Probleme MultiAir Einheit Fiat 500x

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  • Hallo zusammen,

    Mein Problem ist sehr ähnlich zu dem hier neusten Thema des 500X das auch die MultiAir Einheit betrifft. Ich habe einen Fiat 500X 1.0L 3 Zylinder Benziner aus dem Jahr 2019. Ich war vor 2 Wochen auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn, als es plötzlich ruckelte und die gelbe Motorkontrollleuchte anging. Das Auto nahm so gut wie kein Gas mehr an und ich habe natürlich so schnell wie möglich angehalten. Nach einem Neustart konnte ich wieder normal Gas geben, die Kontrollleuchte blieb jedoch an.

    Zufälligerweise habe ich am nächsten Tag einen Inspektionstermin gehabt, der Mechaniker meinte dann es wäre die MultiAir Einheit. Bisher immer jährlich Inspektion und Ölwechsel bei der Fiat Werkstatt gemacht, dann letztes Jahr nicht und direkt kam die MultiAir Einheit. Das ist anscheinend bei Fiat öfter ein Problem, die Motoren sind ja sehr empfindlich auf älteres Öl.


    Der Mechaniker hat dann den Fehlerspeicher gelöscht nach dem Ölwechsel und meinte vielleicht spült sich die Verschmutzung in der MultiAir Einheit aus und es gab womöglich noch keine Beschädigung. Das ging dann für ca 300km gut bis ich den selben Fehler wieder hatte. Da ich unterwegs war, konnte ich nicht direkt in eine Werkstatt und am nächsten Tag war der Fehler nicht mehr da und keine Kontrollleuchte mehr an. Ich vermute er hat sich selbst gelöscht nach einigen An/Aus Durchgängen (werden so ca 5 gewesen sein)? Dann ging es wieder 450km gut und heute ist mir der selbe Fehler wieder gekommen auf dem Rückweg der Arbeit.


    Nun meine Frage: Kann ich mit diesem Fehler erstmal weiter fahren oder muss ich die MultiAir Einheit schnellstmöglich tauschen? Hat da jemand Erfahrungen und weiß ob noch etwas größeres kaputt gehen kann wenn ich damit weiter fahre? Gibt es die Möglichkeit dass sich das mit dem frischen Motoröl noch auswäscht und ich vielleicht ohne einen Wechsel durchkomme? Oder gibt es einen Trick wie man herausfinden kann was genau kaputt ist? Er fährt nur komisch direkt nachdem der Fehler kommt, ich denke er geht in den Notlauf und nimmt fast kein Gas mehr. Es fühlt sich immer an als würde er abwürgen. Sobald man das Auto neustartet, fährt es wieder normal.


    Ich danke euch jetzt schon mal :)

  • Servus 500X-Fahrer!


    Ich würde dir gerne helfen aber ich bin blos ein Leidgenosse der genau das selbe Problem hat! Das Problem kommt sporadisch und dann kann ich gerade noch mit 30-60km/h heim fahren.


    AlfaOBD sagt: Cylinder 3 Oil Supply Solenoid Valve Switch On Time Out Of Range.


    Ich hab jetzt mal das empfohlene Öl bestellt + Liqui Moly Reiniger, weil ich nicht weiß ob der Mechaniker beim letzten Mal das richtige Öl genommen hat.


    Ob ich das Öldruckregelventil einzeln tauschen kann bei dem Motor oder ob es gleich die ganze Multiair Einheit sein muss, konnte ich leider auch noch nicht rausfinden.


    Ich geb Update wenn ich mehr weiß.


    mfg

    Ranga

  • Das richtige Öl ist schon wichtig und bei den 3 Zylinder "Schrottmotoren", kannst du mal nicht einfach beim Schrauber 5W-30 einfüllen -> Hauptproblem bei diesen Fehlerbild . Ebenfalls Leidgenossen -> 3 Zylinder bei Opel und Ford ....(Zahnriemen im Öl )

    Finger weg vom 3, Zylinder und wer einen hat -> abstoßen ..

    Nur ein guter Rat denn bei Fiat wirds teuer .

    Gruß
    Carsten

    Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps

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