arbeiten müssten, ein weitaus höheres Umweltproblem, als mit all den Autos heute!

    Also ich habe in der Fahrschule gelernt, wie man den Luftdruck kontrolliert,
    Dazu benötige ich keinen Assistenten!

    Das mit den Unfällen stimmt auch nicht! Wenn man die Statistik richtig liest, werden Autounfälle immer mehr! Besonders park Unfälle haben sich verdreifacht, weil die Menschen auf ein Piepen warten, anstatt zu schauen wo sie hinfahren, wie sich dass gehört!

    Da wo ich Wohne hatten wir diesen Winter 10 Autos die auf dem Dach gelandet sind, weil die Fahrer nicht mal mehr ein einfaches Schleudern eines Autos korrigieren können!

    Dann kommen so Antworten wie, ich dachte der Assistent regelt dass!
    Was für eine dumme Antwort! Der Assistent regelt genau nichts, weil diese Assistenten für den Müll sind, und dass Auto nur Teuer und viel zu schwer machen!

    Davon muss man wegkommen, und zwar so schnell wie möglich! Denn es ist die völlig falsche Entwicklung!

    Dein Computer kann nie die Kompetenz eines richtig guten Fahrers ersetzen!
    Ich weiss dass, ich bin Informatiker, ich weiss wie dumm diese Kisten sind, die ich täglich programmiere!

    Das einzige was Technik den Menschen bringt, wenn man sie so daneben und falsch einsetzt, eine Abhängigkeit von Technik! Und jemand der Abhängig ist, der ist nicht Mündig! Und unmündige Bürger können nicht überleben! Das ist der Untergang der Gesellschaft, wenn man so einen Müll wirklich durchziehen will.

    Und zum Schluss,

    einen 1.4 Multijet gibt es nicht!

    Multijet sind Diesel Motoren, die gibt es mit 1.3 / 1.6 / und 2.0!

    1.4 Benziner ist der Multi air!
    Der 140PS Motor wird angeben mit

    230 Newtonmeter Drehmoment bei 5000 Umdrehung
    Somit also 23 * 5 = 115KW = 155PS

    Wenn man jetzt diese 155 PS nimmt, und noch die 12% dazu, die man durch Tuning gewinnen kann, kommt man auf 170PS
    155 + 15 = 170PS für den 1.4 Multi Air Motor!

    Stimmt also, dass der auf 170Ps kommt, wenn man Tuning betreibt.

    Was man aber zur Höchstgeschwindigkeit sagen muss.

    Ein Diesel hat immer die kleinere Höchstgeschwindigkeit, da er nicht so hoch drehen kann.

    Denn ein Diesel mit 350NM Drehmoment kommt im Schnitt auf 170 - 190PS

    Und hat aber gleich viel Kraft wie ein Benziner mit 350NM Drehmoment, der damit aber weil er höher drehen kann auf 350 - 400PS kommt!

    Bei der Beschleunigung sind die 350Nm gleich schnell, beim Diesel und beim Benziner, wenn die Übersetzung stimmt!

    Ein Diesel ist oft langsamer in der Beschleunigung, da die Übersetzung für grosse Lasten (Anhänger ect) eingestellt wird, und nicht für einen 0-100 Sprint!

    Aber bei der Höchstgeschwindigkeit wird der Benziner immer schneller sein, da er viel höher drehen kann.

    Daher ist 200 Km/h für einen Diesel schon recht schnell! Der Multijet kann ja *nur* bis 4500 Touren drehen.

    Hat aber dafür schon bei 1700 Touren ein Drehmoment von 350 Newtonmeter.

    Also Ziehen, im Gelände fahren, bei Eis und Schnee, perfekt dieser Motor!
    Ich komme damit mit 1000Kg ohne Probleme bei Eis und Schnee den Berg hoch, auch bei mehr als 15% Steigung, da ich niedertourig fahren kann.
    Ohne dass ich den 4x4 benötige! Da zieht immer noch schön die Vorderachse.

    Aber für Tempo 250 ist dieser Motor einfach nicht konstruiert worden.

    Wichtig ist also bei einem Motor das Maximale Drehmoment und bei welchen Touren die Maximale Leistung stattfindet.

    Denn so berechnet man die PS!

    Diese Leistung ist der Motor dann zu Leisten im Stande! Egal auf wie viel PS er runter geriegelt wurde.

    Ich kann ja einen 400PS Motor auf 100PS plombieren, wenn ich dass möchte!
    Deshalb sind die PS überhaupt nicht aussagekräftig!

    Zur Optimierung muss ich sagen, ich fahre einen Fiat 500X 2 Liter Dieselmotor.

    Das ist der gleiche Motor, den auch der Jeep Renegade verbaut hat.
    Der hat 170 Ps und wird abgeriegelt auf 140PS Deshalb kann man beim Jeep Renegade die Variante 170Ps oder 140 PS kaufen! Da der Motor ohne dieses Abriegelung 170PS hergibt! Eigentlich 175 PS!

    Kann man ja anhand den Daten des Motors ausrechnen! PS sind das maximale Drehmoment mal die Drehzahl, wo die höchste Leistung stattfindet. Sind beim Multijet 2, 350 Nm bei 3700 Touren! 35 * 3.7 = 129 KW was 175 PS ergibt!

    So berechnet man übrigens immer die PS!
    Hat ein wagen weniger, dann wurde er abgeriegelt, eben so wie der Fiat 500X, wenn er 140Ps hat!

    Da ich die Auspuffanlage gewechselt habe, und zwar die gesamte, fällt diese Verriegelung weg, und ich habe die 170PS zu verfügung, die der Motor normal hergibt, durch die Optimierung der Auspuffanlage, die mehr Luft in den Turbo liefert, erhalte ich eine Zunahme der Leistung von 10 - 12 % kommen da noch mal ca 20 PS dazu, womit meiner nun 190 Diesel PS hat! und ein Maximales Drehmoment von ca 380 Newtonmeter.

    Wieder nachrechnen.

    38 * 3.7 = 140 Kilowatt = 190PS

    Wurde mir so von einem Motor Ingenieur bestätigt.

    Wie das beim Benziner ist, kann ich nicht sagen, ich habe mich nur über den Multi Jet 2 Informiert, da dies der Motor ist, den ich verbaut habe.

    Kann dazu keine Angaben machen, da ich auf einer Autobahn nie mehr als 130 Km/h fahre!

    Berechnet man nämlich den Anhalt weg, den man hat, wenn man schneller fährt, muss man mehr als 250 Meter vorausschauen können, was passiert!
    Halteweg bei 140 Km/h 230 Meter bei normalem Bremsweg, und immer noch 150 Meter bei Gefahrenbremsung.

    Heisst ich muss mindestens 200 Meter vorausschauen können, was passiert, damit ich im Notfall Bremsen kann! Was ich als kompetenter Fahrer aber nicht kann! 200 Meter sind eine Strecke, die man unmöglich vorausschauen kann, ob da jetzt etwas auf der Strasse liegt, ein Auto plötzlich auf meine Fahrbahn kommt, oder vielleicht sogar ein Tier, im schlimmsten Fall ein Mensch.

    Deshalb halte ich mich an die Richtgeschwindigkeit 130 Km/h!
    Die ist nämlich nicht einfach so aus Jux und Dollerei gegeben.

    Deshalb kann ich von hanebüchenen Geschwindigkeit wie 220 Km/h nichts sagen, da ich wie gesagt sicher und kompetent unterwegs bin, und bei 220 Km/h wäre ein Anhalten nicht unter 250 Meter möglich, womit ich 300 Meter vorausschauend erkennen müsste, ob da irgendwas im Weg ist!
    Das sind 6 Strassenpfosten! Muss mir keiner sagen, dass er soweit voraus erkennen kann, ob nicht doch jemand in die Fahrbahn reinfährt, oder etwas auf die Fahrbahn gelangt.

    Realistisch gesehen nicht möglich!

    Und die 130 Richtgeschwindigkeit fährt meiner mit Links, sogar mit 5 Liter auf 100 Kilometer.

    Wollen wir tauschen?

    Ich würde viel dafür bezahlen, wenn bei mir diese dämlichen Assistenzsysteme, die den Fahrer zur totaler Inkompetenz erziehen, ausgebaut würden.

    Ich hab alles was ich abschalten kann, abgeschaltet, will ja nicht das Fahren verlernen. Nur genau dieser blöde Brems Assistent lässt sich nicht deaktivieren, ohne dass ich dann ständig eine Orange Lampe habe, die Leuchtet.

    Auch finde ich extrem dämlich, dass ich bei einem Kauf eines Autos, diesen Schrott nicht draussen lassen kann.

    Bin ich eine Oma, die für alles Hilfe benötigt, oder bin ich ein Fahrer, der richtig geil fahren kann?

    Mein nächstes Auto wird deshalb ein Fiat 500 Abart, will diese blöden Assistenten nicht in meinem Wagen!

    Also ich hab einen 2.0 Turbodiesel mit 140PS


    Als ich ihn gerade gekauft hatte, hatte ich im Normalmodus einen Spritverbrauch von 6.0 Liter auf 100 Kilometer
    Ich fahre damit über Alpenpässe mit 30% Steigung.
    Auf der Autobahn hatte ich damals einen Verbrauch von 5.0 Liter auf 100 Kilometer, ich bin mit meinem 850 Kilometer gefahren
    mit einem Tank


    Seit ich die Auspuffanlage gewechselt habe, was laut Hersteller eine Leistungssteigerung von 5 - 10% bringt.
    Benötige ich im Normalmodus 6.8 Liter auf 100 Kilometer und auf der Autobahn benötigt er nun 5.5 Liter auf 100 Kilometer
    Ich fahre im Moment ca 750 - 800 Kilometer mit meinem 48 Liter Tank.


    Ich spüre die Leistung aber schon, man merkt schon, dass der Turbo einiges mehr Druck entwickeln kann, da ich
    eine Sport Auspuffanlage montiert habe.


    Daher war mir schon bewusst, der wird nun auch etwas mehr saufen^^

    Guten Tag, ich schreibe mein Problem mal im Thema allgemein, da ich nicht weiss, wo es hingehört.


    Also ich fahre seit 2 Jahre einen Fiat 500X 2.0 Turbodiesel mit 140PS der Wagen ist von 2016, ich habe ihn Occassion gekauft. Hatte 20 000Km drauf.
    Ich habe nun 40 000 Kilometer damit gefahren.
    Nun habe ich das Problem, dass der der 1 Gang ziemlich hart eingelegt wird.
    Was ich aber komischerweise nur im Sommer mit Sommerreifen spüre!


    Im Winter spüre ich null, dass der 1 Gang etwas härter eingelegt wird.


    War schon in der Fiat Garage, die haben gesagt Fiat wüsse von diesem Problem, weshalb er auch nur im Sport Modus immer in den 1 Schaltet.
    Im Normal Modus, schaltet er nur in den 1 Gang, wenn es bergauf geht.


    Wie gesagt, merke ich es aber nur im Sommer mit Sommer Bereifung.


    Kann es sein, dass die Winterreifen das ganze abfedern, weil sie einiges Weicher sind?


    Die Garage verneint dieses zwar, aber ich kann mir sonst nicht erklären, wieso ich dieses Problem nur im Sommer habe.


    Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?


    Ich bin dankbar für jede Rückmeldung, vielen Dank schon im Voraus!

    Deutsche Medien sehen die Italienische Nationalmannschaft auch immer total Negativ.
    Komischerweise kommen die Italiener dann doch immer irgendwie ziemlich weit in den Turnieren,
    wenn sie denn dabei sind.


    Ich als Schweizer kann da sagen, der Deutsche Neid kennt leider keine Grenzen^^
    und habe aufgehört auf Deutsche Medien zu hören....

    Wenn du es über Bluethoot koppelst, dann kannst du
    Spotify am Lenkrad, und am Radio steuern.
    Und wenn man Alexa die Sprachasistentin installiert hat,
    dann sagt man, Alexa spiel den nächsten Song, oder Spiel Song Xy und dann geht das sprachgesteuert.


    Aber man kann es natürlich auch kompliziert machen, wenn es so einfach wäre.
    Und das ganze über die Kopfhörerbuchse anschliessen.
    Dann kannst du aber auch Spotify free nehmen, und dir das Geld sparen.
    Denn die Qualität die du über den Kopfhörer auf die Boxen bekommst,
    ist so niedrig, dass du dir das Geld für die Hochauflösende 320kbit/s sparen kannst.

    Ich kauf mir jetzt auch einen Abarth und lass den dann höherlegen, 4x4 verbauen, so dass ich damit ins Gelände kann. :thumbsup:


    Dann kauf ich noch einen Fiat 124 Spyder, lass das Dach fest verschweissen, und ne Rückbank einbauen, damit ich ein Familien Auto habe. :D


    Und ganz am Schluss, kauf ich mir dann noch den 500L, lass den Kofferraum schrumpfen, die Rückbank verkleinern, damit ich einen 500 habe ^^

    meiner hat auch einen Unterfahrschutz, damit das Motörchen nicht schmutzig wird...


    Mir persönlich wärs aber egal, wenn er schmutzig wäre, oder schmutzig ist, ich erwarte keine saubere Karre, wenn ich durch den Dreck fahre... ?( wie komisch wäre dass denn...


    Dass erinnert mich an gewisse Menschen, die sich daran stören, dass sie nach dem Fitness riechen...
    Ich sag dann immer, wenn du nicht riechst, dann kannst du auch zuhause bisschen Hobby Turnen machen...
    dann musst du nicht für ein Gym bezahlen.
    wenn man etwas richtig macht, dann ist danach nichts sauber... dass ist überall so, sei es beim Arbeiten, beim Training, oder auch beim Autofahren... vor allem beim off Road Gelände fahren mit dem 500X.... :D :thumbsup:

    Soweit ich weiss, ist im Cross das Kühlfach noch drinnen, genauso wie der Wählschalter für den Fahrmodus.
    der Cross ist ja auch der einzige, den man mit 9 Gang Automatik Getriebe bekommt.... :023:


    Meiner Meinung nach, macht der Wählschalter für den Fahrmodus sowieso nur im Automaten sinn.
    Da man mit diesem Schalter den 4x4 permanent einschalten kann, wenn man Traktion wählt,
    oder eben bessere Leistung hat, wenn man Sport wählt.


    Ein Frontantrieb mit Gangschaltung benötigt sowas nicht, da man mit richtigem Schalten sowieso
    viel mehr Leistung bekommt, als man es mit einem Sport Programm hat.


    Wenn ich wirklich zügig fahren will, schalte ich den Automaten auch selber....
    Keine Technik ersetzt einen Teufelsfahrer....

    Guten Tag


    Ich bin aus der Schweiz.
    Mein Fiat 500X ist ein Diesel 2.0 Cross Plus aus dem Jahr 2016 hat original 140 PS.
    Ich hab da schon was gemacht, die Auspuffanlage gewechselt, was ne mehr Leistung von 10% Gebracht hat.
    Er hat also zurzeit 160PS laut Fiat Garage.
    Ich hab noch vor Chip Tunig zu machen so dass er dann auf 180PS kommen sollte.


    Er ist im Moment blau, und hat unten den goldenen Schriftzug 500X
    Er bekommt noch ein Schwarzen Irokesen über die Haube und übers Dach,
    Ich habe noch einiges vor mit meinem 500X....

    Wenn man über den Tellerrand hinaus schaut, erkennt man wo es hinführt...…
    Zum autonomen Fahren!
    Unsere Autos sind mit Hilfsmitteln, Assistenten voll gestopft, wir sind die Betatester dieser Assistenten
    und bezahlen dafür noch :D

    Betatester ist aber das falsche Wort, finde ich.
    Sklave passt schon eher. Denn man wird Sklave von diesen Systemen.


    Ich komme von der IT, bin System Entwickler, Programmierer und Administrator von Linux, Unix und Solaris Systemen.
    Da hat man das gleiche Phänomen.


    Ich benutze den Computer ja noch one GUI, ich klicke nicht, sondern schreibe direkt Befehle in die Konsole, wenn ich was vom Computer haben möchte, Ich schalte also nicht auf den Ausschalt Button, sondern ich tippe in die Konsole su Shutdown -h now.
    Dieses GUI macht man für den Computerblödi, der eigentlich einen Computer gar nicht bedienen kann.
    Der ist dann völlig abhängig vom Supporter, und bezahlt auch bis zu 300 Euro für eine Stunde support.
    Denn er kann ja nicht mal schauen was nicht funktioniert, wenn der Computer nicht mehr richtig arbeitet.
    Und jetzt kommt das ganz schlimme, er benötigt den Computer aber für sein Lebensunterhalt.


    Für Dinge, die mit einem kleinen Befehl behoben werden könnten, benötigt er dann den Supporter, aber da er ja nichts vom Computer weiss, den Computer aber zum Überleben benötigt, ist er Sklave, und muss dem Supporter alles glauben, und alles bezahlen, wenn er dabei bleiben möchte. Er ist total abhängig vom Supporter.


    Und dann erlebe ich oft, das ein Mensch für ein Iphone XS fast 300 Euro mehr bezahlt als für das XR, obwohl das XR eigentlich das bessere Handy ist. Das XS hat ein besseres Display, was man aber auf die Größe, von blossem Auge gar nicht erkennen kann. Bei einer Auflösung die grösser ist als HD muss man eine Fläche haben die grösser ist als 160 cm um einen Unterschied erkennen zu können! Unser Auge ist dazu sonst gar nicht in der Lage. Völlige Verblödung, weil man sich nicht wirklich mit den Dingen beschäftigt, und alles glaubt, was Supporter und Verkäufer, die davon reich werden sagen, ist die Folge.


    Und bei den Autos gehen wir auch in diese Richtung. Wir kaufen Schlitten die 300 Km/h fahren, obwohl wir gar nie 300 Km/h fahren dürfen, jetzt aus Schweitzer Sicht gesprochen. Finde ich einfach nur selten dämlich.
    Und mit diesen Assistenten gehen wir zurück in die Sklaverei, und dass verrückte ist dabei, viele sogar noch freiwillig.

    :D :D :D bei manchen Kommentaren hier muss ich schon schmunzeln, man kann sich natürlich alles schön reden :lol:


    Wenn jemand es natürlich positiv findet, dass jeder 2 heute ohne Navi nicht mal mehr die einfachsten Strassen findet, es immer mehr Menschen gibt, die mit einem 4x4 auf Strassen hängen bleiben, wo andere mit einer Heckschleuder problemlos rauffahren, dann mag er sowas dank seiner Ignoranz als schönreden empfinden.


    Ich für meinen Teil stelle bei ignoranten Menschen, die ihre Ignoranz nicht mal erkennen, ernsthaft die Intelligenz in Frage.
    Und ich muss dann nicht lachen, sondern ich kann bei so einer Einstellung nur den Kopf schütteln. :pinch:


    Denn wenn man nur bisschen gesunden Menschenverstand hat, kann man diese Entwicklung nicht gut heissen.
    Dass heute Autos die den Fahrer völlig bevormunden als besser eingestuft werden, wie Autos, bei denen der Fahrer noch richtig was können muss, ist einfach nur dämlich...


    Das wäre etwa so, wie wenn man Schulen in denen Schüler an Bildung verlieren besser finden würde, wie Schulen, in denen man wirklich etwas lernt.