Beiträge von tompeter

Partner:
Feiertag?
    Zitat

In der Schweiz gab es für die ersten Ausgaben des 500 TA sogar eine Beschriftung hinten auf dem Kofferraumdeckel ...

Maybach

Ich weiß, die kann man heute noch kaufen, sind aber halt für die vor FL- Modelle.

Darum fand ich diese Lösung passender.

Gruß
    Thomas

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ab heute ist Schluss mit Understatement :))

Nun zeigt meine Kugel ihr wahres Gesicht...Wer ein starkes Herz hat, der darf es auch zeigen!

Nein, eher wegen der glatten Bakelit- oder Holzlenkräder. Irgendwann hab es die halt ohne Kuppen, um die Schalter und Knöpfe besser bedienen zu können. Macht heute auch wieder Sinn, wegen des Touchscreen. :D

Nein, eher wegen der glatten Bakelit- oder Holzlenkräder. Irgendwann hab es die halt ohne Kuppen, um die Schalter und Knöpfe besser bedienen zu können. Macht heute auch wieder Sinn, wegen des Touchscreen. :D

Glückwunsch zu dieser guten Entscheidung. Ein 500er ist nicht zu klein. Wir sind auch zu Dritt und das passt prima für 99% des Alltags. Und der Fiat hat deutlich mehr Platz als z.B. ein Opel Adam.
    Bin gespannt auf die Bilder.

Gruß
    Thomas

Das mit dem Bürgen funktioniert heutzutage nicht mehr beim Kredit ( zu hoher Prüfungs-und Verwaltungsaufwand).

Beim Thema "Azubi und Auto" bin ich sowieso zurückhaltend. Zum einen ist es ja mit der Anschaffung nicht getan, zusätzlich verursacht ein Auto ja auch laufende Kosten und im Falle eines Fahranfängers hohe Versicherungsprämien. Das Darlehen müsste schlimmstenfalls zum Ende der Ausbildung zurückbezahlt sein ( falls dann eine Einkommenslücke droht).

Ein Auto muss man sich verdienen oder einen Sponsor haben. Der Letztere fällt in eurem Falle aus, also sollte der Sohn erst einmal sparen ( Autopreis +mindestens 1000 Euro Rücklage für etwaige Repararturen und und Verschleißteile).

Dann macht das Auto viel mehr Freude.

Ähem...also gerade im städtischen Bereich sehe ich die kleinen Kugeln zuhauf über die Straßen kullern...macht mir aber nichts, schließlich ist fast jeder von Ihnen durch die Vielzahl an Sondermodellen, Farben und Ausstattungsmöglichkeiten irgendwie ein Unikat ( meinen grauen Anniversario TA 105 habe ich bisher nur einmal gesehen...in meinem Carport :thumbsup: .

Meine Frau fährt ja auch ein weißes Facelift- Cabrio mit rotem Dach. Farbkombi ( die ja nicht selten ist) schon mehrmals wahrgenommen, aber entweder war es ein altes Modell, oder es trug Ledersitze oder es hatte andere Felgen das Lenkrad in schwarz....und dann sind die TA 105 ja auch schon wieder eine kleine elitäre Gruppe :thumbup: .

Gefühlt einmalig ist das Vor-Facelift-Cabrio, welches gelegentlich tagsüber mit meinem Kleinod das Parkhaus teilt: ein "früher " Twinair in Pink-metallic mit beigefarbenen Verdeck.

Möge FIAT noch lange am 500er in seiner jetzigen Form festhalten ;) .

So, noch einmal S.-H bis KA, heute am 14.1.2019.

Mit ruhigem Fuß im Normalmodus 5,4 Liter auf der ersten Hälfte im Schnitt.

Nach dem Tanken hätte ich Glück oder Pech, je nach Blickwinkel. SPORTMODUS rein und fliegen lassen, aber so richtig...

Top-Speed nach Tacho 211km/h, immer wieder digital durchbeschleunigt. Die BAB war sehr aufgeräumt, die linke Spur meist frei, wenn nicht wurde halt kurz gewartet und wieder sie Gerte ausgepackt.

Ich gebe zu, ich hielt Verbrauchswerte von 10 Litern mit dem TA bislang für Fabelwerte. Mitnichten... 10,1 Liter!! hat er sich durch die Düsen gepfiffen...aber der Spaß war es wert. Sicherheitshalber im Hockenheim ( wie passend) noch mal nachgehakt, danach im Sportmodus nicht über 150km/h und legitime 6,3 Liter verfeuert.

Insgesamt wurde so ein Schnitt unter 6 Litern gerettet ( für mein grünes Gewissen).

Gruß
    Thomas

Hallo Karl,

habe deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen.

Bei mir haben die Türclipse alle überlebt. Schlimmer wird es, wenn Du die A oder B- Säulenverkleidung löst. Die Clipse stehen ordentlich unter Spannung, da hat es mir einen zerlegt...den ich aber wieder geklebt habe. Zumindest sind die Klipse alle gleich groß und somit austauschbar.

Schrauben in der Tür gibt es drei.

im Griff in der Tür muss die Kunststoff-Platte herausgehebelt werden, darunter sind 2 Schrauben. Die Dritte findest Du unter dem Chromring um den Türöffner. Sind Torx-Schrauben.

Der Abbau der Seitenverkleidungen hinten ist etwas trickreicher: Gurte raus, Sitze raus, 5 Kreuzschlitzschrauben lösen, von denen sich 2 unter den Verkleidungen verstecken, Türgummi und Gummi der Heckklappe lösen...

Du wirst dein gedämmtes Auto nicht wiedererkennen... Maybach-light :thumbsup: .

Willst Du auch die Sound-Anlage optimieren oder nur dämmen?

Gruß
    Thomas

Zitat

Hallo Thomas
    Er hat 105 PS und ich hab ihn durch gaaaanz vorsichtig fahren jetzt mal auf 6 liter bekommen. Das sind zwar immer noch nicht die 4,8 l die versprochen wurden, aber damit kann ich leben. Es ist halt alles noch ungwohnt für mich. Was verbrauchst du denn so?

Grüsse
    Susanne

Ich liege auf den letzten 4tkm bei 6,3 Litern.
    Der Twin hasst Kurzstrecken, dabei säuft er wie ein Loch... wenn er warm ist, solltet du ihn selbst bei sportlicher Fahrweise selten über die 7 Liter Grenze treiben können, also im Gesamtschnitt. Im Sommer auf der Landstraße bekommt man locker 5 Liter hin.

Gruß Thomas

PS: mir ist der Verbrauch fast egal, der Motor macht einfach Spaß..

Ich finde die Verkaufszahlen für den 500er immer wieder bemerkenswert.

Zum einen wird er ja schon ziemlich lange produziert, zum anderen ist er ja nicht der typische Altenpflegediensthelfer oder Pizza-Kurier. Insofern doppelt schön, weil eben verhältnismäßig viele Privatkunden dem Charme der Kugel erliegen ( wobei die FIAT- Herbstoffensive natürlich hilft, weil sie das Neuwagen -Preisniveau auf ein vernünftiges Level bringt).

Weiter so... :023:

Gruß
    Thomas

Ich hole den alten Thread mal wieder hoch.

Wir haben zwei TA 105.

Das Cabrio meiner Frau liegt nach 8.000 km jetzt immer noch bei einem Durchschnittsverbrauch von 6 Litern mit einem gemischten Fahrprofil.

Meine Limousine hat mit mir jetzt 4.000 km zurückgelegt und liegt im Verbrauch bei 6,3 Liter ( ich fahre den auch etwas sportlicher)

Mindestverbrauch 3,8 Liter mit dem Cabrio auf Schleichfahrt, 7,4 Liter mit Bleifuß durch die Kasseler Berge ( Top-Speed 201 lt. Tacho).

Was der Twin nicht mag ist die Kaltlaufphase, da wird er zum V8, zumindest verbrauchsmäßig. Wohl auch ein Grund, warum man bei unter 10tkm
    / Jahr das Öl wechseln lassen muss, wo es sonst 30tkm drin bleiben darf ( Ölverdünnung).

Tipp meiner Frau: Warmfahren im Sportmodus, Drehzahlen bis 3500. Der Motor wird schneller warm und "spart" dann schneller wieder. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert tatsächlich.

Sie fährt übrigens ausschließlich im Sport-Modus, beschleunigt zügig und druckvoll und lässt dann rollen.

Der Normal-Modus spart bei Ihrer Fahrweise nichts, im Gegenteil. Ihr Verbrauch steigt dann um einen halben Liter.

Ich hingegen spare im "Normal-Modus" bei warmen Motor nur, wenn ich mit gleichmäßigem Tempo unterhalb von 100km/h herumrolle. Bei hohen Dauergeschwindigkeiten ist es Jacke wie Hose, welcher der beiden Modi eingeschaltet ist. Dann macht es mit Sport aber einfach mehr Spaß, wenn es mal vorangehen soll.

Gruß
    Thomas

Nun musste der Kleine einmal längs durch die Republik und wieder zurück.

Ich hätte nicht geglaubt, dass der 500er so große Autobahnqualitäten hat ( zumindest mit der 105 PS- Maschine.

Teilverbräuche zwischen 5,3 und 7,4 Liter ( Mitschwimmen und Kasseler Berge mit richtige Schwung), insgesamt 6,6 Liter/100 km.

Top-Speed, sowohl in "Sport" als auch in "Normal" erfahrbar: 201km/h lt. Tacho!!!!

Erstaunlich, wie gut der die Steigungen hochzieht. Das konnte mein Skoda Rapid TSI mit 110 PS auch nicht besser

Voreilung des BC: 0,1 Liter Schönung des tatsächlichen Verbrauches, zumindest auf einem 300km Teilstück mit 7 Litern Verbrauch. Da habe ich mal nachgerechnet

Bin absolut zufrieden.

Ideale Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 130 und 160km/h, noch moderate Drehzahlen und genug Restschub. Selbst in den Bergen geht ab 100 km/h alles im 6. Gang richtig voran.

Auffällig:

Schnelle, wellige Kurven sind nicht seine Leidenschaft, da keilt er hinten schon mal aus, versetzt also. Liegt halt am kurzen Radstand und dem geringen Gewicht. Mit einem Sportfahrwerk wäre das sicherlich einzudämmen.

Ansonsten sehr komfortabel für die Fahrzeuggröße. Motor im Teillastbereich kaum zu hören, akzeptable Windgeräusche. Gut, er hoppelt ein wenig auf unebenen Geläuf, aber ich nenne das mal fahraktiv. Mich stört es auch nicht wirklich, Im Gegenteil.

Einer der Gründe, dieses Fahrzeug zu adoptieren, war ja gerade dieses Gefühl des Fahrens und nicht des Gefahrenwerdens.

Und der Klang des Zweizylinders begeistert mich jeden Tag wieder.

Bei knapp 190km/h durfte ich dann ABS und ESP ausprobieren, weil so ein SUV-Schnarchlappen ohne zu gucken oder zu blinken hinter einem LKW auf die linke Spur herüberzog:

Da der Belag etwas wellig war, kam eine minimale Unruhe ins Heck und ich musste zur Stabilisierung ein wenig korrigieren. Bremswirkung hervorragend, trotz der Winterreifen.

Sitzkomfort besser als erwartet, ich bin da vom Skoda mit seinen Sportsitzen schon etwas verwöhnt gewesen und war etwas skeptisch, aber auch nach einigen Stunden empfand ich die Sitze und die Sitzposition als ausreichend bequem.

Fazit:

Habe nicht so recht an die Reisequalitäten eines Kleinstwagens glauben können, aber der Fiat hat mich eines Besseren belehrt.

Das ist für mich wirklich der wahre Fortschritt. Früher waren Kleinwagen einfach nur klein, heute haben sie aber große innere Qualitäten, ohne dafür sinnlose Blechmengen mit sich herumzutragen.

Ich freue mich schon auf die nächste Langstreckentour mit der kleinen Kugel.

Gruß
    Thomas

Das ist eine angemessene Strecke für einen 500er :D

Und vielleicht überholen wir Deine Frau im Sommer auf der Autobahn.... Machen seit 9 Jahren Urlaub in der Nähe von Straubing, was ja nicht sooo weit weg von Regensburg ist.

Gruß vom anderen Ende der Republik

Thomas