Motor ging während der Fahrt aus - zu wenig Öl Schuld?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Schwarmintelligenz,


    ich habe einen Fiat 500 aus dem Jahr 2008 (Benziner) und habe leider nun ein Problem, bei dem ich Hilfe brauche. Neulich ist der Motor während der Fahrt einfach aus gegangen und konnte nicht mehr zum Laufen gebracht werden. Allerdings konnten wir nach ca. 30 Minuten den Motor wieder starten und das Auto mit Mühe nach Hause bringen. (Motor wollte immer aus gehen, allerdings durch drücken der Kupplung sprang dieser wieder an und konnte mit hoher Drehzahl am Laufen gehalten werden). Nach ein paar Tagen wollten wir noch mal ausprobieren, was der Motor macht und die erste Proberunde in der Nachbarschaft verlief problemlos, die zweite endete nach etwa 3 Metern, auch da ging der Motor ohne Vorwarnung einfach aus und startete nicht mehr. Der erneute Versuch, durch eine hohe Drehzahl und viel pumpen der Kupplung, das Auto dazu zu bringen, sich zu bewegen, endete mit dem mehrmaligen Aufheulen des Motors ohne zutun des Fahrers, weswegen wir dann dieses Experiment abbrachen und das Auto zurück in die Einfahrt schoben, wo wir es einige Tage später zu einer Werkstatt schleppen ließen. Dort ist das Auto derzeit und die erste Diagnose ist, dass der Ölstand zu niedrig sei und man einen Ölwechsel sowie den Filter tauschen will, um dann zu schauen, ob das das Problem beheben würde. Allerdings habe ich noch nie von einem derartigen Problem im Zusammenhang mit einem etwas niedrigen Ölstand gehört. (Die Ölleuchte leuchtete auch nie auf!). Für die Diagnose sowie den Ölwechsel wäre ich jetzt schon 600€ los - ohne Garantie, dass dies auch das Problem beheben würde. Eine weitere Idee der Werkstatt war ein defekter Kabelbaum oder die Zentralsteuereinheit, was für mich auch mehr nach Rätselraten als wirklich gute Ideen zur Fehlerbehebung klingt.

    Über einen guten Ratschlag was es sein könnte oder eine Idee wäre ich sehr dankbar!

    Beste Grüße

    Foxy

  • Hallo Foxy,

    ja das gibt es und nicht nur bei Fiat.

    Beim 500 und auch beim 1,4 , 140 PS.

    Da geht der Motor aus und springt erst an ,wenn der Ölstand korrigiert wurde. Beim 500 twinair, ist es besonders schlimm, da muss es meistens, mit dem Tester zurückgesetzt werden.

    Also fange damit an!

    Viel Erfolg

    Gruß Frank

    Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Es kann schon sein, dass etwas zu wenig Öl drin war - es stand eigentlich eine Jahresinspektion auf dem Plan demnächst. Genau kann ich das aber leider nicht sagen, weil ich das vorher nicht mehr überprüft hatte...

  • Naja, wenn der Fehler auf das Öl zurückgeht (mein 500X -hat auch nur 3,2 l drin )

    Dann spar dir das Geld und verschrotte die Kiste -> Denn was Ihr mit dem Motor abgezogen habt , gab ihn sicherlich den Rest und der Wert des fahrzeuges mit Bj 2008 wird durch einen neuen Motor nicht gesteigert .

    Gruß
    Carsten

    Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • Was genau muss beim TwinAir mit dem Tester zurückgesetzt werden?

    500L Living 0,9 105PS 2014

  • Hallo Mechthild,

    Beim twinair geht definitiv der Motor aus, wenn zuwenig Öl im Motor ist und springt meistens erst an, wenn der Fehler gelöscht ist und Öl ergänzt wurde .

    Beim 500, 69 PS ist das nicht der Fall.

    Da kann man fahren, bis der Motor auseinander fliegt, da gibt es keine Anzeige.

    Schade , dass kein Profil mehr ausgefüllt wir. Man kennt weder Auto noch Namen.

    Schade

    Gruß Frank

    Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!