Beiträge von Cinquecento

Partner:
Feiertag?

In meiner Kindheit (80er) waren Fiats für mich hässliche, kleine Rostlauben. Fehler in allen Teilen oder auch Fix it again Tony. :oops: Irgendwann, als ich mich nicht großartig für Autos interessierte, muss Fiat den Wandel vollzogen haben. Den 500er fand ich von Anfang an überzeugend, ich hatte sogar lange Zeit ein Foto vom Innenraum als Desktophintergrund :love:, auch wenn ich nie daran dachte, mir mal einen zu kaufen. Die Vorstellung des TwinAir machte mich erneut auf den 500er aufmerksam, den Motor fand ich technisch interessant 8o Dann gingen nochmal Jahre ins Land. Mit der Frage "wie viel Auto brauche ich eigentlich" und den laufenden Kosten im Hinterkopf kam ich irgendwann wieder zum Fiat 500. Genug Auto für mich und meinen Sohn. Trotz Internetkauf als Tageszulassung konnte ich ihn sogar als mein Traumauto konfigurieren. So habe ich nun seit Januar mit 37 mein erstes eigenes Auto und bin nach wie vor begeistert vom 500er. Er macht mir beim Fahren einfach viel Spaß, weil er innen wie außen Freude bereitet und auch der Motor einzigartig ist.

Nun gilt für mich: Fiat = Ferrari in außergewöhnlicher Tarnung 8)

Ich habe innerhalb von zwei Jahren aus meinen Stollenreifen Slicks gemacht :schock: Dabei haben die sogar 100 Euro pro Stück gekostet und damit so viel wie ein Autoreifen ;(

Nun habe ich sie gegen Weißwandreifen ausgetauscht 8) Die haben auch nur die Hälfte gekostet. Ich hoffe, die halten wieder mindestens zwei Jahre:

Aber wenn ich so viel mit dem Fahrrad fahre, halten die Autoreifen hoffentlich länger :D

Finde es schade das es kein richtiges Treffen für die Fiat 500 gestörten gibt.. :S

Naja, nur nicht in diesem Forum, in den anderen beiden mir bekannten 500-Foren dagegen gibt es durchaus Treffen. Da die Foren aber die Gemeinde eher spalten (teilweise sind die Forennamen gegenseitig in den Beiträgen, selbst in PNs gesperrt), werden die Treffen auch eher klein bleiben. Es gibt aber wohl auch einige größere Treffen in Italien.

Ich muss ehrlich sagen: Ich mag zwar meinen 500 und tausche mich gerne mit Gleichgesinnten aus, aber hunderte Kilometer zu einem Treffen fahren würde ich eher nicht, zumal ich an Wochenenden durch Familie und andere Hobbys gebunden bin.

Einmal im Monat schaue ich nach dem Reifendruck bei der Tankstelle.
    Habe ich schon seit über 40 Jahren so gemacht, obwohl ich, oder gerade deswegen
    beruflich aus der IT stamme...analog kann ich eigentlich immer vertrauen ;)

Das Reifendruckkontrollsystem soll einem ja auch nicht die regelmäßige Kontrolle an der Tankstelle ersparen. Ich habe es eher so verstanden, dass es vielmehr dazu gedacht ist, einen bei Druckverlust an einem Reifen zu warnen. Bspw. fährt man sich nen Nagel in den Reifen und der verliert langsam Druck. Auf der Autobahn bei 160 platzt der dann und man baut einen schweren Unfall. Das Reifendruckkontrollsystem hätte rechtzeitig gewarnt.

Wie findest du die SERIE4?

Du meinst den jetzt neu vorgestellten? Gefällt mir von außen nicht. Vorne Breitmaulfrosch mit zwei Chromleisten drüber, ist nicht so meins. Als "Gesicht" wäre das ja wie mit zwei Schnäuzern drüber. Sehr merkwürdig. Das Breitmaul erinnert mit dem Chromfortsätzen ein wenig an den Joker. Auch die Rückleuchten gefallen mir nicht. Innen gefällt er mir schon besser, etwa die neuen Fensterheber oder das Handschuhfach. Das Lenkrad scheint doch nicht überfrachtet mit Knöpfen zu sein, ist also auch gut. Das TFT-Radio ist heutzutage wohl pflicht, ich mag aber das alte lieber. Man muss wohl noch gespannt warten, ob es auch technisches Updates wie Sitzheizung und Tempomat gibt.

Die Farbe kam leider nicht gut an - zu polarisierend - zu gewagt - hmmm... dabei ist es doch ein so tolles blau.

Ja, schade. Ich hätte sie gerne genommen, aber die gab es nur mit dem S und der hat den dunklen Innenraum. Der helle Innenraum war mir dann doch wichtiger, also ist es der Cult geworden.

Das Problem ist im Prinzip bekannt. Die einfachste Lösung ist der Einbau eines Gaspedalmoduls, dann sollte er besser Gas annehmen. Das tangiert, im Gegensatz zum Motortuning, nicht einmal die Garantie. Der Tipp mit den 1500 km ist goldrichtig, danach kann der durchaus noch etwas spritziger werden. Vorher läuft der Motor im Einfahr-Schongang.

Das GQ-Cabrio (mit 85 PS Twinair) hatte ich auch zur Probefahrt. Eigentlich nur, weil ich den Twinair fahren wollte, das Cabrio schied für mich aufgrund der kleinen Kofferraumklappe von vornherein aus. Aber ein schöner Wagen ist das allemal, viel Spaß damit! :thumbsup:

Es gibt da noch ein paar mehr Unterschiede, bspw. in der Frischluftzufuhr, natürlich dem Getriebe und dem Spritverbrauch (logisch). Aber auch die Bremsen sind beim 105 PS besser. Der 85 PS hat vorne Scheiben- und hinten Trommelbremsen, der 105 PS vorne innenbelüftete Scheibenbremsen (dazu noch eine Nummer größer) und hinten die Scheibenbremsen, die der 85 PS vorne hat. Die Bremsen gaben bei mir den Hauptausschlag, zum stärkeren Motor zu greifen.

Was ich hingegen sehr schade finde ist die Tatsache, dann man unabhängig vom Motor und den Bremsen immer dieselbe (recht kleine) Anhängelast hat. Hier war wohl der 69-PS-Motor der Maßstab :thumbdown: