Dokument zur Reifeneintragung 205/45R16

Partner:
Feiertag?
  • Hört-Hört liebe Community :P,


    Hat jemand zufälligerweise mal auf seine 6,5er Diamant Felge die Reifengröße 205/45 eintragen lassen?

    4D33E157A75EB9939518F5B43CC80AFB.png


    Ich wollte unbedingt einen Kantenschutz haben und deshalb die 205er drauf gezogen (und weil es P**no aussieht :saint:). Da mein freundlicher GTÜ Prüfer mir die Plakette, aufgrund der fehlenden CoC Freigabe, verweigern will sollte ich nun tatsächlich die Dinger eintragen (und der Legalität halber :oops:). Laut GTÜ sollte das aber ganze 170€ kosten :schock:, dass ist ja fast der Reifenpreis :D.


    Ich meine, dass der TÜV dafür um die 35-70€ verlangt, wenn man ein Abnahmedokument vorlegt.


    Es hat nicht zufällig jemand eins? Chefmechaniker Google hat leider nichts parat :rolleyes:.


    VG

    Jay

  • Hallo Jay,


    Hier ist eine ABE von MAK mit der selben Felgendimension, wie die Originale Diamant-Felge von FIAT: https://www.onlineraeder.de/gu…_FORD_LANCIA_00223464.pdf


    Nimm die zur Einzelabnahme mit - damit hast Du direkt ausgeschlossen dass ein Prüfer meint, er könne die Reifen nicht eintragen, weil laut ETRTO-Liste ein 205er nicht auf einer 6,5 J Felge montiert werden darf.

    Hab gerade nochmals nachgeschaut - Mindestbreite ist 6,5 bei 205/45 - müsste also passen. Aber sicher ist sicher.


    Ob Du um die Kosten von 170 Euro für die Einzelabnahme rum kommst, kann dir niemand beantworten… das hängt vom Prüfer ab, da dieser die Kosten der Abnahme nach Aufwand und Zeit selbst festlegt… ich hab auch schon mal zu einem Prüfer gesagt, dass er für 360 Euro eine Einzelabnahme bei einem andern machen kann - bei mir jedenfalls nicht :rolleyes:


    Nimm das Gutachten mit und frag am besten rund. Eintragung selbst dürfte kein Problem sein. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so teuer wird :023:

    Mein 500e: ICON Coupé, mineralgrey, volle Hütte; Tuning: Pedalbox DTE, Tieferlegung zuerst mit H&R Federn 30/25mm - optisch mega, aber wegen unkomfortabel wieder rausgeflogen - jetzt Eibach Pro Kit 20/20mm; HA 5mm Distanzen und viele, viele 17er und 16er Radsätze ;)
  • Moin CityX,


    Danke dir für die Datei :thumbup:. Ich konnte den Termin noch nicht wahrnehmen hab aber bei der Prüfstelle angerufen und sie ausgefragt. Die Prüferin meinte, dass es gar kein Problem sei, weil sie die Dimension für tragbar hält, solange nichts schleift. Hab es auch mit dem Dokument erwähnt.


    Laut Prüferin wird die Eintragung um die 50-70€ kosten :023:


    Danke dir nochmals :)

    & Grüße

    Jay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!