Beiträge von Arni

Partner:
Feiertag?

Hallo Jan,
    ich befürchte mal,daß du hier keine zielführende Antwort auf dein Problem bekommen wirst,da in diesem Forum (noch) keine echten Schrauber für dein Problem vertreten sind.Der eine oder andere Radioein/umbauer ist dabei,aber das war es dann schon.....

Gruß Reiner

Hallo,
    also ich fahre auch erst mal zum Tüv,bevor ich auch nur irgendeiner Werkstatt einen "Blancoauftrag"erteile.Natürlich werden vorher Beleuchtung,Bereifung,Bremsanlage und Unterboden so weit es möglich ist optisch gecheckt.Da zahle ich doch lieber die Gebühr für eine Nachprüfung,als Geld für irgendwelche berechneten,aber nicht ausgeführte Dienstleistungen zu berappen.

Gruß Reiner

Hallo Jürgen,
    zu Punkt eins kann ich dir schreiben,daß der Lack auf den Blinkerbirnen mit der Zeit verblasst.Dann müssen diese gegen Neue ausgetauscht werden,oder mit Handelsüblicher Glasmalfarbe neu übergepinselt/getaucht werden.
    Punkt 2:Na,die hätte man ja noch während des Prüfens einstellen können(gehört bei meinem Tüv-Prüfer zum Service).Verstellen können sich die Nebler schon bei einem Schubser von anderen Zeitgenossen......
    Punkt 3:Bei dem Modell habe ich gar keinen Plan,welche Ansteuerung die Höhenverstellung hat.Aber da du ja geschrieben hast,daß die Stoßdämpfer schon erneuert worden sind,verstellt sich bei einer Neumontage in aller Regel auch die Höhe des Lichtkegels.
    Punkt 4:Solange nichts abtropft ist der Ölnebel vollkommen unbedenklich.Abwischen und gut ist.

Meine Frage wäre jetzt:Hat die Werkstatt denn den Wagen nicht vorher mal durchgecheckt?Gut,die fehlende Höhenverstellung ist schon ein Grund zum Durchfallen,aber der Rest ist doch eigentlich Pillepalle,bzw. Versäumnisse der Werkstatt.

Gruß Reiner

Hallo Ute,
    mein Verdacht ist ja,daß deine Handbremse nicht mehr richtig packt,und der Wagen nach längerer Standzeit in die Parksperre vom Automatikgetriebe rollt.Ich denke mal,das fühlt sich dann so an wie ein Knallen/starkes Rucken.Versuche in dem Fall mal erst von P nach D zu schalten,ein klitze-kleines Stück nach vorne zu rollen,und dann erst R einzulegen.Sollte dann gut funzen.....

Gruß Reiner

Hallo,
    ob der kleine Fiat ein Gestänge oder Seilzug zum Getriebe hat,kann ich nicht sagen,aber eine solche Übertragung ist meistens einstellbar ausgeführt.Der Rückwärtsgang,und auch nur dieser,ist in den allermeisten Schaltgetrieben aller Hersteller nicht synchronisiert.Die zuständigen Räderpaare sind nämlich geradeverzahnt,und lassen sich dementsprechend kostengünstiger herstellen.Stelle der Werkstatt den Wagen auf den Hof,und die sollen schleunigst versuchen,diesen Fehler abzustellen.Schließlich hast du noch Garantie auf den Wagen,und das mindestens ein Jahr lang.

Gruß Reiner

Hallo,
    du hast recht,wenn du schreibst,daß hier nicht viel los ist.Es ist halt kein "Bastler/Schrauberforum",aber daran habe ich mich schon gewöhnt.Da wir einen Kia Soul in unserem Fuhrpark haben,bin ich auch in diesem speziellen Forum,wo es in den letzten 3 Jahren 3 "Besitzerwechsel"gab,und das ist bestimmt mehr als Tot anzusehen.Ich selber restauriere alte Ford und Opel,und in diesen Foren ist ja mal richtig viel los,denn da kommt man mit dem schreiben kaum noch nach.

Gruß Reiner

Hallo,
    da bei uns das Geld auch nicht auf Bäumen wächst,wir diverse Fahrzeuge unser Eigen nennen(auch Oldtimer),haben wir unser Glück immer in freien Werkstätten in der Nachbarschaft versucht.Bei spezielleren Dingen wie z.B. Lackierungen/Sattlerarbeiten,und das kann natürlich auch ein Zahnriemenwechsel sein,können die zahlreichen Handwerkerportale im WWW ein sehr hilfreiches Tool sein.

Gruß Reiner

Hallo,
    für solche Dinge,die nach der Garantie anfallen(oder diesem Kilometerstand)fahre ich immer in eine freie Werkstatt.Und nein,das ist bestimmt nicht ATU,oder eine andere Werkstattkette.....

Gruß Reiner

Hallo,
    es ist ja auch kein Fiat,sondern ein FIST 500 L!Und genau da fangen halt eben die Probleme an..... :D

Gruß Reiner

Hallo,
    also nach Burscheid,eigentlich nach Hilgen,fahren wir nur Sonntags bei schönem Wetter mit dem Commo A Coupe..... ;)

....und nein,der Klimakompressor macht keinerlei Geräusche.Du solltest dich aber an die Bude halten,wo du die Kiste gekauft hast :rolleyes:

Gruß Reiner

Hallo Udo,
    ich denke mal,daß die positiven Sachen überwiegen.Es ist in erster Linie der Wagen meiner Frau(Ich fahre z.Zeit einen etwas spritzigeren Kia Soul :thumbsup: ).Der Trekking ist jetzt seit etwas über 4 Jahren in unserem Besitz.Gekauft als EU-Neuwagen als fast volle Hütte in Amorerotmetallic(kein Glasdach,kein Navi,keine Knieairbags,sowie keine 2-Tone-Lackierung).Für 15094 Euro kann,oder konnte man da nicht meckern.Aber jetzt kommt es,denn die Bude war nur in der 95 PS Benziner-Variante verfügbar.Für mich eine Wanderdüne,aber meiner Frau reicht es zumindest in der Stadt.Sobald man aber mit 4 Personen und leichtem Gepäck auf der der Autobahn ist,muss der Motor munter gedreht werden,um mitzuhalten.Da ich kein Freund von Dieseln bin,käme für mich dann als nächstes nur der 120 PS Turbobenziner in Frage.Defekte gab es nur einen,eine kaputte Lamdasonde nach 3,5 Jahren.Habe den Fehler selber ausgelesen,und dann einer freien Werkstatt den Reperaturauftrag erteilt.Mal schauen,ob der nächste der neue Cross wird,aber den gibt es leider nicht mehr in Rot(Metallic).

Gruß Reiner

Hallo,
    nun ja,da wird der Händler wohl nur ein Jahr Gewährleistung gegeben haben,aber dafür solltet ihr mal in euren Kaufvertrag schauen.Euer Geschriebenes lässt aber auch nicht durchblicken,ob ihr beim Fiat-Vertragshändler gekauft habt ?( .Wenn es mit dem einen Jahr zutrifft,dann ist dieses halt eben schon seit 2 Monaten rum,und sämtliche Reparaturkosten müssen von euch beglichen werden.

Gruß Reiner