Schon 1936 gab es einen Topolino - den ersten Fiat 500. Die ersten VW Käfer, von vielen irrtümlich als der Vorgänger des heutigen Beetle gesehen, wurden erst 2 Jahre später produziert. Der Porsche 911 wurde gar erst 1963 geboren.
Insofern ist es nicht mehr als Recht, die heutigen Erben des einstigen Topolino als Kult zu sehen.
Beiträge von Xenophilie
-
-
So sieht es aus.
Wir Besitzer können stolz sein, dass unsere Cinquecentos, schon nach 8 Jahren Bauzeit, in einem Atemzug mit Ikonen wie dem Porsche 911 genannt werden. -
Bei uns hieß es früher immer: Für Italiener allemal tauglich.

-
Das liest sich gut an und macht mir Hoffnung, mit dem 500 für meine Frau alles richtig gemacht zu haben.
Wünsche Dir weiterhin eine reparatur- und vor allem unfallfreie Fahrt.Grüße aus Baden-Baden
-
Schönes Auto, warum hat der denn kein Multifunktionslenkrad?? Pop oder Pop Star??
Weder noch, ist ein Lounge. Das Lenkrad mit den Multifunktionstasten ist bei diesem Modell optional.
-
Mit der Sicherheit hast Du natürlich vollkommen recht, da hat sich in den vergangenen Jahren sehr viel getan. Positiv natürlich, dass die meisten Sicherheitseinrichtungen schon seit geraumer Zeit, serienmäßig an Board sind. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war sogar der rechte Außenspiegel aufpreispflichtig. Und auch ich orderte damals lieber einen Satz Alufelgen, als das Geld für kostenpflichtige Airbags oder dem ABS auszugeben. Selbst bei der Wahlfreiheit mit oder ohne Katalysator entschied ich mich damals gegen die Umwelt, weil der bestellte Audi 90 mit Kat 7 PS weniger an Leistung gehabt hätte. Heute für mich unvorstellbar. Allerdings sind mit dem Fortschritt auch weitere Risiken hinzugekommen. So sehe ich doch noch von Zeit zu Zeit so manchen Autofahrer mit dem Handy am Ohr oder den Trucker zeitungslesend, mit den Füßen auf dem Armaturenbrett, da der Tempomat und die Distronic ja dies ermöglicht.
-
Dann sag mir mal bitte, wie der Verbraucher (ich wäre einer der Wenigen, so meine Vermutung) der mit weniger zufrieden sein würde, sich damit noch durchsetzen kann?
Nein Ronny, Du wärst nicht der Einzige der mit weniger zufrieden wäre. Aber einzig der Verbraucher ist es doch, der durch Verzicht den Machenschaften der Hersteller Einhalt gebieten könnte. Aber auch hier gilt der Grundsatz: Der Einzelne kann nur wenig ausrichten, deshalb schrieb ich ja alle. Mit meinen Worten wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass der Fortschritt, nicht nur im Automobilbau, auch mit Nachteilen verbunden ist. Manchmal sehne ich mich nach der Zeit, wo jeder, der keine zwei linke Hände hatte, an seinem Käfer, Kadett oder Capri, die Inspektionen und gewisse Reparaturen ohne Spezialwerkzeug und fremde Hilfe, für wenig Geld selbst durchführen konnte. Und damals sind wir auch von A nach B gekommen, oftmals stressfreier als heute.
-
Das sieht doch ordentlich aus

-
Da fehlen einem echt die Worte. Ist dies jetzt der Preis, den wir für den Fortschritt bezahlen wollen/müssen? Wir sollten alle mal etwas umdenken und uns Fragen was wir noch alles im Fahrzeug integriert haben wollen. Es fehlt mittlerweile nur noch der frisch aufgebrühte Kaffee, wenn wir ins Fahrzeug steigen. Aber auch das würde der Kunde ohne zu überlegen in der Aufpreisliste ankreuzen.
-
Wieso nimmt VW deinen Fiat nicht in Zahlung.
Oftmals liegt es nicht an der Marke sondern am Aufpreis. Wenn Du einen neuen Phaeton bestellst, reißen sie Dir den 500L aus der Hand.
Es muss sich einfach rechnen.
-
Es muss nicht immer Mainstream sein: Laut auto motor und sport (Ratgeber Gebrauchtwagen), zählt der Fiat 500 auf den Fahrzeugportalen mobile.de und autoscout24 zu den 50 meistgesuchten Modellen. Weiterhin steht dort geschrieben: Mehr als nur Retro, der 500 überzeugt mit Qualität und Zuverlässigkeit.
Grüße aus Baden-Baden
-
-
-
-
-
Nun ja, man behauptet zwar, dass das erste Fahrzeug vom Verkäufer und alle anderen von der Werkstatt verkauft werden, dem widerspreche ich jedoch vehement. Müsste dann nicht schon lange die Mehrheit der Autofahrer auf das Fahrrad umgestiegen sein? Dies spiegelt zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedensten Niederlassungen und Vertragswerkstätten wieder. Es ist fast noch schwieriger eine gute Werkstatt zu finden als ein auf Jahre hinweg mängelfreies Fahrzeug. Oftmals sind die mitunter verrufenen Hinterhofwerkstätten die besseren Anlaufstellen. Doch hier wird dem Verbraucher in der Garantiezeit ein Riegel vorgeschoben. Des Weiteren kommt noch hinzu, dass der Kunde mittlerweile doch oft genug die Langzeittests der Hersteller übernimmt. Auch die geplante Obsoleszenz ist nicht immer wegzuleugnen, das ist jedoch ein ganz anderes Thema....
Ich beneide immer wieder die Franzosen, die haben doch eine ganz andere Mentalität als wir. Während wir das Auto immer noch als unser liebstes Stück ansehen, ist es bei den Franzosen doch mehr oder weniger ein Fortbewegungsmittel. Ich erinnere mich da gerne an ein Erlebnis vor Jahren bei der Tour de France. Bei einer Abfahrt kam ein Rennfahrer von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein am Straßenrand geparktes, neues Fahrzeug. Der Besitzer dieses Wagens half dem Radfahrer wieder in den Sattel, schob ihn an und strahlte über beide Backen. So ein Andenken bekommt nicht jeder, gab er auf die Frage nach der Schadensregulierung als Antwort zurück. -
-
-
Hallo Melo,
es stellt sich nach einer gewissen Zeit auch ein weiteres Problem ein. Ich denke, Du hast mittlerweile eine gewisse Haltung zu Deinem Fahrzeug eingenommen, die Du nur sehr schwer wieder loswerden wirst. Denn alle Deine künftigen Wahrnehmungen des Fahrzeugs, haben immer als Referenz die negativen Wahrnehmungen, die Du von diesem Auto und ab jetzt damit hast. Auf gut deutsch: Dieser 500L muss sich schon kräftig strecken, damit ihr noch/wieder Freunde werdet. -
Wir sind hier zwar im FIAT-Forum, doch um Dir den Schmerz etwas zu nehmen, möchte ich Dir gerne einmal aufzeigen, was man mit einem Premiumfahrzeug erleben kann:
Vor etwas mehr als 10 Monaten habe ich mir einen kleinen Traum in Form eines gebrauchten C219 erfüllt, welcher leider zum Alptraum wurde. Unzählige Werkstattaufenthalte, verbunden mit der Unfähigkeit des Personals, haben mich dazu bewegt, lieber das Ende mit Schrecken einzuleiten als weitere Schrecken ohne Ende in Kauf zu nehmen.
Innerhalb des genannten Zeitraumes habe ich mit dem Fahrzeug 6000 Km zurückgelegt und folgende Mängel erlebt:
* Außenspiegel rechts fährt nicht in Parkstellung (5 Tage Werkstattaufenthalt, Programmierung im KI vorgenommen))
* Poltern Hinterachse (3 Tage Werkstattaufenthalt, Stoßdämpfer und Luftfederbein rechts erneuert)
* Unharmonische, teils ruppige Schaltvorgänge (2 Tage Werkstattaufenthalt, Fehler bis heute nicht beseitigt)
* Starkes abbremsen beim Ausrollen an eine Kreuzung oder Ampel (2 Tage Werkstattaufenthalt, Fehler bis heute nicht beseitigt)
* Flüssigkeitsverlust (2 Tage Werkstattaufenthalt, Kühler und Kondensator erneuert)
* Fahrersitz knackt (3 Tage Werkstattaufenthalt (Sitzgestell erneuert)
* Komfortschließung ohne Funktion (2 Tage Werkstattaufenthalt, IR-Modul Türgriff erneuert)
* Luftverlust fahrdynamische Sitze (2 Tage Werkstattaufenthalt, Sitzsteuergeräte erneuert)
* Außenspiegelmotore schalten nach dem Anklappen nicht aus (2 Tage Werkstattaufenthalt, Fehler bis heute nicht beseitigt)
* Surrendes Geräusch hinter der Armaturentafel (3 Tage Werkstattaufenthalt, Fehler bis heute nicht beseitigt)
* Sporadisches quietschen aus dem Motorraum (2 Tage Werkstattaufenthalt, Fehler bis heute nicht beseitigt)
* Miserable Rückstellung der Lenkung (6 Tage Werkstattaufenthalt, verschiedene Bauteile erneuert, Fehler bis heute nicht beseitigt)
* Sporadischer Ausfall des COMMAND (3 Tage Werkstattaufenthalt, Diverse Softwareupdates, Fehler bis heute nicht beseitigt)
* Quietschen der Bremsen (3 Tag Werkstattaufenthalt, mehrfach Scheiben und Beläge gewechselt)
* Vibrieren des Fahrzeuges nach mehr als 24 Stunden Standzeit auf den ersten Kilometern (5 Tage Werkstattaufenthalt, mehrfach Reifen gewechselt, ohne Erfolg)Weitere Beanstandungen, welche ich zum Schluss jedoch nicht mehr überprüfen lies:
* Sonnenrollo fährt nur ruckartig
* Pfeifgeräusch im Bereich Fahrertüre
* Surrendes Geräusch im Bereich des Getriebes
* Fahrzeug zieht nach rechts
* Harman Kardon Soundsystem Lautsprecher hinten scheppern
* Verzögerte Gasannahme
Sicherlich mag mein Exemplar ein Einzelfall darstellen, dennoch hat sich Mercedes für mich in Zukunft erledigt. Das Beste oder nichts...., selten so gelacht.Innerhalb dieser 10 Monate habe ich so viel Geld vernichtet, wie niemals zuvor bei einem anderen Fahrzeug. Zusätzlich habe ich beim Verkauf 7.500€ Verlust gemacht.
Und soll ich Dir was sagen: Ich fühle mich seit dem Verkauf des Fahrzeugs sauwohl.
Angesichts dieser Mängelliste, wohlgemerkt bei einem Fahrzeug, welches einmal einen Neupreis von 100.000 hatte, erscheint doch Dein Problem mit den Scheibenwischern verschwindend gering.