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Augustin Group

gramsi

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Montag, 29. Juni 2015, 21:01

Fiat 500 mit ein wenig Car-Hifi

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So da ich das Hobby Car-Hifi schon länger betreibe und meine Frau seit kurzem stolzer Besitzer eines Fiat 500 ist und sie klanglich nicht ganz so zufrieden darf ich mich hier nun etwas austoben 8)

hier der Anlagenträger







Frauchens neue Knutschkugel soll etwas aufgebessert werden!


mal sehen in wie weit ich mich austoben darf :love:

Frauchen war klanglich nicht so begeistert wie schon erwähnt, also mal kurzerhand das Micro geschwungen und den EQ etwas eingestellt





die Fussraumreso ist auch hier das übliche "Problem" , obenrum geht's


klingt auch gleich viel angenehmer , 8)

mal sehen was dann so noch rausholbar ist da ein kleiner Umbau geplant ist mit einem Plug&Play DSP aus dem Hause AudioTecFischer.
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JD4040 (30.06.2015)

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2

Montag, 29. Juni 2015, 21:06

so das Herzstück der neuen Anlage ist schon mal da

und zwar ein Match PP52 DSP , damit soll die Front aktiv betrieben werden und das Rearsystem übers Radio als Rearfill laufen. Sub ist vorerst nicht geplant auch Dämmung vorerst nur bei Bedarf











so dann mal schauen wie und wo wir das gute Stück verstecken

gleich mal fix das Radio ausgebaut und nach den Anschlüssen geschaut , alles Iso also passt der Kabelbaum zum PP52 DSP schonmal













dann noch fix die A-Säule mal abgeclipst, geht auch recht easy






der Hochtöner ist auch nur gesteckt und das Gitter vor dem HT auch also wäre es bei Bedarf modifizierbar






den Kondi rauslöten neues Kabel ran und alles paletti in Sachen A-Säule

soweit so gut schonmal

nun noch ein kleines Plätzchen suchen in der "grossen" Knutschkugel
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JD4040 (30.06.2015)

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3

Montag, 29. Juni 2015, 21:10

so ein Plätzchen wurde gefunden für den DSP und zwar befindet sich unter der AMA (hinter dem Ablagefach) ein Steuergerät mit Halterung welche man so ausbauen kann






die paar Blechwinkel muss man ein bisschen biegen dann passt der DSP dort prima hin


befestigt wurde der DSP dann mit Kabelbindern , da es eh schon sehr knapp zu geht unter der AMA, da ist jeder cm zu viel zwecks separatem Halter drunter bauen oder so


rechts musste der Winkel etwas gebogen werden , damit der USB Anschluss nicht verdeckt wird, der zum einstellen gebraucht wird


Abdeckung wieder drunter und fertig ist er verbaut


zuvor wurde noch der Kabelbaum auf aktiv umgebaut


Anschlüsse prüfen






links zu sehen das je grün und lila verbunden um das Rearsystem über die Hu weiter nutzen zu können, rechts dienen dann die beiden Ausgänge für das eigentliche Rearsystem nach dem DSP als HT Anschluss!


Es reicht als Eingangssignal FL und FR , es müssen nicht alle vier Eingänge belegt sein!
Man kann die Einstellung im DSP auf 2 Kanal In - Aktiv wählen.


somit ist das Routing und auch eine erste Trennung für die LS schon vorgegeben!




VORSICHT ist aber geboten!!!

Weil bei der Vorwahl auf 2Kanal In - aktiv, zumindest beim Softwarestand 3.11c ist es so das die Filter für die Hochtöner auf dem Front links und rechts ausgegeben werden und die TMT auf dem Rear links und rechts! Also wenn man den Kabelbaum nicht ganz zerpflücken will müssen die Filter geändert werden, weil die HT die TMT sind und umgekehrt! Man kann zwar die Einstellung frei wählen aber die LS Bezeichnung nicht, dadurch ist es etwas verwirrend , vielleicht kann man dies in einer aktuellen Software anpassen, zumindest das vorgefertigte Setup!

dann wurde der Kabelbaum eingezogen


man muss den Weg über das "Geheimfach" nehmen welches sich ausbauen lässt, weil es wirklich sehr eng zugeht, auch der Radioschacht ist sehr eng vom Platz her da ja nun etwas mehr verstaut werden muss und man von hinten oder seitlich nicht beikommt etwas die Kabel zu verstauen, mich hat es gewundert das es gleich beim ersten Versuch reingepasst hat, hoffe dahinter ist alles io.


bevor der DSP verstaut wurde natürlich eine Funktionsprobe


so die A-Säulen wurden auch noch umgebaut, viel mehr die Hochtöner sonst geht es ja nicht mit aktiv


Kabel für unter der AMA in Geflechtschlauch gepackt


das selbstschweissende Isoband finde ich besser als Schrumpfschlauch


Anschlüsse für die Hochtöner


Kabel für die Hochtöner vorbereitet


volle Konzentration beim löten


der Kondi hat keine Funktion da ich nach ihm das Kabel angelötet habe , aber bei Rückrüstung einfach nur das Original anstecken muss und fertig!


noch etwas gesichert mit nem Kabelbinder


rechts das Kabel nach unten zum DSP legen ist recht einfach


Hochtöner einclipsen


fertig


auf der Fahrerseite muss man links das kleine Fach rausclipsen, dahinter ist der Diagnosestecker und über diese Stelle das Kabel dann unter der AMA nach rechts zum DSP verlegen




Hochtöner rein zusammenstecken , A-Säule ran und fertig


tada läuft


erste Grundeinstellungen gemacht


das erste Fazit , also die Mehrleistung gegenüber des Serienradios macht sich schon sehr bemerkbar! Geht schon gut voran , klingt auch gleich ganz anderst!

genaueres dann wenns es eingestellt ist!

Soweit erstmal von mir und Frauchens Auto, nun lasst mal was hören
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JD4040

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Dienstag, 30. Juni 2015, 07:48

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Schöne Knutschkugel!
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Dienstag, 30. Juni 2015, 13:21

Hübsches Auto, würde meiner besseren Hälfte sicher auch gefallen ;)

Die zu sehenden Arbeiten sind sehr sauber ausgeführt :thumbsup:

Sieht nicht nach Hobbybasteln aus, sondern eher so wie man scih die Ausführung vom Profi wünscht.

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gramsi

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Mittwoch, 1. Juli 2015, 22:20

Danke fürs Lob :thumbup:
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gramsi

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Freitag, 3. Juli 2015, 12:55

so nun habe ich das ganze noch eingemessen


zuerst mal geschaut wie tief der Hochtöner kann , habe ihn vergessen im Durchmesser zu messen , könnte aber nur ein 19er sein



hier mal mit 2200Hz und 12dB HP Filter


man sieht das er unterhalb von 3000Hz stark abfällt , habe mich daher für eine Trennung von 4000hz mit 12dB entschieden um den kleinen nicht zu sehr zu stressen

hier noch der TMT mit 70Hz und 18dB HP



hier mal grob TMT mit 70Hz 18dB HP und 2600Hz 12dB LP und dem HT mit 4000Hz 12dB HP zusammen


so Laufzeit eingestellt mit Arta , vorher die Entfernung grob per Zölli gemacht und hier die Referenzmessung vom TMT rechts


HT rechts angepasst


HT links muss noch angepasst werden indem Fall etwas näher holen


nun passt der HT links


und noch dem TMT links fertig gemacht


was mir aufgefallen ist egal ob ich die Phase gedreht habe oder nicht der erste Impuls ging immer nach unten ?! warum auch immer

so nun den EQ einstellen mit Praxis, rechte Seite EQ flat


rechte Seite EQ fertig


nun die linke Seite in blau EQ flat , hellblau ist die rechte zwecks anpassen


links fertig


hier noch die Summe , die Fussraumreso ist wieder gut zu sehen


hier noch die Einstellungen am DSP

HT links


TMT links


HT rechts


TMT rechts



klanglich geht das ganze für ungedämmt und den Serien LS schon echt gut vorwärts, mir gefällts und Frauchen auch!

hier nochmal der Vergleich vorher nachher vom EQ

mit Werksradio eingestellt


über den DSP eingestellt


man konnte doch einiges verfeinern,

untenrum muss ich mal sehen ob sich da was machen lässt

soweit erstmal

Fazit , für fast Plug&Play eine sehr geile Geschichte!
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Freitag, 3. Juli 2015, 13:19

Du gibst dir echt Mühe :023:

Was mich ja interessieren würde, was kostet so ein Umbau und wie viel Zeit hast du investiert?
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Freitag, 3. Juli 2015, 17:02

Danke schön :thumbup:

Also der Match PP52 DSP kost UVP 550 Euro , bei nem Händler gibt's da eventuell noch etwas Rabatt :whistling:

Plus ein wenig Kabel und Lötsinn und nen RedBull :D

Subwoofer wäre auch anschliessbar und gibt es in verschiedenen Ausführungen!

Der Plug&Play Kabelbaum ist dabei , eigentlich wird er nur dazwischen gesteckt und fertig , das heisst Front und Hecksystem laufen über den DSP , dieser Einbau ist sicher in 1- 2h zu schaffen!

Meins ist etwas aufwendiger da ich die Front aktiv betreibe, sprich die Hochtöner und Tiefmitteltöner laufen über den DSP das bringt klanglich enorm was , das Hecksystem läuft als Rearfill übers Radio mit!

Dieser Einbau so wie ichs habe wird mit einmessen in 4-5h zu schaffen sein.

Nu weiss man ja wie wo und was 8o

Die Plug&Play Kabelbäume gibt es auch passend für alle möglichen Autos!
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Freitag, 3. Juli 2015, 18:05

Ein Autotuning der anderen Art :023:
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Samstag, 4. Juli 2015, 15:55

so hier noch die Übersicht vom Aufbau




Strom ist in diesem Fall nicht extra nötig für den PP52 DSP , dieser wird über das Radio mitversorgt
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Samstag, 4. Juli 2015, 16:53

o.k., wir kommen bei dir vorbei, wenn wir aufrüsten wollen!
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13

Samstag, 15. August 2015, 17:09

so kleine Zusammenfassung vom bisherigen

https://www.youtube.com/watch?v=INoK2Rq-to8

eventuell gibt's doch noch ein paar grössere HT , vielleicht auch Breitbänder um tiefer trennen zu können ,
diese müssen aber hinter die Originalverkleidung passen

vielleicht auch noch ein Mini Bassabteil
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Sonntag, 16. August 2015, 08:42

100 Punkte von möglichen 100 Punkten :023:
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Sonntag, 25. September 2016, 17:26

so unserem kleinen mal eine 85% Scheibentönung verpasst


die Hochtöner sollen demnächst gegen ein paar SoAudio 55Neo getauscht werden




das ganze soll in OEM Optik bleiben , mal schauen was das so wird
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Dienstag, 27. September 2016, 11:05

Hi Gramsi,
sehr schön + gut dokumentiert.
Was ich allerdings nicht verstehe warum du den Wagen bzw. die Türen nicht direkt richtig gedämmt hast.Das ist bzw. macht für den Klang bestimmt 30% Verbesserung aus.
Da ich das gleiche Original-System im 500l verbaut habe -kann ich auch nur sagen das die TMT mit dem Plastikkorb und der Minispule ein Witz sind.
Hochtöner klingt original auch viel zu aufdringlich ,eine Gewebekalotte ist die bessere Wahl.
Wäre schade für dein DSP diesen an den Original -LSP zu betreiben.Obwohl du mit Ihm die Klangqualität verbesserst hast- wäre es nicht sinnvoller gewesen erst höherwertige Lautsprecher zu verbauen?
Zumal du dann preislich günstiger kommst.
Soll keine Kritik sein - nur meine Überlegung/Erfahrung dazu....
Gruß

Mein 500L: Trekking 0,9l Multiair 105PS


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Dienstag, 27. September 2016, 13:10

Hi,
super Dokumentiert :023:


Ich schließe mich der Meinung von verso1702 an, ohne die Türen zu dämmen und mit den orig. Serien-Tröten ist das doch "Perlen-vor-die-Säue"
werfen :).
Selbst das "preiswerteste Front-System (z.b. Pioneer) würde hier richtig was auf die Ohren geben :)..
Bin mal gespannt, wie es wetiergeht.

Dennoch, weiter so ! :023:
..wer später bremst ist früher schnell :D :D

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Freitag, 30. September 2016, 18:17

Das mit der Dämmung weiss ich selbst , bin dem Hobby schon seit mehr als 20 Jahren verfallen :whistling:

Aber erkläre das mal Frauchen :rolleyes: den ihr Auto ist es ja 8)

Basis war ansich mal zu sehen was ein Plug&Play DSP so bringt in Puncto Werksanlage , nun gilt es das ganze klanglich noch etwas zu verbessern , so das Frauchen das auch akzeptiert :D

Könnt ja mal unter

dB-Junkies-Suhl

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P.S. Danke noch für Euer Lob :023:
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Freitag, 30. September 2016, 19:10

Okay,
danke für die Erklärung - jetzt macht das ganze Sinn.
Wer gibt sonst satte 500.- aus ,ohne vorher qaulitativ höherwertige Lsp. plus Türdämmung zu verbauen. :D
Auf der verlinkten Seite sehe ich ja das du weißt was du tust :thumbsup:

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20

Samstag, 1. Oktober 2016, 11:46

....stimmt, ich vergaß den Faktor "Mädels" ;) ;)
..wer später bremst ist früher schnell :D :D

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