Fiat500 bleibt regelmäßig stehen - verschiedene Werkstätten finden nicht den fehler

Partner:
Feiertag?
  • Hallo ihr Lieben,

vllt. kann mir jemand weiterhelfen oder hatte bereits das gleiche Problem - freue mich über jegliche von Hilfe! 🤗

Fahrzeug: Fiat 500 TwinAir 0.9 (85PS)
    Baujahr: 2015
    c.a. 126.000 KM gefahren

Situation 1: mein Auto bleibt nach 500m stehen. Erst fängt er an zu ruckeln, ich kann kein gas mehr geben und die Meldung kommt "Start-Stopp nicht verfügbar". Es piept. Ich muss mein Auto neu anmachen und sobald ich die Zündung drehe, kommt ein wirrendes Geräusch. Ich bekomme nach mehreren Versuchen den Motor nicht an. Mit Überbrückung und währenddessen viel "Gas geben" zurück in die Tiefgarage. Ich recherchiere und wechsle zu einer sehr guten, passenden Batterie, diese wird angelernt. Auto fährt ohne Probleme die nächsten 5 Monate.

Danach gleiches Problem: Auto bleibt stehen, Motorkontrollleuchte leuchtet rot. Nach dem Überbrücken fahre ich zur Werkstatt 1 - laut Auslesung des Fehlercodes: Ventilhubsteuerung defekt, muss komplett ausgetauscht werden. Lasse ich wegen des Angebots von 1.800 EUR nicht machen. Hole mein Auto ab: drehe die Zündung, Motor geht an, ist erst laut, dann leise. Während des Fahrens geht Kontrollleute wieder aus.

Fahre zu Werkstatt 2: diese resettet erstmal die Fehlercodes. Ventilhubsteuerung laut denen nicht logisch. Diese raten mir erstmal weiterzufahren, weil alles gut aussieht und direkt wieder zu kommen, sobald Motorkontrollleuchte erscheint.

Auto fährt, Kontrollleuchte an. Ich wieder zur Werkstatt 2. Hier werden 2 Zündkerzen gewechselt, Fehlercode zeigt aber nichts spezifisches an.

3 Wochen später. Auto fängt an zu rütteln, bleibt wieder stehen.

Sollte jemand solche Symptomatik auch erfahren haben und darüber berichten können, wäre ich so dankbar. Ich kenne mich leider kaum mit Autos aus und dokumentiere alles mit KI und recherchiere so viel ich kann um inzwischen ein Grundwissen aufzubauen. Ich hatte auch leider das Gefühl, dass die Werkstatt 1 nur Profit mit mir machen wollte. Bei Werkstatt 2 arbeitet zum Glück ein Bekannter von mir aber es ist natürlich schwierig, wenn man nicht das Gefühl hat, dass die wirklich wissen, was das Problem ist. Ich bin auch bei meinem Nebenjob auf mein Auto angewiesen und dann ist es natürlich unglücklich, wenn man sich nicht darauf verlassen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus 🩷
    Jules

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!