Aus gegebenem Anlass prüft mal den auf den Bildern gezeigten Schlauch.
Mein 500 L hat diesen defekt, ein 500 L von Freunden (2016 15 TKM) ebenfalls und einige die ich mir als Jahreswagen angesehen hatte, waren da auch schwach. Möglicherweise könnte hier ein Material- oder Konstruktionsfeher vorliegen.
Beiträge von wauzzz
-
-
Edit:
Habe mir die Technik mal angesehen, leider sind nicht viele technische Informationen für Fiat verfügbar. Lenkung kann ausgeschlossen werden.
Vermutlich bekommt das AGR einen Befehl in der Warmlaufphase. Da mir noch die Diagnosesoftware fehlt, kann ich noch aktuell das STG während der Fahrt noch nicht mitloggen. Vermute aber, dass ich hier die Informationen finden werde. -
Ok, dann wären wir eine Schritt weiter, wenn es die von Dir benannten Bauteile wären.
Fragen:
- Warum ist die offensichtliche gesteuerte Funktion aktiv, 2 x nach Kaltstart für ca. 2-3 Sekunden innerhalb der ersten 500 Meter Fahrstrecke
- Während des Geräusches Lenken hat keine Auswirkung auf das Geräusch, vom Gas gehen beendet das Geräusch -
Das Problem ist nicht, dass ich die Technik nicht betreuen kann, hatte sein 30 Jahren mit VAG Fahrzeugen zu tun, allerdings zu Fiat gibt es sehr wenige technische Fachinformationen und in Foren scheint es recht wenig Nutzer, welche die technische Mechanikererfahrung mitbringen.
Da das Geräusch bei Geradeausfahrt auftritt (Lenkung?) und deswegen einer horcht in den Motorraum, letztes Mittel während der Fahrt. -
Vorweg, bin dem Motor zufrieden, 3 Tankfüllungen verfahren, Verbrauch 1/3 Stadt und 2/3 BAB und Bundesstraße, zwischen 5,2 und 5,8 Liter.
Nach dem Kaltstart kommen aus dem Motorraum Geräusche, wie wenn etwas von einem E-Motor bewegt würde.
Was könnte das sein? -
Erledigt
-
Das kann ich nicht sagen, denn ich habe keine Preisliste aus der Zeit.
-
So, im Falle meines Wagens ist geklärt, warum er nicht zu den Preislisten passt. Habe unter dem Notrad das serbische Produktionslaufblatt im original gefunden. Produktion begann am 21.10.2015, 17:24 Uhr. Somit 2015er Ausstattung. Es ist eine "Standuhr" oder von den Händlern absatzfördernd "Lagerwagen" genannt, welcher dann am 30.05.2016 auf einen Fiat Händler zugelassen wurde.
-
Würde meiner Diva gerne die nachträglich Verdunkelung gönnen. Technische Frage, wieviel % hat werkseitige Scheibentönung, wenn bestellt?
Danke!
-
Denke das sollte man, denn die scheinen sehr oft neue Preislisten mit Änderungen zu kombinieren. Da mir für meinen eine Preisliste aus dem Frühjahr 2016 fehlt, kann ich nicht nachvollziehen, ob ein Lounge da eine MAL hinten und 3. Kopfstütze gehabt haben müsste.
-
Aufgrund meiner Recherchen würde ich sagen, der Erstbesteller muss aufpassen, denn allein für meinen Wagen gibt es 3 Preislisten mit geänderten Ausstattungen die vom Zulassungsmonat, und zwei weitere ein halbes Jahr danach.
6YM Komfort Paket, finde ich nur beim Living, haben aber einen normalen 500 L, beim Living hat der Beifahrersitz keine Höhenverstellung in dem Paket.
In der Juni Liste hat das Paket für den 500 L die Nr. 8ZK, und eine Höhenverstellung Beifahrersitz. 3. Kopfstütze und MAL hinten sind Serie, bei mir nicht verbaut.
-
Das weiß ich nicht, nur beim studieren konnte ich keine klare Linie der Austattungen ausmachen. Hier wurde ja auch schon geschrieben, dass Fahrzeueg bestellt mit 12 V im Kofferabteil und 3. Kopfstütze hinten, dann ohne ausgeliefert wurden. Das wäre dann ein downsizing.
-
Das habe ich nicht kommuniziert. Fragte nur nach einer gültigen Preisliste für meinen, denn ab Juni haben die Fahrzeuge geänderte Ausstattungen.
-
Nein, jetzt als verspätetem Jahreswagen vom FIAT Haus. Mich interessiert aber die wohl recht legere Praxis mit den Austattungen.
-
Hat vielleicht einer eine Preisliste gültig für Mai 2016? Habe im WWW nur ab Juni 2016 datierend Angaben gefunden.
Mein Lounge hat zwar
Sonderausstattung
452 Sitzheizung vorn 227,40 EUR
6YM Komfort Paket 354,75 EURinkludiert die elektrische Lordose Stütze, eine MAL am Fahrersitz, aber keine 3. Kopfstütze hinten, Beifahrersitz nicht in der Höhe verstellbar und keine 12 V Bezugsstelle im Kofferraum.
Laut Auflistung hat er auch
499 Reifenreparaturkit (Fix&Go) mit Reifenfüllmittel und
KompressorTatsächlich ist ein Notrad vorhanden.
-
Danke Dir.
Leider, in meinem Fall ist die Freude einer werks MAL der Erkenntnis gewichen, dass diese nicht nutzbar ist, eine Nachrüst MAL aufgrund der vorhandenen keinen Platz hat, shit happens
-
@ verso1702
Kannst Du vielleicht mal messen, wie hoch die MAL sitzt, am besten von Oberkanten Sitzführungsschiene gemessen?
Denn so wie dass aussieht, wird es sinnvoller sein, dass Stummelchen eingebaut zu kassen und hochustellen. -
Ich werde das beobachten. Er hat im Oktober eh einen Termin bei Fiat, da Gewährleistungsarbeiten anstehen. Kommt ggfs. der Sachverhalt noch mit auf die Liste.
-
Gestern vollgetankt, aktuell nur Stadtverkehr seit Tanken 30 Km zeigt der BC eine Reichweite von 819 Km an.
Das bezweifle ich stark, das wären ja 6,1 Liter im Stadtverkehr und das gibt nicht mal Fiat in seinen positiv benannten Werten an. -
Das ist bei mir auch so, demnach die Tankanzeige Plausibel. Der BC zeigt Phantasiewerte an.
Mal sehen, vielleicht kalibriert er sich ja noch, denn an sich verändernder Fahrweise lag es nicht.