Beiträge von meier500x

Partner:
Feiertag?

Hallo ..

Der 500X ist "eigentlich ein tolles Auto mit guter Ausstattung .... ABER : Man sollte ihn selber reparieren können .

Meiner hat jetzt 145000 km runter .

Turbo Probleme Elektrik ist Dauerthema, Koppelstangen ;Bremsen komplett ..

Service etc. mache ich allein -> bin Mechaniker ..

Tip -> Wenn dann nimm den Diesel mit Allrad ohne Automatik ...

Probleme beim Automatik-Fiat 500X umfassen ruckartiges Schalten, verzögertes Anfahren, unsaubere Gangwechsel (z.B. Leerlauf während der Fahrt) und Probleme mit dem Start-Stopp-System, oft verbunden mit einer schwachen Batterie (AGM-Batterie erforderlich). Häufig treten diese Mängel nach 30.000-50.000 km auf, besonders bei Modellen mit 1,4-Liter-MultiAir-Motor, und können auf verschlissene Kupplungen, Elektronikfehler oder Probleme mit dem Getriebesteuergerät..

Aus Goggle KI kann so stehen bleiben ..

Ansonsten -> Ich kaufe auch keinen mehr -> siehe 2ten Beitrag ...

PS meiner hat 2018 14500 Netto gekostet ,von daher möchte ich mich nicht Beschweren und lebe mit dem Fahrzeug -> Meine Frau liebt die Kiste -> Ist wohl eine Lebenseinstellung dieses Fahrzeug ^^

Das mit dem Rauskaufen ist ein interessanter Gedanke, den wir mal mit dem LG klären sollten. Danke für den Tipp!

Lass bloß die Kiste da stehen ! Tolles Auto , tolles Lebensgefühl aber die km , die Du gefahren bist , fahren andere in einem Jahr und wenn der dann 3 Jahre ist bekommst du für die Kisten gar kein Geld mehr -> wenn die dann noch fahren ...Sind doch ziemlich anfällig mit alternder Technik -> Warum habe ich noch einen Fiat ... Ich bin Mechaniker und repariere selbst -> Fiat hat nicht die beste Qualität und wenn auch die Fahrzeuge toll sind gibts immer wieder teure Fehltritte .. Ich finde meine 500X auch super , war aber definitiv mein erster und Letzter Fiat ..

Haben wir mit dem Cockpit etwas falsch gemacht

Jep , Korrekt -> Wenn ich an meinem Camper denke -> gleicher Sachverhalt , dann fahre ich in 3 Jahren 15 tsd km -> Geht nicht , also Jährlich ..Bedienanleitung /Serviceheft ist Bindend , da stehts drin .

Genauso wie bei Fiat und schau Dir genau deine Zahlen an -> 11/22 - 05/24 sind egal der km-> 1,5 Jahre ohne Ölwechsel !!

Bei den "Neuen Kisten " ist der Ölwechsel extrem wichtig und vorallem wenn der Zahnriemen noch in Öl läuft .....

Firmware Update gibts ebenfalls auf der Mopar Seite -> beim Neuwagen mit drin oder Jemand hat noch eine Sicherungskopie auf dem PC - hatte ich im anderen Thread mit Navi und Software Update beschrieben ...

Das auf 7" Uconnect Carplay ist auf Allen Geräten drauf -Oft machen die Eierpfohne Probleme und eigentlich sind doch die dafür gebaut :D..

Die Fiathändler machen es sich einfach -> gibts nicht , fertig ....

genau so ist es ....

Übrigens habe ich von ALLEN Updates eine Sicherungskopie gemacht -> gibt es als Download auf Mopar wie mein Vorschreiber es schon schrieb ..

Die Datein sind ZIP Dateien , die entpackt werden müssen und auf einen USB Stick gezogen werden und per Usb , bei neueren Modellen nur über die Buchse links bzw unter der Armlehne , wennn vorhanden -> bei 2 Usb Anschlüssen im Armaturenboard vorn ist die Rechte nur zum Laden !

Werd das nicht weiss und nicht die Anschlüsse hat bzw. kann mit ZiP und Usb nichts anfangen , sollte wirklich zum Händler fahren .. Ich habe es immer allein gemacht und geht super ..

Habe allerdiengs ein 7" Uconnect und Serienmässig 3 Usb Anschlüsse im Fahrzeug und wer ein aktuelles Veraltetes Update braucht -> bitte melden habs gesichert .... nur für das Angegebene Navi !

Alle Updates und Co taugen nur um das Navi zu aktualisieren und da Tom Tom schon seit Jahren veraltet ist , nimmt es doch keiner mehr ernst und fährt mit Car Play -> ob Apple oder egal -> MUSS nicht freigeschaltet werden -> Wenn ein Fahrzeug das nicht erkennt , dann liegts am Telefon oder das Fahrzeug KANN ES EINFACH NICHT !!!

Da hilft auch kein Fiat Händler ...

Bei meiner Schwägerin habe ich diese Aktion auch schon durchgeführt. Allerdings mit den Quetschverbindern und diese Aktion hält auch schon

seit ca, 5 Jahren.

So macht das jede Werkstatt evtl mit Lötverbindern , bei den blöden Kabelsatz Durchtrennst du ALLE Kabel -> technischer Unsinn und bei "modernen " Fahrzeugen nicht ganz unproblematisch wenn LED etc. verbaut ist , da Steuerungen auch auf das Can Bus zugreifen , dadurch kommt es ja zu den "Tannenbäumen " im Display ....

Meine Meinung -> Kabelsatz lohnt nur wenn mehrere Kabel durch sind .

Vergiss das Update !

2021 ist genauso gut wie aktuell . Android Auto an und du brauchst nie wieder ein Update -> Die Zeiten mit TomTom sind vorbei ..

Ich habe jetzt schon 5 jahre kein Update mehr gemacht und habe neulich gesehen das sich da auch nichts mehr groß rührt an den Karten .Ansonsten -> Jeder Fiat Händler spielt dir neue Karten /Software etc. auf ....

Hallo

In der Regel haben die Glühkerzen einen defekt -> Multimeter auf Durchgang stellen -> auf den Stift (Glühkerze) und auf Masse(Motorblock) halten ...

Piepst es -> OK , wenn nicht, Glühkerze defekt ....

Wenn du damit nichts anfangen kannst ,bitte in der Werkstatt überprüfen lassen .

Ebenfalls den Kabel überprüfen, da er eine große Lastaufnahme aushalten muss.

Hallo -> guck dir die Kiste von Unten an und frage dich , warum ein fast 11 Jahre Fahrzeug als Diesel nur 140000 km runter hat ... !

Moin

Nö ist der 1.4 mit 170

Ist aber der gleiche nur größer Turbo glaub ich.

:).. Hatte meinen mal auf 200 aufgeblasen und nachdem die Problemchen mit dem Turbo anfingen -> Downsize auf 140 zurück .. Hat nichts gebracht . jetzt läuft er aber die Elektronik muckt ab und an und wie gesagt -> ich glaube der Rost ist schneller wie das Fahrzeug ,in Zukunft ..

Danke dir. Es ist noch die erste ab Werk. Wie testet man sowas denn als Laie?

geht nur mit Wasserschlauch und umspülen der Scheibe..

PS: Lösender Kleber gibts auch mal bei anderen Modellen .. ob der Rost oder das Alter den Kleber löst ist oft egal ,denn das Resultat ist das gleiche .

Oben meinte ich natürlich A-Säule links und an dieser läuft das Wasser runter ..

Schlauch für Heckscheibenwischer schliesse ich aus -> würde man riechen egal ob Sommer oder Winterzusatz..

Wir haben den 500X schon knapp 8 Jahre und das aktuelle "Drama" lässt wirklich überlegen das Auto umzusetzen verkaufen.

Insbesondere, daß die Reparaturkosten eine Blackbox sind. Angeblich zeigt es keine Fehler an.

Werde berichten, wie es weitergeht.

Verkauf die Kiste ;) meiner ist von 2018 und wenn ich den mir jetzt anschaue von Unten wirds glaube ich auch Zeit !,Zudem fängt er jetzt auch an mit MKL und Co .. Getriebe Simmerring ist auch Undicht .. ich werde meinen abstossen -> zur Zeit hat nur meine Frau was dagegen ....die liebt das Teil immer noch -> muss es ja nicht reparieren 8o

Also ich muss sagen unser 500x ist BJ 17 und jetzt 7jahre bei uns ,er hat bis jetzt keine großen Schwierigkeiten gemacht nur normaler Verschleiß und mit der Fiat Werkstatt in unserem Ort bin ich echt zufrieden hoffe das klärt sich mit deinem zum besten.

Gruß Toni

auch der 1,4 mit 140 Ps? .....