Beiträge von Der Stromer

Partner:
Feiertag?

Hallo, Werner "Feuerlocke".

Das die Karten vom Hersteller des Navi kommen, ist klar.

ABER! Fehlerhafte Karten in einem fest verbauten Radio / Multifunktionsgerät in einem Auto? Rechtlich (werde ich prüfen lassen und berichte hier ggf.) sollte es so aussehen: Im Garantiefall ist der HERSTELLER des Gerätes zur Nachbesserung verpflichtet. Nach einer - vom HERSTELLER - frei festgelegten Zeit tritt die GEWÄHRLEISTUNG (12 Monate seit Jan. 2022 ohne Nachweis des Käufers) des Händlers in Kraft. Hier also FIAT. Der muss Nachbessern oder Ersatz leisten.

Ich werde mich also morgen mal an FIAT wenden und sehen, was dabei heraus kommt.

So, mitlerweile hat men "Kleiner" schon 4.000 km auf dem Tacho und ich habe mich an seine kleinen Fehlerchen (fast) gewöhnt. Aber ein Problem geht mir wirklich fürchterlich auf den Kecks: Die TomTom-Navigation!

Da fehlen einfach Straßen. Nach kategorien: Ortsverbindungswege, Ortsstraßen, Kreisstraßen. Das nervt ungemein, zumal es sich hier NICHT um neue oder gesperrte Straßen handelt.

Beispiel: B85 von Schwandorf nach Freudenberg / Hilterdorf gibt das Navigationssystem eine Strecke vor, die ca. 3 km länger ist. Von Wolfsbach nach Hirschwald sind es sogar 7 km! Und das, weil TomTom nicht in der Lage ist, die öffentlichen Verkehrswege in sein Navidingsbums zu integrieren!

Meine Rückfrage bei FIAT war verblüffend: Da sind wir nicht zuständig, wenden Sie sich an den Hersteller des Navisystems! Ja, geht es noch?

Hat Jemand hier im Forum ähnliche Probleme? Ein Lösungsvorschlag, das Smartphon zu integrieren und nach Google-Mapps zu navigieren, ist nicht die Lösung!

Oder muss ich wirklich einen Rechtsanwalt einschalten?

Danke, Ralli99. Diese Einstellungen habe ich jetzt auch gefunden. Das mit den Türen funktioniert auch, aber der Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung, das hat noch so seine Macken. Mal geht, mal geht nicht. Wie ein Blinker 🥵.

Na gut. Der nächste Update der Software folgt bestimmt und dann mal schauen, was alles anders ist.

Übrigens: Lautstärke beim Radio. Soll angeblich - Einstellung auch gefunden - von der Geschwindigkeit beeinflust werden (Stufe 1 - 3). Bei mir wird mit höherer Geschwindigkeit MANCHMAL das Radio einfach leiser, bis es bei ca. 130 nicht mehr zu hören ist. Bin ich dann wieder in der Stadt unterwegs, muss ich es leiser stellen, weil zu laut. Normal ist das ja nicht, oder?

Und noch etwas: Das Navi kennt keine Ortsverbindungsstraßen und auch manche Kreisstraße gibt es nicht. Strecke von a nach b ist also nicht immer die optimale, sondern es kann schon ein beträchtlicher Umweg dadurch zu stande kommen. Fährt man trotzdem so eine Straße, gibt es keine Anzeige auf dem Display. Man fährt auf der grünen Wiese! Auch die Richtungsweisung funktioniert dann nicht. Jetzt habe ich immer einen alten ADAC-Atlas dabei.

Ps.: FIAT meint dazu "nicht unser Problem, wenden Sie sich an TomTom in den Niederlanden". KUNDENDIENST??? Garantie?

Jetzt geht es Schlag auf Schlag!

Erst einen 500e la Prima in Ocean gekauft. Der wurde anfang Juli dann geliefert.

Mein "Alter", ein Panda Croos musste dafür gehen - schade eigentlich, denn er hat mir 6 Jahre und 115.000 km treu gedient.

Zu mir. Ich bin seit 2006 aktiver Rentner, der in seiner Freizeit, wenn er nicht gerade seinen 500e bewegt, alte Uhren repariert. Mechanische und Magnetpendeluhren sind meine Passion.

Ich wohne in der Oberpfalz in der Nähe von Amberg, aber eigentlich komme ich aus dem Raum Frankfurt am Main. Dort habe ich gelebt, geheiratet und gearbeitet. Dort ist auch meine Frau begraben. Nach ihrem Tod wollte ich dort nicht bleiben und bin nach Bayern umgezogen.

Hallo und schönen Montag.

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich vorweg: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie ruhig behalten. Ich verzichte großzügig auf Rückgabe und Meldung.

Jetzt aber meine Fragen.

1.) wo kann ich beim 500e la Prima die Warnungen bei Geschwindigkeitsüberschreitung EINSCHALTEN?

2.) wo kann ich das Verschließen der Türen einstellen?

Ich kann zwar Lesen, aber beim Studium der 365 Seiten Bedienungsanleitung (ohne Suchfunktion - ein Novum bei PDF!) bin ich nicht fündig geworden.

Kann hier Jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus

Rolf-Dieter,

Der Stromer