Beiträge von ronny

Partner:
Feiertag?

Meine Räder lagern beim Freundlichen, der sie auch montiert.

Ich ziehe dann nur nach, die Angaben schreibt er mir auf den Hinweiszettel am Innenspiegel.

Und diese Drehmomentzahlen hat mein Drehmomentschlüssel eben (noch eingestellt vom Winterradwechsel) angezeigt: 110 nM

Ich hab Sommer und Winterreifen auf den Alufelgen montiert.

Man muß beim Abschließen schon penibel darauf achten, dass die Finger oberhalb des Griffes bleiben.

Den eingefrorenen Knopf an der Heckklappe hatte ich diesen Winter auch einmal erlebt, speziell nach der Autowäsche.

Zum Glück habe ich noch mein altes Schloßöl, das beseitigte die Probleme. Unterwandert die Feuchtigkeit und verdrängt den Rest Wasser völlig.

Wenn der Mangel der Werkstatt nachweisbar (!) gemeldet wurde, wäre zumindest die Frist gewahrt gewesen.

Aber..

erstens:

Nachweis der Meldung schriftlich? Sonst wird es schwierig den beweis zu führen

zweitens:

Man scheint sich selbst nicht klar zu sein, WAS man wirklich will.

Gewährleistung (gesetzlich garantiert) dieser Anspruch richtet sich NUR gegen den Händler

Garantie (abhängig von den freiwlligen Bedingungen) richtet sich nur gegen den Hersteller.

Wenn man diesen Unterschied nicht sauber machttrennt, gelangt man meist nicht weiter, weil Händler auf Hersteller verweist und umgekehrt.

Wenn man den Unterschied nicht selbst beherrscht, gelangt man auch nicht weiter, denn man lässt sich hin und her schicken.

Da der Kauf länger als 6 Monate zurück zu liegen scheint, trifft die Beweislastumkehr den Käufer. Er muß dem Händler beweisen, dass der Magel bereits beim Kauf vorgelegen hat.

Ansonsten wird es keine Gewährleistungsfrage.

Bei der Garantie gegenüber dem Hersteller habe ich erst gar nicht nachgeschaut, ob sich hier verbraucherfreundliche Regelung für diesen Fall finden lässt.

Man muß doch wohl schon beim Nachrüsten eines Verbrauchers darüber nachdenken, dass das Bordnetz diesen nicht
    ohne zusätzliche Batteriekapazität verkraften wird. Wer das nicht bedenkt, scheint zu glauben, dass die Kfz-Hersteller
    die Batteriekapazitäten freiwillig überdimensioniert bereitstellen. I

Ich glaube dass eher das Gegnteil der Fall ist, und sich das nicht allein auf Fiat beschränlt. Jeder Autohersteller kalkuliert heute
    so knapp, dass die zusätzlichen Verbraucher, die er nicht vorgesehen hat, nicht berücksichtigt werden können. Denn jede zusätzliche
    Amperestunde bedeutet mehr Gewicht, mehr Rohstoffe mehr Platz und ggf sogar noch mehr Verbrauch.

Wer soll das bezahlen? Jeder Käufer, oder vielleicht doch nur derjenige, der diesen Schnickschnack haben will?

Just my few pence. ;)

Falls hier Fiat keine kulante Garantielösung anbieten kann, wäre die Messe gelesen.

Gewährleistungsansprüche gegen den Händler dürften aufgrund der verstrichenen Zeit kaum noch erfolgreich geltend gemacht werden können.

Die Idee ist ja uralt, die hatte Ferdi Posrsche bereits im II Weltkrieg für den Kübelwagen als Kampfwertsteigerung entwickelt.

Hallo Gerd,

Glückwunsch zum Neuen und Allzeit Gute Fahrt.

Willkommen im X-Club...

Ich bevorzuge nach wie vor die TomTom-Geräte.

Mir genügt mein vor knapp zwei Jahren erworbenes Start 25 immer noch, die Updates waren beim Kauf mit dabei.
    Akkukapazität gegenüber dem früheren One (1.Generation) wesentlich verbessert. Radarwarner ist
    selbstverständlich frei, und zuverlässig (bis jetzt jedenfalls)...

Mit dem Uconnect sind die Erfahrungen auch nicht schlecht (bisher), aber die Fahrt in unbekannte Gegend ohne Radarwarner verunsichert und macht defensiv :)

Naja,

so viele sind wir noch nicht. Und eher noch weniger werden gleich den Ehrgeiz entwickelt
    haben, ihr Auto zu zerlegen.

Ich jedenfalls bin innerhalb des ersten Jahres noch nicht dazu gekommen. ;)

Trotzdem:

Schöne Atzventzkrantzkertzenzeit :D