Schlüssel verloren

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,


    ich habe den mechanischen Schlüssel in der Nähe meines Hause verbummelt. Trotz vieler verteilter Zettel hat sich bislang kein ehrlicher Finder gemeldet. Der Wagen steht seitdem in der verschlossenen Garage.


    In diesem Forum habe ich gelesen, dass auch der mechanische Schlüssel einen Chip hat - für die elektronische Wegfahrsperre.


    Kann der Fiat-Händler diesen nicht vorhandenen Schlüssel sperren, sodass zumindest der (unehrliche) Finder des Schlüssels nicht mit dem Wagen wegfahren kann ?


    Was kostet ein neuer programmierter Schlüssel ?


    Gibt es Erfahrungen was bei verloren gegangenem Schlüssel getan werden muss ?



    Beste Grüße
    mattber

  • Hallo,


    ich denke Du solltest auf alle Fälle die Kasko-Versicherung informieren, daß der Schlüssel verloren gegangen ist. Wenn Du nicht sicher bist ob er gestohlen wurde solltest Du auch zur Polizei gehen. Dann ab zum Händler, der kann Dich dann beraten.


    Grüße

  • Sollte eigentlich gehen ,den verloren Schlüssel abzumelden.Hatte das Problem damals beim BMW und dort wurde es so gemacht .Andere Vorschlag war damals alle Schlösser und WFS erneuern was aber aus Kostengründen ausschied.Einziges Problem ist ,mit dem verlorenen mechanischen Schlüssel kannst du natürlich immer noch in den Innenraum :rolleyes:
    Ebenso natürlich dann neuen Schlüssel anzumelden.
    Und wie STPauli sagt ,unbedingt der Versicherung mitteilen das ein Schlüssel weg ist.Ich meine sogar der Händler kann dir diesbezüglich ein Schreiben mitgeben....

  • Bei meiner barchetta ist es so, da kann man die Schlüssel neu anlernen. Dabei werden alle im Motorsteuergerät gespeicherten Schlüssel gelöscht, und während des Vorganges müssen zwei Schlüssel neu angelernt werden. Das können die sein, die bisher schon angelernt waren, oder ein oder zwei neue Schlüssel.
    Bei der barchetta kann man das selbst machen, man benötigt dazu einen speziellen braunen "Masterschlüssel", der beim Wagen dabei war. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, ob auch beim 500L so ein Key dabei war. Möglicherweise kann das Anlernen beim 500L nur die Fiat Werkstätte machen.

  • Hatte mir mal einen 2. Funkschlüssel für den 500L bestellt, dazu die Codekarte.
    die 2 Funkschlüssel und der mechanische Schlüssel wurde in der Werkstatt neu programmiert.


    Der verlorene Schlüssel kann deshalb aber immer noch den Wagen öffnen!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!