Beiträge von tompeter

Partner:
Feiertag?

Der Einbau ist aber nur was für Nervenstarke.

Der Ingenieur, der sich diese ollen Plastiknasen zur Bezugsbefestigung unter dem Sitzgestell ausgedacht hat, der gehört weggesperrt.

Ansonsten kann ich den Einbau nur empfehlen. Meine Frau logiert auf zweistufig einstellbaren Carbon - Heizmatten und genießt diese sehr.

Meiner bekommt sie auch, aber erst in 2019. Einmal im Jahr reicht mir :D das Vergnügen, zwei Tage lang mit schmerzenden Fingerkuppen rumzulaufen.

Der örtliche Fiat-Händler ruft für den Einbau 700 Euro auf, ein "Abschreckungspreis". Die Mechaniker laufen nach seiner Aussage alle weg, wenn sie das Wort "Sitzheizung" in Verbindung mit "FIAT 500" hören.

Beim meinem Skoda hatte ich auch Abweichungen von bis zu 0,5 Liter, jedoch in beide Richtungen. Mich hat es auch irgendwann nicht mehr interessiert.

Beim Fiat werde ich das mal überprüfen, wenn ich wieder Tanken fahre.

@guzzi97

Die 3,8 Liter waren aber auch unter Idealbedingungen ( und völlig spaßbefreit). Aber immerhin mit 3 Personen an Bord, Radio an, aber ohne Klima ( die ich sowieso fast nie nutze und nur einmal im Monat mitlaufen lasse, um sie zu schmieren).Wollte nur einmal testen, was möglich ist nach unten.

Du würde dennoch mal den Stoßdämpfer unten bei belasteter Achse einmal lösen und dann wieder festziehen.
    Ist das obere Lager eventuell locker, defekt? Das poltert auch recht kräftig.

Ansonsten hilft eventuell ein Blick in die Reserveradmulde. Liegt dort was rum, ist das Rad fest?

Gürtel auch mal an der Rückenlehne. Die hätte bei meiner Frau etwas Spiel in der Haltende. Vielleicht...
    Sonst einfach mal mit der Faust den Wagenboden abklopfen.

Radhauschale richtig fest,

Eventuell hat dein Schrauber die Dämpfer unten angezogen, bevor der Wagen wieder mit den Rädern auf dem Boden stand. Dann kann es poltern. Gleich mal schauen, ob die Feder in den Anschlag greift, sonst bei entlastetem Rad dorthin drehen ( nach dem Lösen der unteren Befestigung des Stoßdämpfers)

UNTEN IMMER ERST FESTSCHRAUBEN, WENN DER WAGEN WIEDER AUF DEN RÄDERN STEHT

Der TA 105 hat einen ziemlich großen Spread zwischen MÖGLICHEM Max-und Minimalverbrauch.

Es sollen schon Fahrer um die 10 Liter durchgeprüpgelt haben, meinet bräuchte selbst auf dem Verkehrs-Übungsplatz in der ersten Stunde meiner Tochter( eins Stunde lang anfahren, Beschleunigen im ersten und zweiten Gang, viel Leerlauf " nur" 7,5 Liter.

Das Cabrio meiner Frau habe ich schon bei V-Max 110 ( Landstraße/ Autobahn mit Baustellen mit 3,8 Lutetn bewegt. Hängt sehr am Fuß des Fahrers.

Vielleicht ist Die 85PS Variante eine Alternative zum Vierzylinder: Schöner Sound, Druck und unter Volllast nicht so durstig.
    Zudem schafft der die neue Abgasnorm.

Ich habe meine Freizeit auf den Kanaren genutzt und erst einmal neue Winterreifen für meinen Kleinen bestellt. Die montierten Testnieten von Kumho runter, stattdessen gibt es den Familienreifen und Testsieger Conti TS 860. Der läuft in der Mistwetter-Periode auch auf dem 500 C meiner Frau, der Vorgänger TS 850 hat mich schon auf 2 anderen Fahrzeugen bestens durch den Winter gebracht.

Verstehe manche Leute, in diesem Fall die Vorbesitzer nicht. Gönnen dem 500er Alufelgen für den Winter und sparen dann die letzten insgesamt 60 Euro für gute Winterreifen. Unglaublich.

Während der Signore zu Hause steht und friert, tröste ich mich mit dem Anblick vereinzelter 500er, die hier auf Fuerteventura herumstehen und fahren.

Habe sie auch fotografiert.Bilder kann ich leider nicht einstellen, da die Dateien zu groß sind.

Also meine Frau fährt ihren TA 105 mit 5,8 Litern über die letzten 6000 km.

Bei meinem Neuzugang ( seit letzter Woche ), ebenfalls einTA105 sind es über 1200km 6,0 Liter.

Doch selbst wenn er mehr brauchen würde, egal. Der Motor ist einfach der Hit, dieser Sound und auch der mühelose Durchzug ab 2000 U/min. Herrlich und unvergleichlich.

Moin,

nachdem ich mich hier schon als Vincenzos Pfleger vorgestellt habe war es höchste Zeit für eine eigene Kugel.

Und das kam irgendwie so:

Seit meine Frau ihr Cabrio hat, bettelte ich gelegentlich und immer öfter um Ihren Autoschlüssel. Das Auto macht einfach zu viel Spaß: schick, wendig, bei Bedarf sparsam :whistling:, einfach ein Auto zum Liebhaben. Ein vernünftiges Auto besaß ich ja bereits, einen Skoda Rapid Spaceback, an dem ich vieles individualisiert hatte. Zuverlässig, sportlich zu bewegen, schönes Platzangebot, super Ausstattung.

Doch "man sieht nur mit dem Herzen gut", und so manifestierte sich der Wunsch nach einem eigenem 500er.

Lange schwankte ich zwischen einem Abarth und einem Fiat 500S. Beide mit einer leicht sportlich angehauchten Optik, der Abarth zudem mit noch mehr Dampf. Dennoch fiel er raus, irgendwie zündete es nicht wirklich und die Unterhaltskosten gerade für Verschleißteile erscheinen mir unverschämt.

Dann kam irgendwann ein 500 S auf den Schirm. Unverschämt günstig als TZ in begrenzter Stückzahl verfügbar. Also schnell handeln und über ein einschlägig bekanntes Ankauf-Portal den Skoda bewerten lassen. Aua ;( .

Aber die geringe Differenz zum 500 S ließ mich trotzdem weich werden. So fuhren meine Frau und ich zum Händler, um einen der weißen Burschen einzupacken.

"Sind beide verkauft, gehen nach Holland."

Frustriert reisten wir nach Hause und ich beschloss zum aller letzten Mal den Geist von mobile.de zu beschwören. Also 105 PS fixiert, Baujahr ab 2017 und Enter-Taste gedrückt.

Herzbeben, Fassungslosigkeit....Da stand er in voller Pracht. Ein Anniversario mit Glasschiebedach in Lieblingsfarbe Carrara-Grau mit den wundervollen Retro-Felgen, überschaubarer Laufleistung und einem Vorbesitzer zum Super-Preis.

Eine Stunde zuvor war er eingestellt worden und nach einem kurzen Gespräch mit dem Ehemann der Besitzerin zahlte ich über PayPal 1000 Euro an, um ihn mir zu sichern.

Eine richtige Entscheidung, denn laut meines Gesprächspartners folgten noch so einige weitere sehr ernsthafte Anrufe.

Doch der Krieg war damit noch nicht gewonnen. Erst stellte sich heraus, dass ich den Wagen innerhalb von 5 Tagen abholen musste (er stand 500km entfernt), dann war der Brief verschwunden ( fand sich Montag auf der Zulassungsstelle), ich musste meinen Rapid vorher noch abgeben, wusste nicht, ob ich mir wegen der Arbeit genug Zeit für die und die Abgabe des Alten Abholung des Neuen "freischaufeln" konnte. Viele Telefonate später und nach einigem organisatorischen Problemchen reist ich Mittwoch an, um ihn endlich nach Hause zu bringen.

Jetzt stehen die Beiden ( also mein Signore Trappatoni und Vincenzo) friedlich vereint nebeneinander im Carport und die Nummernschilder unterscheiden sich nur durch einen Buchstaben :D. Der Rest ist gleich und endet selbstverständlich auf 500.
    Der Trappatoni ist Dienstag/ Mittwoch und den audiophilen Stand des Cabrios hochgerüstet worden ( Dämmung der Hohlräume und der Heckklappe, Einbau eines i-soamp 4DS - Verstärkers und hochwertiger Lautsprecher ( vorne ETON-POW 172.2, hinten Audio System 165 CO EVO.

Nun ist richtig Kapelle, um Klassen besser als die Serienlösung oder das überteuerte Beats- Audio.

Das Kind im Mann ist glücklich. Endlich.

@guzzi97

Dank für die Willkommensgrüße.

Gerade bei höherwertigen Soundoptionen langen die Hersteller richtig hin. Alle.

Aber ich muss eine Lanze brechen für ACR ( nicht für den Media-Markt). Ich informiere mich im Vorfeld über die gewünschten Produkte und ACR darf gerne liefern, weil
    ich bisher bei Reklamationen ( 2mal abgerauchte Verstärker, die mit meinem popeligen Swing-Radio im Skoda nicht zurecht kamen, von verschiedenen Herstellern) sehr kulant, schnell und professionell behandelt wurde.

Ansonsten bei Elektro-Teilen Amazon...dort bekam ich einmal Ersatz, noch bevor ich das defekte Gerät eingesendet hatte :D .

Wenn man zum HiFI- Spezi geht, wird man unter Umständen gut beraten. Aber die aufwendigen und für guten Klang dringend notwendigen Dämm-Arbeiten wollen die wenigsten ( auch ich nicht) bezahlen. Dauert halt, wenn man es vernünftig macht.

Ich habe mir früher nie vorstellen können, welch enormen Unterschied das macht. Aber seit dem ersten Mal kommt jedes Auto zu dieser Behandlung einmal auseinander, bevor neue Lautsprecher montiert werden...

Gruß
    Thomas