Beiträge von Ez2517

Partner:
Feiertag?

    Hallo,


    ich hab gestern, nachdem unser 500C schon in die Jahre gekommen ist und Fiat für originale Sitzbezüge absolute Mondpreise aufruft, Sitzbezüge von Foderart montiert. Die werden über die alten Bezüge drüber gezogen, sitzen aber trotzdem recht gut (war auch einige Stunden Arbeit, die zu montieren). So sieht das Ergebnis aus.


    Die haben einen Konfigurator, auf dem man sich unzählige Farbkombinationen, Nähte usw zusammenstellen und ansehen kann. Die Bezüge werden dann nach Auftrag gefertigt, hat ca 3 Wochen gedauert.


    LG, Brandy





    So, Zeit, endgültige Bilanz zu ziehen - ich verkaufe Luigi und steige auf ein Elektrofahrzeug um.


    Der 4-Jahres-Bilanz habe ich eigentlich kaum noch etwas hinzuzufügen, ausser, dass der Wagen in den 5 1/2 Jahren nur einen Defekt hatte (Domlager, ca 300 Euro Reparaturkosten). Verglichen mit meinen früheren Fahrzeugen ist das ausgesprochen vorbildlich.
    LG, Brandy

    Letzter TÜV: Mängel: Bremsflüssigkeit, Bremsscheiben hinten eingelaufen/rostig (Auto stand in letzter Zeit viel rum)



    Mängel davor: Lenkung auf Garantie getauscht, Domlager vorne defekt (nach Ablauf der Garantie bei etwa 40tkm)


    Aktueller km Stand: 51.000
    LG, Brandy

    Ich hatte dieses "Lenkungskleben" auch, da wurde die komplette Lenkung auf Garantie getauscht (Wagen war noch in den 2 Jahren Garantiezeit). Der Meister meinte zwar, sie kennen das Problem nicht, aber im italienischen 500L Forum gibt es einen ellenlangen Thread zu dem Thema. In Italien weigert sich Fiat scheinbar, das Problem anzuerkennen, und es gibt dort keine Kulanz oder sonstige Hilfe.


    http://www.cinquecentisti.com/…problemi-allo-sterzo.html


    Lenkung


    Bei meinem Wagen ist das Verhalten dann nach einiger Zeit wieder zurückgekommen, tritt allerdings nur selten auf (meist, wenn man einige Zeit lang geradeaus fährt) und nur mehr so leicht, dass ich damit gut leben kann.


    Ist fast zu befürchten, dass Du auf eigene Kosten die Lenkung wirst tauschen müssen, wenn das bei Deinem Wagen so stark ist.


    LG, Brandy

    Hallo,
    Ja, bei mir lassen sich Datum, Uhrzeit, Empfindlichkeit von Scheibenwischer und Lichtautomatik usw. über das Connects2 Interface bzw. die Lenkradtasten einstellen.
    Das müsste ja in der Beschreibung Deines Interfaces drin stehen, ob es das können soll. Wenn da nichts steht, .... . Dann könntest Du bestenfalls noch versuchen, das Uconnect über das OBD2 Interface "abzumelden", ev. lassen sich die Parameter dann über den normalen Bordcomputer ändern.
    LG, Brandy

    Hi,
    das ist richtig, der USB Port funktioniert jetzt nicht mehr. Man könnte ihn wohl mit dem richtigen Adapter mit dem USB Port an der Hinterseite des Pioneer verbinden, aber ich hab es mir einfach gemacht und ein USB "Verlängerungskabel" an den Radio angeschlossen und das durch ein Loch an der Oberseite des Ablagefaches unter der Klimasteuerung herausgeführt.
    LG, Brandy

    Hallo,
    ich vermute mal, dass man das UCONNECT in der Fahrzeugkonfiguration entfernen müsste, und das Fahrzeug dann die Einstellungen, die davor über das UCONNECT vorgenommen werden konnten, über den "normalen" Bordcomputer ändern lässt. Ist aber nur eine Vermutung. Wäre natürlich billiger als das CONNECTS2 Modul.Dazu müsste man mal mit einem OBD2 Adapter und MultiECUScan rumspielen )))


    LG, Brandy

    Hallo,


    zum Radio kann ich nicht viel sagen, außer dass es mir relativ teuer vorkommt, nur 6,2" um 350 Euro. Aber mit CD Radios habe ich mich kaum beschäftigt.


    Die beiden Einbausätze kommen mir ziemlich identisch vor, beide verwenden offenbar das ACV Lenkrad-Interface. Was die (ohne jetzt ganz genau reingelesen zu haben) offenbar nicht können, ist das Ändern von Fahrzeugeinstellungen. Das kann mein CONNECTS2 Adapter schon. ist halt die Frage, wie wichtig Dir das ist. Soweit ich mich erinnern kann, kann man ja (bei Fahrzeugen, die mit dem UCONNECT5 ausgestattet sind) nicht mal Datum und Uhrzeit ohne das Werksradio einstellen (oder eben über einen Adapter, der das kann, wie den CONNECTS2).


    Eine Rückfahrkamera kannst Du übrigens bei fast allen dieser 2DIN Geräte anschließen. Der Einbau ist keine große Sache, ein wenig Fummelei halt. Das Mühsamste ist der Anschluss an den Rückfahrscheinwerfer (bzw. den richtigen Draht zu finden))).


    LG, Brandy

    Hi,


    im obersten Beitrag ist die Liste der Teile, die ich verwendet habe. Beim Connects2 Adapter ist eine Blende dabei, für ein beliebiges 2DIN Radio. Ich hab eben ein Pioneer SPH-DA230DAB eingebaut, das hat ein 7" Display.


    Der Alpine Stabilisator hat nichts gebracht, siehe Thread.


    Die Blende gibt es auch billiger ohne Adapter auf Ama*** oder *Bay, allerdings wollte ich den Adapter haben, um weiterhin die Fahrzeugeinstellungen über das Radio ändern zu können.


    Ich hab kürzlich ein ähnliches Set von Connects2 in einen 500er eingebaut, dort hab ich ein Sony Radio verwendet, mit 6.4". Gab's bei Ama*** in Aktion um 230 Euro, mit DAB Antenne, Apple Carplay und Amazon Auto.


    LG, Brandy

    Das funktioniert über das alte Blue&Me mit ziemlicher Sicherheit nicht. Dafür brauchst Du Android Auto / Apple CarPlay. Das alte Blue&Me hat auch mit vielen aktuellen Mobilgeräten Probleme. Es gab mal auf der Blue&Me Webseite eine Kompatibilitätsliste, welche Funktion auf welchem Handy unterstützt ist und welche nicht.

    Wenn du es über Bluethoot koppelst, dann kannst du
    Spotify am Lenkrad, und am Radio steuern.
    Und wenn man Alexa die Sprachasistentin installiert hat,
    dann sagt man, Alexa spiel den nächsten Song, oder Spiel Song Xy und dann geht das sprachgesteuert.

    Hallo,


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem CONNECTS2 Einbausatz für 2DIN Radios für den 500er Baujahr 2010 (Einbausatz Modell CTKFT05 ) ? Mich würde vor allem interessieren, wie es mit dem Platzbedarf des 2DIN Radios aussieht, ob man bei der Geräteauswahl aufpassen muss, was die Einbautiefe betrifft. Ev. auch Erfahrungen mit den "verkleinerten" Lüftungsdüsen.


    Den Einbausatz habe ich schon bestellt, aber noch kein Radio.


    Danke, LG, Brandy

    Also ich glaub nicht, dass die Fertigungsqualität (Ausbildung/Motivation der Mitarbeiter, ...) in Serbien oder Polen per se besser ist als in Italien ;) Ernsthaft, die letzten 3 Fahrzeuge meiner weiblichen Hälfte, ein Marea, ein Musa und ein Alfa Mito, waren ("obwohl" in Italien gebaut) alle ausgesprochen zuverlässig, und auch beim Verkauf (mit 10 bzw. 6 Jahren) in sehr guter Verfassung. Vor allem der Marea hat mich wirklich erstaunt. Der war eigentlich der Grund, warum ich mich erstmals getraut habe, einen Fiat zu kaufen.

    Hallo,
    so, jetzt hat mein Luigi auch seinen ersten Defekt abbekommen, nach 4 Jahren und 40tkm. Die Domlager sind defekt, der Wagen knackt beim Lenken. Habe ich auch noch nie gehört, Domlager defekt bei 40tkm ....
    LG, Brandy