Vielen lieben Dank fiatalex!
Der Umbau war für mich eine super tolle Entscheidung, obwohl ich sagen muss, beim nächsten Mal würde ich es anders machen. Die Seitenschweller und Co. alles weglassen und auch nicht so tief legen. Mit den Winterreifen ist mein Wagen knappe 4cm vom Boden entfernt von der Motorabdeckung aus. Die kleine kann auch in kein Parkhaus mehr rein und setz gerne mal auf. Aber jeden Tag aufs neue bin ich verliebt in die kleine.
Die umbauten selber sind denke ich nicht so schwer. Die kannst du auch gut machen!
Man muss sich nur rantasten. Ich habe mit 17 oder 18 Jahren die kleine angefangen und hatte gar keine Ahnung was ich da mache (Bin eigentlich im Verwaltungs-/Bürobereich tätig)
Man muss sich nur trauen und nicht zu Anfang schon die größten Ideen haben. Also nicht anfangen, Teile an der Karo wegzuschneiden sondern eher erstmal Teile austauschen oder Schweller drankleben. Dann kommt das Gefühl für den Umbau auch
Und man muss natürlich die Lust dazu haben. Ich habe mir das Folieren selber beigebracht, weil ich das auch echt interessant finde. Ohne Lust dazu wird es nichts. Von wo kommst du denn ungefähr? Wenn du in der Eifel wohnst, können wir uns gerne mal zum schrauben verabreden
Ich helfe gerne weiter. ![]()
Beiträge von Giulia the beast
-
-
Du musst den Wagen hochbocken vorne um unten die vier oder fünf Schrauben zu lösen. Nun musst du am Radkasten vorne, rechts und links die Torx-Schraube lösen und ich meine jeweils vier weitere Schrauben vom Radkasten am vorderen Stück lösen. Dann machst du die Motorhaube auf und löst vorne die vier Schrauben an der Frontschürze. Nun kannst du die Frontschürze aus den Clips der Kotflügel holen indem du stark daran ziehst. Für diesen Akt brauchst du aber eine weitere Person. Und ziehe die Schürze danach nicht all zu schnell vom Auto, da unten eventuell die Nebellampen (wenn vorhanden) und das Tagfahrlicht noch ausgesteckt werden muss. Die Kabel sind zumindest am 2011 ziemlich kurz geraten. Wenn du das hast, musst du die drei Schrauben des Scheinwerfers lösen, diese aus der "Clip-Halterung" hoch drücken (aber sehr vorsichtig) und dann den Scheinwerfer vom Kabel befreien.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Nur vielleicht als kleiner Tipp, da ich nicht weiß, ob du den Fiat schonmal hochgebockt hast. Du musst dich etwas da drunter legen um zu sehen, wo du den Wagenheber an den Aufbockpunkt stellst. Nimm bitte nicht die Dreiecke als Vorgabe. Das machen viele und drücken sich somit die Schweller ein. Und das ist dann ein fieses Spiel.
Viel Glück beim Ausbau
-
Ich habe das Kenwood ddx9717bts verbaut. Dieses besitz Touchscreen, externes Mikrofon, Anschluss zu Kameraeinheiten, etc. Mein 500er hat zwar ein Multifunktionslenkrad aber das Radio ist auch ohne dies steuerbar. Kann ich dir also nur empfehlen. Nur musst du schauen, ob du den richtigen Can-Bus Stecker kaufst, da es mehrere Versionen gibt und eine falsche Version nicht richtig funktioniert. Das Radio hat dann auch eine DAB Antenne. Allerdings würde ich dir empfehlen, dass Radio von einem Profi einbauen zu lassen. Ich habe es auch machen lassen und mir wurde gesagt, dass es eine Katastrophe war, alles richtig zu verlegen und den Innenraum halb auszubauen. (Allerdings habe ich ein Basssystem noch dazu bekommen)
-
Auch wenn es eine spätere Antwort ist. Ich kann dir die Scheiben von Brembo empfehlen. Da musst du aber aufpassen, ob bei deinem 500er die Scheiben Innenbelüftet sind. Wenn nicht würde ich die Scheiben direkt gelocht holen. Die sind auf jeden Fall spürbar besser als die originalen. Als Bremsbeläge würde ich dir die von Textar oder auch von Brembo empfehlen. Die Kombi benutzen wir auch für unseren Rennsemmel (zwar Renault Clio) auf der Piste und die sind wirklich zuverlässig und halten, was sie versprechen. Die kombi fahre ich auch auf meinem Fiat. Allerdings habe ich die Innenbelüftete Version der Bremsanlage und somit kann dort keine gelochten Bremsscheiben gefahren werden.

-
Hallo zusammen,
hat einer von euch schon mal das Tacho getauscht beim Fiat 500? Ich würde meinem Wagen gerne das Tacho mit dem weissen Tachoblatt verbauen (da mir die Zubehörsätze vom Design nicht passen). Baujahr und Ps bzw Km/h-Zahl ist gleich. Nur weiß ich nicht, ob die Elektronik so mitspielt, da ich von Tachos ehrlich gesagt nicht sehr viel Ahnung habe. Muss ich dort etwas beachten oder ist es ein einfaches Plug&Play?
-
Das einzige geblubber was ich kenne beim Fiat ist das vom Kühlwasserbehälter. Dann ist das Kühlsystem nicht richtig entlüftet worden. Hast du vor kurzem denn das Kühlwasser neu eingefüllt oder einen Schlauch / den Behälter des Kühlsystems getauscht? Und wann tritt das blubbern auf? Das, was du machen kannst, wenn es die Kühlflüssigkeit ist, den Behälter ( wenn der Motor kalt ist) öffnen, den Motor starten, Heizung auf volle pulle drehen und den Motor im Stand warm werden lassen. So wird das Kühlsystem entlüftet. Zumindest mache ich das immer beim 2011 500er. Wie du das ganze überprüfen kannst, ob es die Kühlflüssigkeit vom Motorkühler ist, eine kleine Fahrt mit dem Wagen machen, Motorhaube öffnen und sehen ob im Kühlflüssigkeitsbehälter Luftblasenbildung ist. Das blubbern sieht man dort nämlich super gut. Wenn nicht, dann wurde die Klimaanlage nicht entlüftet. Das lässt du dann besser in der Werkstatt noch machen, da die Klimaanlage ein ganz heikles Thema ist und man das nicht einfach selbst machen kann.

-
Hallo zusammen,
meine Giulia meldet sich nun wieder mit einem neuen Problem. Die linke Antriebswelle ist extrem undicht. Nun wollte ich diese wechseln aber tatsächlich habe ich keine Ahnung, welchen Hersteller und welchen Preis ich dafür bezahlen darf. Da ich von Freunden gehört habe, dass Ebay-Teile mitunter wirklich schlecht sind, wollte ich schon etwas hochwertiges kaufen. Leider weiß ich nicht, welchen Hersteller ich mir da aussuchen soll (Namen kenne ich alle nicht und lese dazu nichts im Internet) und welchen Preis ich ausgeben soll, da eine Antriebswelle für 50 € in meinen Augen nicht wirklich "hochwertig" ist.
Welchen Hersteller sollte ich vielleicht in die engere Auswahl nehmen? (Ohne hier jetzt "Herstellerdiskussionen" zu betreiben) Und welcher Preis kann ich nehmen, um ein gutes Ersatzteil zu bekommen? 150 € - 250 € hatte ich angepeilt.
Über Hilfe wären wir euch echt dankbar.
-
Ohje das hört sich nicht so toll an... Warst du den bei einer Fiat-Werkstatt oder einer freien? Das Problem ist, dass jeder es anders macht und viele arbeiten nach dem Prinzip, Was ein Bauer nicht kennt, dass isst er nicht. Wenn die es so beigebracht bekommen haben, dann halten die sich daran auch wenn es einfachere Wege gibt. Es ist schwierig da etwas zu sagen. Ich andeiner Stelle würde am Ende mal fragen, ob die mit dem Preis nicht etwas engegenkommen könnten. Wenn nicht, dann nicht. Dann musst du es leider komplett bezahlen.

-
Normalerweise sollte das funktionieren. Die Ansetzpunkte und Maße sind gleich. Nur musst du aufpassen, dass du vom neueren Modell auch die Teile nimmst. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob die Leuchteinheiten vom Abarth nicht etwas anders sind als vom normalen Fiat und diese ggf. ausgetauscht werden müssen. Um ganz sicher zu sein, rufst du am besten mal bei der Händlerwerkstatt an oder fragst den Fiat-Service. Die haben beide nette und hilfreiche Antworten.
Aber überlege es dir, ob du wirklich die Stoßstange vom Abarth draufschrauben willst. Jeder muss es selbst entscheiden aber nach Abarth aussehen und nichts drinhaben ist irgendwie in meinen Augen etwas blöd. Es gibt genug Anbieter für Anbauteile. Damit kannst du deine Front auch sportlich & aggressiver machen. Würde ich mir definitiv überlegen. Aber wenndu beiAbarth bleiben möchtest, dann gerne die besagten oben anfragen.
-
Da hast du wohl echt gute abbekommen! Bei meinen istPlus- und Minuspol als "Platinenart" vorhanden und ich musste die Kabel durchschneiden und diese an den Platinen verlöten. Ich dachte, dadurch das man von "Birne" zu Led wechselt, wäre es auch nicht anders möglich. Aber das kann ja auch Autobedingt anders sein. Bei meiner 2011 hatte ich zu den Kabel hinlaufend nur eine Birnenfassung.
Also aus meiner Sicht empfiehlt es sich, dort wo die Elektronik ist, in dem Schacht abzudichten, da sonst der Blinker irgendwann von Innen nass wird. Aber du hast ja eine andere Blinkerart als ich bekommen. Somit sieht dein Blinker auch anders aus als meiner. Bei meinem kann man bis zum Board reinschauen
.Sehen auf jeden Fall richtig gut aus
-
Die sind aber doch nicht in gesteckter Version zu kaufen? Musst schon etwas umlöten. Also die sind schon echt toll und machen auch was her, nur wenn man die nicht abdichtet, werden sie schnell undicht. Aber es gibt meine ich zwei Arten solcher LED-Blinker. Einer ist nicht dynamisch und blinkt nur im Balkenform. Musst nur schauen, dass du nen netten Prüfer findest. Mir ist es leider schon vorgekommen, dass die E-Nummer gefälscht ist bzw. die Prüfer das meinten und ich damit nicht durchkam. Andere Stelle, andere Meinung.
Aber die machen den Kleinen schon echt hochwertiger. 
-
Es geht weiter mit Giulias Umbau.
Nachdem ich die Hinterachse komplett auf's Material entrostet und neu versiegelt habe, fielen mir die hinteren Stoßdämpfer ins Auge. Geplagt von Rost und Dreck habe ich mich für Bilstein B14 Stoßdämpfer entschieden und beim einbauen wurde mir klar, dass es längst Zeit wurde für ein Tausch.
Die originalen Öldruckdämpfer haben kaum noch funktioniert und die Lager sahen auch schon wirklich Grenz wertig aus. Und mit den neuen Gasdruckstoßdämpfer macht die kleine noch mehr Spaß zu fahren.
Auch habe ich nun die Abdeckungen der A-Säule demontiert und foliert. Somit passen diese nun zu der Instrumenthalterung aus Carbon.
Nach ein paar schlaflosen Nächten habe ich mir nun auch einen Vier-Rohr-Endschalldämpfer von Ragazzon gekauft. Dazu musste ich dann den Diffusor aufschneiden, die alte Heckstoßstange anpassen und eine neue Halterung für das Auspuffrohr daranschweißen. Jetzt heißt es dort erstmal einfahren.
Desweiteren kamen meine bei Italowelt bestellten GFK-Kotflügel von Cadamuro an. Diese bin ich nun am ausbessern, stabilisieren und spachteln. In einem Monat sollten diese dann zum Lackierer und dort speziell für GFK lackiert werden. Zudem kommen immer mehr Teile aus der ganzen Welt an für den Motorraum aufzuhübschen. Es steht also noch viel an...
Hier mal ein paar Bilder
-
Vielen lieben Dank für den Tipp! Dann dürfte auch mit dem Airbag nichts passieren, wenn die Batterie abgeklemmt ist.
Vielen lieben Dank für die Hilfen!! Dann werde ich mich bald mal daran wagen. 
-
Vielen lieben Dank für die Tipps!
Also hast du die B-Säule nur etwas hochgehebelt aber der Airbag hat da nichts gemacht bzw. gestört? Dort befindet sich doch einer oder nicht? Bei meiner Abdeckung steht Airbag noch oben an der B-Säule mit drauf.Für mein Projekt muss ich leider die komplette hintere Verkleidung ausbauen, da ich nicht nur dämmen möchte sondern passend zu meiner Türverkleidung, diese auch noch lackieren und umbauen möchte. Leider ist das etwas mehr Arbeit
Aber wer schön sein will muss Leiden. Hihi. Aber wenn du an der B-Säule mit dem Airbag keine Probleme hattest und die Batterie noch dran hattest, dann wage ich mich da bald mal dran. Habe leider noch ein paar Teile dazwischen bekommen.
Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Beschreibung!
Ich wünsche einen schönen Start ins Wochenende.
-
Huhu,
nach langer Zeit habe ich das Thema nun wieder ausgekrammt und wollte mich nun an die hintere Verkleidung drangeben. Jetzt kommt mir die Frage bei der ganzen Demontage. Du sagtest ja, dass ich an der B-Säule Schraube bzw. Gurtaufhängung abschrauben muss. ...Wie sieht das mit dem Seitenairbag aus? Meines Wissens ist an der B-Säulenabdeckung eine Aufschrift mit Airbag. Da würde ich nur ungerne dranbasteln. :o Eher schlecht als recht. Wie hast du das gemacht? Hast du die B-Abdeckung irgendwie bewegt bzw. angerührt für die Demontage der Verkleidung? Wie sah es bei dir mit den Airbags aus? Problemlos? Da du geschrieben hast, dass du deinen Wagen nicht von der Batterie getrennt hast.
-
Hmm naja es kann immer mal wieder zu Materialschwäche kommen und dann ein zu schneller Verschleiß. Und sonst hast du dieses poltern nicht? Radlager ausgeschlagen, etc.? Sind alle Lager im Querträger drin und bei der Koppelstange die Gumminöpfchen noch alle an der Stange und kein Rost/Wasser im Inneren zu sehen? Sonst musst du mal die Haube öffnen und an der Kotflügelseite diese nach unten drücken. Also so, dass der Wagen schauckelt. Wenn du dann Geräuche hast, kann es der Stoßdämpfer sein. Das der verschlissen ist kann vorkommen. Bei mir ist der Gaspedalsensor kaputtgegangen. Ein kaum zu glaubendes Teil einfach kaputt. Das kann vorkommen so wie ein Stoßdämpfer
Die Arbeit daran geht gut aber wenn es unnötig ist, ist die Arbeit sehr ärgerlich. Wie sehen den die vorderen Stoßdämpfer aus? Rostansatz am Dämpfer? Ölausstoß? Abriebsspuren? -
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Ich lackiere und foliere hobbymäßig und ich kann dir sagen, der Lack ist viel besser und "sicherer" als eine Folie. Wenn du gerne ein Teil andersfarbig hättest, dann würde ich dir Folie empfehlen. Wenn du Geduld genug hast, bekommst du das auch hin je nach dem um welches Teil es sich handelt. Allerdings wenn es sich um einen Kratzer handelt, solltest du es vernünftiger halber lackieren lassen. Um dir genauer weiterzuhelfen, wäre ein Foto oder eine Beschreibung ziemlich gut. Wo ist der Kratzer denn an deinem Wagen? Siehst du das Blech, Rostansätze zu sehen, eventuell im Plastik eingearbeitet, etc.? Je nach dem musst du keine Spachtelbearbeitung haben und es kann Teillackiert werden. Lackierer finden ihre Anschlüsse und polieren diese Naht am Ende auf (beispielsweise im hinteren Kotflügel, dieser muss nicht komplett neu lackiert werden bei einem Kratzer sondern wird Teillackiert). Um es zu verbilligen, da der Lack dieses Jahr wirklich ins Geld gegangen ist und ein halber Liter des Bossa-Nova-Weiss von Fiat kostet bei meinem Anmischer 220€. Natürlich brauchst du keinen halben Liter für einen Kratzer aber um dir mal eine Summe zu sagen für den Lack (natürlich kommt dies auch auf die Farbe an). Bei Folie ist es übrigens gerade so unmöglich den Farbton des Wagens wieder hinzubekommen. Da wirst du immer einen Unterschied zu den Verlauf der anderen Teile sehen. Du kannst die aber auch eine Sprühdose mit deinem Farbton anmischen lassen (ca. 20-40€) und diesen damit lackieren lassen. Nur ist die Qualität nicht ganz so wie aus der Pistole und der Lackierer muss damit einverstanden sein. Manche machen dies nicht, da es nichts halbes und nichts ganzes ist.
-
Hallo

Am besten schraubst du das Rad mal ab und schaust dir die Lager der einzelnen Teile an. Am Querträger, Koppelstange sieht man schnell, ob die Lager ausgeschlagen sind. Beim Stoßdämpfer meiner Meinung nach eher weniger. Zu 90% sind es bei solchen Anzeichen die Koppelstangen. Da die auch einen hohen Verschleiß haben. Von den Stoßdämpfer würde ich zuerst einmal nicht ausgehen. Vergleichen kannst du das AUto nicht wirklich mit anderen. Wir haben noch einen Renault Clio hier. Selbes Baujahr, noch nie Querträger getauscht. Meine kleine hat jetzt das zweite Mal diese gewechselt bekommen. Das ist Auto für Auto anders. Aber poltern bei Unebenheiten sind meist die Koppelstangen.

Viel Glück!

-
Ach mist. Ich glaube, dann kannst du das Thema mit dem Kundenservice streichen. Das wird so schon die für Fiat und Abarth eigentlich normale Antwort. Ich wollte, da mein Fiat mal gerne heiß läuft, dort das Selenia Öl von Abarth verwursten. Fiat und Abarth konnten mir keine Antwort geben, ob das besser oder überhaupt gut ist für meinen Motorblock. Die legen sich nicht gerne auf Sachen fest. Der Händler selbst sagt, dass es keine Probleme dabei gibt, Fiat mit Abarthteilen zu bestücken allerdings wissen die nie, ob eine Zulassung möglich ist, da fehlende Papiere.
Ich kann dich verstehen. Die Felgen sind echt schick und es ist bestimmt per Einzelabnahme möglich aber gerade beim Tüv, die stellen sich gerne mal quer. Am besten, du schaust mal nach ner "Tuningwerkstatt mit Eintragemöglichkeiten". Die können mehr variieren und der Eintragung zusprechen. Das der Prüfer vom Tüv so positiv rüberkommt, ist meist der Fall. Weil was soll dagegen sprechen. Eine donnernde Anlage unterm Wagen wäre schlechter. Aber meist haben die Tüv-Stellen keine lizenzierten Prüfer um Material in der Art zu "testen". Genau wie bei Bodykit-Teilen. Die Stellen, die Tuningabnahmen durchführen haben meist auch die Prüfer und du kommst da gut davon.
Und sonst musst du wirklich mal ein Stück fahren um die eingetragen zu bekommen.
Die 17 Zoll Felgen werden passen, also Kotflügel umbörteln denke ich, musst du nicht machen. Aber ne Distanzplatte kann schon echt gut das Thema sein. Die Felge wird mit der Reifenkombi auch mal gerne um ein Stück breiter und um den Radkasten nicht von innen abzuschleifen. Also bei meinem war es der Fall.Also ich verstehe deine Option aber nicht böse gemeint, hier kannst du das glaube ich abschminken. Ich bin schon etwas länger in der Fiat 500 Szene unterwegs und es ist schwierig. Es gibt immer welche, die Abarth-Teile verbauen am Fiat aber dann ohne Beachtung von Folgen. Und andere sagen, dass sie sich lieber einen Abarth kaufen anstatt Teile davon an nem Fiat zu klatschen, da ein Abarth auch drin sein muss. Ich habe da leider schon die ein oder andere Erfahrung machen müssen und mein Tuningumbau wurde bei den meisten ziemlich untergezogen und als lachhaft empfunden aber das ist auch ein anderes Thema.
Ich denke mal, deine beste Option ist, du fährst nochmal zum Tüv. Besprichst es mit dem Prüfer und fährst ggf. nochmal mit den neuen Felgen dahin und versuchst die per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen. Die Art der Felge ist egal. Ob das nun diese Art oder eine andere Art der Abarth-Felge ist, ist egal. Aber die Größe spielt eine Rolle. Die Felge selbst ist meist egal. Da bei dir auch Abarth eingestanzt ist, kann man davon ausgehen, dass es sich um Original handelt. Dies sagen auch die Nummern auf der Rückseite. Materialmäßig ist also in deren Hinsicht alles ok. Nur muss sichergestellt werden, dass der Reifen mit der Felge sicher für das Führen des Wagens gegeben ist. Heißt genug Platz in jeder Richtung der Radhausschale, Komplettes problemloses Einschlagen des Reifens, keine Beeinträchtigung bezüglich ABS,ESP,etc. Systemen, etc. Die Bremssättel dürfen auch nicht an die Felge kommen und solche Dinge. Also ich kenne das von unserem Opel, dass sowas ohne jegliche Art an Gutachten möglich ist. Du kannst die mal aufziehen, wenn alles Problemlos machtbar ist und der Wagen uneingeschränkt weiterhin fahren kann, würde ich zum Tüv fahren und diese per Einzelabnahme eintragen lassen. Also so haben wir es damals beim Opel gemacht, da es für ein "Baufahrzeug" keine Eintragung für BBS Felgen gab. Somit per Einzelabnahme durchgeführt und auch ohne Probleme funktioniert. Es darf nur nichts irgendwo drankommen.Ich bin auf dein Ergebnis gespannt!

Viel Glück und allzeit gute Fahrt!
Liebe Grüße
-
Huhu,
das Thema kenne ich in ähnlicher Hinsicht. Originalteile vom Abarth auf Fiat umzutragen ist verdammt schwierig wie du schon festgestellt hast. Am besten ist es, dass du bei Fiat selbst den Service via Email anschreibst und deine Situation beschreibst. Normalerweise antworten die dir echt gut. Dass dort keiner Tipps geben konnte, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du das schon gemacht hast und die dir sagen, dass die keine Ahnung davon haben, dann sehe ich kaum Chancen. Du kannst die verbauen. Die Basis vom Abarth ist gleich... obwohl 17 Zoll echt gewagt sind! Ich hatte die gleiche Absicht, allerdings müsste Tacho umgestellt werden und du dürftest nur noch Minimum 16 Zoll fahren auch im Winter. Du hättest in meinen Augen folgende zwei Optionen. Entweder schreibst du mal mit einem, der Abarthfelgen auch auf seinem Fiat hat (du sagtest ja, dass manche die eingetragen bekommen haben). Dann zur Not auch an die Tüv Abnahmestelle von denen fahren und dort eintragen lassen. Danach dürfte es bei deiner lokalen Stelle keine Probleme mehr geben. Oder, das ist aber eine eher gewagte und eher illegale Variante. Du suchst dir im Internet ähnlich aussehende 17 Zoll Felgen, die für den Fiat eingetragen werden können. Guckst dort nach einem Gutachten und gehst damit zum Tüv. Ich möchte nur eins klar stellen. Das ist keine Empfehlung von mir und das habe ich selbst auch noch nie gemacht. Nur machen in der Tuning-Szene viele sowas um ihre Felgen eingetragen zu bekommen. In den meisten Fällen klappt das. Am besten ist es, du beschaffst dir vom Hersteller der Felgen selbst ein Traglast- und Materialgutachten mit den entsprechenen Angaben zur Fahrzeugpassgenauigkeit und lässt es per Einzelabnahme abnehmen. Nur momentan sehe ich da (zumindest dort wo ich lebe) keine Chance die eingetragen zu bekommen durch die C-Situation. Die machen nur das nötigste und dein Fiat fährt ja.
Vielleicht als kleiner Tipp, wenn du weiteres verändern möchtest, dann suche dir lieber eine Marke anstatt Abarth. Die Originalteile von Abarth bekommst du auf Fiat kaum eingetragen, weil die ab Werk so im Fahrzeugschein stehen und die über keinerlei Gutachten verfügen.
Das Thema hatte ich mit der Abgasanlage, das ist aber ein anderes Thema ;). Aber brauchst du keine Distanzplatten bei 17 Zoll? Passen die echt so da drauf? Also meine brauchte bei 16 Zoll 35 ET schon ne Distanzplatte von jeweils nen halben Zentimeter :oLiebe Grüße