Beiträge von Cinquecento

Partner:
Feiertag?

Bei mir wird die Auswahl durch die Größe (195/45R16, Geschwindigkeitsklasse T oder besser) und meine Voraussetzung "gute Marke" schon arg eingeschränkt. Dann noch ein paar Tests und Käufermeinungen lesen und das Thema ist gegessen. Bei mir waren vom Werk aus Continental Sommerreifen drauf und ich habe mir von der Marke auch Winterreifen geholt.

Ich bin froh, noch den alten gekauft zu haben, beim neuen gefällt mir vor allem die Front nicht, bspw. diese komische Chromstoßstange und dass vorne nun drei Chromleisten sind.

Im Inneren gibt es in der neuen Version ein "richtiges" Handschuhfach (also mit Klappe), die runden Fensterheberknöpfe wie in den USA (finde ich beides gut), dann aber auch ein neues TFT-Touchscreen-Radio (gefällt mir nicht so) und ein neues Lenkrad mit tausendmillion Knöpfen (finde ich auch nicht so prickelnd).

Eigentlich ist die Marke egal, denn da ist nicht viel dran und meistens kommts eh aus derselben Fabrik. Aber der hier macht einen ganz guten Eindruck, zumal das eine größere Marke ist. Kommt natürlich drauf an, ob Dir ein Zigarettenanzünderanschluss reicht oder Du mehrere willst wie in Deinem Link. Hier gibts noch einen mit vier USB-Anschlüssen.

Ich habe dasselbe Problem, seit ich "RainX" auf die Scheibe aufgebracht habe. Mit Scheibenwaschanlage wischen die Wischer normal, aber sobald die "Seife" weg ist, fangen sie an zu rubbeln un zu hüpfen. Zum Glück brauche ich ab 60 km/h dann keine Wischer mehr, denn da laufen die Tropfen dann vom Fahrtwind von alleine weg. Innerstädtisch betätige ich den Wischer momentan meistens von Hand, damit er nicht andauert rumrubbelt. Ich hoffe einfach, dass das RainX sich in ein paar Wochen/Monaten wieder runtergewaschen hat und das Problem damit entschärft wird. Bei der Heckscheibe, die ich ebenfalls damit behandelt habe, damit dort Schmutz nicht so haftet, tritt das Problem übrigens nicht auf.

Kannst du mir sagen, wo das steht? Bei meiner Bedienungsanleitung ist nur beschrieben, wie sie funktionieren, aber nicht, dass das mit der Beifahrerseite anders ist.

Hab ich wohl doch woanders gelesen, in der Bedienungsanleitung steht es tatsächlich nicht drin...

Naja, der 500 ist halt ein Auto von 2007, da ändert man meistens grundsätzliche Technologien nicht, sondern baut das Auto so wie ursprünglich geplant. Manchmal gibt es neue Optionen, wie jetzt etwa den digitalen Tacho, auch das Cabrio gab es ja nicht von Anfang an. Der amerikanische 500er bspw. hat schon ein paar neue Gimmicks bekommen, dort findet man etwa eine Sitzheizung als Option, wahrscheinlich ist das in Amerika ein Must-Have. Der wird aber auch in Mexiko und nicht in Polen gebaut, da musste man also sowieso eine neue Produktionsstraße bauen. Wenn man dann ein neues Auto entwickelt wie den 500L oder nun den 500x, dann setzt man natürlich von vornherein neuere Technologien ein, der L und X haben ja bspw. auch kein Blue&Me und normales Radio mehr, sondern Uconnect und ein "Radio" mit Bildschirm und eingebautem Navi.

Das Verhalten der Fensterheber ist normal, das steht auch so in der Bedienungsanleitung. Die Beifahrerseite hat keine Automatik zum Hochfahren, man muss die Taste festhalten.

Du hast auch das Tomtom2 live, das über den Schwanenhals, welcher oberhalb des Radios eingesteckt wird?
    Kabellos?

Ich würde das zwar nicht als Schwanenhals bezeichnen, aber das Navi steckt in einer Halterung, die wiederum ins Dashboard gesteckt ist. Den Anschluss dafür hatte ich extra bei der Konfiguration meines Fiat mitbestellt. Das Navi ist via Bluetooth mit dem Blue&Me verbunden.

Merkwürdig, in meinem Panda funktioniert das Tomtom 2 über Blue&me.

Tut es in meinem Fiat 500 ja auch, so erscheinen bspw. Navi-Hinweise im Display. Aber die Ansagen kommen aus dem Lautsprecher des Navis, das Radio läuft normal weiter.

Ist beim 500 etwas anders?

Das weiß ich nicht. Aber der aktuelle Panda ist ja etwas neuer als der Fiat 500.

und nicht vergessen, beim ersten Ölwechsel zahlst du nur das Material ;)

Bei deinem super Händler kann das natürlich anders sein, bestimmt!

Mein Fiat-Händler vor Ort, bei dem ich den 500 nicht gekauft habe, wollte beim ersten Ölwechsel, den ich nach gut 2000 km habe vornehmen lassen, auch Arbeitskosten haben. Ich hatte mich aber zum Glück vorher per E-Mail nach den Kosten erkundigt und dort hatte man, wie man im Nachhinein sagte, die Arbeitskosten vergessen. Jedenfalls habe ich die dann, da ich schon bezahlt hatte, ein paar Tage später nach Vorlage der E-Mail wieder erstattet bekommen.

Das hier ist der Fiat 500 Club: http://www.autogenau.de/news/m…0-euro-kundenvorteil.html
    Der hat 15"-Leichtmetallfelgen, das Design kann man auf den Fotos sehen.

Das hier ist der Fiat 500 Cult: http://www.welt.de/motor/news/…lt-0-9-TwinAir-Turbo.html
    Der hat 16"-Leichtmetallfelgen und für mich sieht das Felgendesign aus wie bei dem 500 von Maria. Aber kann natürlich sein, dass der EG 500 Club auch diese 16"-Felgen hatte.
    Edit: Wie man dem Artikel vom März 2014 entnehmen kann, sollte der Cult im Mai 2015 auf den Markt kommen.

Noch ein wichtiges Merkmal des Cult: Er hat einen digitalen Tacho, die Geschwindigkeit wird also als Zahl angezeigt und nicht mehr in Form eines Zeigerinstruments.