Nun musste der Kleine einmal längs durch die Republik und wieder zurück.
Ich hätte nicht geglaubt, dass der 500er so große Autobahnqualitäten hat ( zumindest mit der 105 PS- Maschine.
Teilverbräuche zwischen 5,3 und 7,4 Liter ( Mitschwimmen und Kasseler Berge mit richtige Schwung), insgesamt 6,6 Liter/100 km.
Top-Speed, sowohl in "Sport" als auch in "Normal" erfahrbar: 201km/h lt. Tacho!!!!
Erstaunlich, wie gut der die Steigungen hochzieht. Das konnte mein Skoda Rapid TSI mit 110 PS auch nicht besser
Voreilung des BC: 0,1 Liter Schönung des tatsächlichen Verbrauches, zumindest auf einem 300km Teilstück mit 7 Litern Verbrauch. Da habe ich mal nachgerechnet
Bin absolut zufrieden.
Ideale Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 130 und 160km/h, noch moderate Drehzahlen und genug Restschub. Selbst in den Bergen geht ab 100 km/h alles im 6. Gang richtig voran.
Auffällig:
Schnelle, wellige Kurven sind nicht seine Leidenschaft, da keilt er hinten schon mal aus, versetzt also. Liegt halt am kurzen Radstand und dem geringen Gewicht. Mit einem Sportfahrwerk wäre das sicherlich einzudämmen.
Ansonsten sehr komfortabel für die Fahrzeuggröße. Motor im Teillastbereich kaum zu hören, akzeptable Windgeräusche. Gut, er hoppelt ein wenig auf unebenen Geläuf, aber ich nenne das mal fahraktiv. Mich stört es auch nicht wirklich, Im Gegenteil.
Einer der Gründe, dieses Fahrzeug zu adoptieren, war ja gerade dieses Gefühl des Fahrens und nicht des Gefahrenwerdens.
Und der Klang des Zweizylinders begeistert mich jeden Tag wieder.
Bei knapp 190km/h durfte ich dann ABS und ESP ausprobieren, weil so ein SUV-Schnarchlappen ohne zu gucken oder zu blinken hinter einem LKW auf die linke Spur herüberzog:
Da der Belag etwas wellig war, kam eine minimale Unruhe ins Heck und ich musste zur Stabilisierung ein wenig korrigieren. Bremswirkung hervorragend, trotz der Winterreifen.
Sitzkomfort besser als erwartet, ich bin da vom Skoda mit seinen Sportsitzen schon etwas verwöhnt gewesen und war etwas skeptisch, aber auch nach einigen Stunden empfand ich die Sitze und die Sitzposition als ausreichend bequem.
Fazit:
Habe nicht so recht an die Reisequalitäten eines Kleinstwagens glauben können, aber der Fiat hat mich eines Besseren belehrt.
Das ist für mich wirklich der wahre Fortschritt. Früher waren Kleinwagen einfach nur klein, heute haben sie aber große innere Qualitäten, ohne dafür sinnlose Blechmengen mit sich herumzutragen.
Ich freue mich schon auf die nächste Langstreckentour mit der kleinen Kugel.
Gruß
Thomas