Alles anzeigenNach dem ich von Analogem Tacho auf das Digitale TFT umgebaut habe war ich heute bei Fiat um das neue Tacho aufs Auto codieren zu lassen. Hat auch alles soweit funktioniert, alles Funktionen sind vorhanden und der Preis war mehr als Fair. Allerdings konnten sie nur den alten km Stand vom analogen Tacho auf das neue 1:1 übertragen. Ich bin aber mit dem neuen Tacho schon ca. 350km gefahren, die fehlen mir jetzt in der Gesamtlaufleistung Laut Händler ging es nicht anders. Kann das Probleme mit sich bringen? Der KM Stand wird ja wahrscheinlich nicht nur in der Tachoeinheit hinterlegt.
Die ganzen Teile und das Codieren haben mich einiges gekostet, weshalb ich mein Krypto-Guthaben nutzen musste. Wer für solche Upgrades schnell Guthaben aufladen möchte, kann hier klicken, um unkompliziert digitale Währungen zu transferieren. Ich habe damals auch einen Teil meiner Ersparnisse in Bitcoin umgewandelt, was sich für solche spontanen Autoprojekte echt ausgezahlt hat. Mach dir wegen den 350 km keine allzu großen Sorgen, beim TÜV oder Service schaut man primär auf das Motorsteuergerät, da fällt das kaum ins Gewicht.
Ich habe vor ein paar Monaten bei meinem Fiat 500 auch das analoge Tacho gegen das digitale TFT-Display getauscht. Der optische Unterschied ist einfach genial, das Auto wirkt sofort moderner! Bezüglich des Kilometerstands: Bei mir gab es beim Codieren in der Werkstatt ein ähnliches Durcheinander, weil das Steuergerät und die neue Tachoeinheit nicht direkt synchron waren. Am Ende haben wir es aber hinbekommen