So, einige Monate bzw. 2500 km später folgender Sachstand.
Das Problem der Kartensoftware konnte bislang NICHT gelöst werden. Auch von FCA Deutschland GmbH nicht.
Heute, am 14. März 2023 nochmal bei FIAT in Regensburg gewesen. Mann wollte nochmals die Softwarestände überprüfen. Bis auf die Kleinigkeit, dass beim letzten Update der Fahrzeugsoftware wohl die "WiFi-Updatefunktion" aktiviert wurde, alles beim Alten. Aber da diese Angelegenheit inzwischen die Aufmerksamkeit der Deutschland-Zentrale von FCA gewonnen hat, wurden heute auch zum Vergleich die Karten von JEEP, Alfa-Romeo, Abarth, etc. überprüft und... Alle die gleichen Probleme. Jetzt wird es als für TomTom wirklich ernst. Denn wenn ich den Besitzer des Autohauses richtig verstanden habe, will man sich nicht damit begnügen, mit Updates von TomTom vertrösten zu lassen.
Zur Veranschaulichung sei das Problem nochmals genauer erläutert.
Der Autofahrer möchte von A nach B navigiert werden. Die in den Fahrzeugen vorhandene Software rechnet aber nicht wider Erwarten die kürzeste Strecke, sonder die Strecke, die mit den Karten von TomTom möglich ist.
Und hier nun einer der vielen Fälle: Von Ensdorf (Vilstal) nach Hirschwald (im Hirschwald) wird eine Strecke von TomTom vorgegeben:
Von Ensdorf die Vilstalstraße bis Kümmersbruck, dort links abbiegen in Richtung Köfering. In Köfering wieder links auf die Hirschwaldstraße bis nach Hirschwald. Zeit: ca. 50 Minuten, Entfernung ca. 35 km.
Android Auto schlägt vor: Ensdorf auf die Hirschwaldstraße, der Straße 5 km folgen, Ankunft in Hirschwald nach ca. 15 Minuten.
Diese Beispiele lassen sich beliebig fortführen.
Das Problem bei TomTom ist, die Hirschwaldstraße hört mitten im Wald auf. Sie erscheint als Sackgasse und wird daher nicht beachtet. Zweiter Knackpunkt: bis vor ca. 30 Jahren musste man durch die kleine Ortschaft durch fahren. Engstelle war das Torhaus. Dieses ist seit 2 Jahrzehnten Privateigentum und die Durchfahrt offiziell (Auch mit den entsprechenden Schildern nach StvO) gesperrt. Und eben so lange gib es die neue Hirschwaldstraße um den Ort herum. Aber die kennt TomTom nicht, trotz vieler Updateankündigungen!
...und leider ist dies keine Ausnahme oder ein Einzelfall. Aufmerksam geworden, musste ich solche Erfahrungen auch bei einem Besuch in Hessen machen. In Büdingen und Umgebung zum Beispiel gibt es einige Straßen, bei TomTom nicht! Und besonders ärgerlich: in zwei Fällen wurde ich von TomTom zu Schnelladestellen auf BAB-Rastplätzen geschickt, die aber seit Monaten Großbaustelle waren und gesperrt sind. Hingegen hat TomTom neue (ca. 6 Monate alte) Ladestellen garnicht auf der Liste, es kennt sie nicht.
Nochmal: Es handelt sich NICHT um gesperrte oder Privatstraßen, sondern um öffentliche Verkehrswege.
Und das traurige ist ganz einfach, wenn man nicht weiß, dass es da noch eine andere Verbindung gibt, ist man in dem Glauben, das Navi führt über die günstigste Strecke. Mit nichten!
Das Bild demonstriert die Straße, die seit ca. 30 Jahren einfach so neben TomTom her existiert.
Nun ja. Jetzt mal abwarten, was nun passieren wird.
Ich werde sicherlich weiter berichten. Denn FIAT ist in der Gewährleistungspflicht und der Fehler der TomTom-Software ein Sachmangel!
In der Zwischenzeit navigiere ich mit Android Auto. Bereite meine Fahrten am PC zu Haus vor - mit entsprechenden Ladepunkten z.B. von EoN, übertrage diese Routen dann aufs Smartphon und habe das dann im Autochen auf dem Display. Aufwendig und erinnert so an Mercedes Benz, die ja auch ihre erste Fahrt mit einem Auto von Apotheke zu Apotheke planen musste 👍