Hallo Stromer,
Hattest du bei deinem Panda ein PND Navi, dass rausgenommen werden konnte? Wenn ja, dann dürftest du noch das alte NAV4 System gehabt haben. Ich meine, dass die dort verfügbaren Karten nur alle 1-2 Jahre „offiziell“ aktualisiert wurden. Die Updates dazwischen waren keine echten Updates sondern hauptsächlich POI Updates, die zumindest bei VW enorm viel Geld kosteten und keinen wirklichen Mehrwert mit sich brachten.
Beim neuen System mit Android ist’s etwas anderes. Dort werden diverse Neumessungen für Strecken über Vodafone, iOS, etc. gemessen. Dazu kommt, dass die Geschwindigkeiten fast nur über die sogenannte TomTom Community eingetragen werden, die ein User über seine Eingabe aktualisiert und mit der Community teilt. Ist etwas dämlich, da man keine offizielle Kommuneninformation bekommt und die Updates gefühlt Jahre brauchen bis sie beim Update ankommen.
Es wäre super interessant zu wissen was der TomTom Support zum deinen Karten sagt, wenn sie auf deine SN zugreifen. Hier muss doch der Fehler eindeutig auffallen. Im Grunde müsste das Update kleiner sein als die zuvor genutzte Karte, dass es den Holländern nicht sofort ins Auge sticht könnte auch an den anliegenden Coffeeshops am Developmentcenter liegen 
Seit der Umstellung auf Android werden auch kaum noch Vermessungsautos rausgeschickt. Man versucht hier leider auf rudimentäre Algorithmen umzustellen, die leider seit 2014 immer noch in den Kinderschuhen stecken
. Seither hatte man sich auch fest vorgenommen, die geschlossenen Motorradstecken per Software zu lokalisieren; ich meine das ist erst 8 Jahre her, vielleicht kommt’s ja noch 
.
Wie dem auch sei: drücke dir die Daumen, dass alles klappt und halte uns auf dem Laufenden.
Und noch eine kleine Info am Rande: die Ladepunkte von TomTom sind voll für den Popo… Suche lieber online nach Lade POIs, die du dann per USB in deinen Wagen integrierst.
Und wenn wir schon bei schlechter Navigation sind: Ich selber fahre einen C300de. Wenn man von schlechter Navigation spricht, dann hat man bei Mercedes definitiv den Endgegner bei dem Thema gefunden (der größte Navimüll auf Erden!)! Das Navi ist von Here, die Karte/Traffic von TomTom. Karte und Live Traffic sind natürlich super aber die Here Berechnung ist sowas von bekloppt!!! Hier wird man 20x uns Karree befördert um gefühlt länger im Wagen zu sitzen, statt einen direkten Weg zu nehmen: einfach nur lächerlich. Ich bin jetzt auf die TomTom Navi App und iOS CarPlay umgestiegen und bin wirklich begeistert. Ist zwar nicht die Lösung aber vielleicht für dich eine interessante Alternative?
Viel Erfolg
& Grüße
Jay