km-Anzeige blinkt, keine Freisprechen mehr

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

seit geraumer Zeit blinkt der KM-Zähler und Blue+Me ist ausgefallen. Einen Fehlercode gab es beim Auslesen nicht. Die Werkstatt bei mir im Ort erzählte mir, das würde nichts ausmachen, da der Rest vom Canbus ja geht, wie z.B. die Lenkradtasten. Eine Rückfrage beim Fiat-Händler ergab, dass ein Austausch eines Steuergerätes notwendig wäre für ca. 800-1000 Euro, oder eben damit leben.

Mittlerweile saugt offensichtlich irgendwas die Batterie (neu in 8/2025) leer nach ca. 24 Stunden. Nach dem Fremdstart läuft er wieder gut und die Batterie hat nach wenigen km wieder ihre alte Kapazität. Innerhalb dieser 24 Stunden springt der Wagen gut an.

Hängt das eventuell zusammen, obwohl es keine Fehlermeldung über den OBD gibt? Könnte es an einer Sicherung liegen? Lt. Bordbuch ist die Sicherung F51 dafür zuständig die Schalter Autoradio, Blue&Me, Klimaanlage, Bremslichter und Kupplung zu versorgen. Das schaue ich morgen mal an, wenn ich dran komme.

Ein ähnliches Thema gab es bereits hier im Forum 2023. Da der Thread älter ist, wurde empfohlen einen neuen aufzumachen.

Vielen Dank für Tipps und Vorschläge.

VG, Thorsten

Mein 500: Fiat 500 Lounge, Bj. 9/2014, 1.2 8V, 69 PS, über 201.000 km
  • Moin Thorsten,

dass der Kilometerstand blinkt, hat mit dem defekten Steuergerät zu tun, weil es nicht mehr richtig erkannt wird. Und das könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Grund sein, dass die Batterie leergesaugt wird. Es sollte also schon helfen, wenn du einfach das Steuergerät (müsste hinter dem bzw. im Bereich des Handschuhfachs sitzen) absteckst. Wenn du die Sicherung ziehst, wirst du auch andere Verbraucher lahmlegen ...

Mein 500: Fiat 500, Abarth 595, Fiat 500X
  • Moin zurück,

ja, cool. Danke für den Tipp. Ich bin kein KFZ-ler oder Schrauber und hatte nur so einen Verdacht. Ich versuche mal, meinen kundigeren Nachbarn nachschauen zu lassen. Der hat zumindest die richtigen Werkzeuge. Mal schauen, ob wir das hinbekommen.

Mit der Sicherung dachte auch bereits, dass die nicht defekt sein kann. Sonst wären ja auch alle anderen erwähnten Verbraucher aus. Aber wer weiß, wie die Ströme so fließen.

Ich melde mich mit weiteren Ergebnissen.

• Hallo, der blinkende Kilometerstand, sagt der Werkstatt das ein Steuergerät aus der Programmierung gefallen ist. Ja, meistens das Blue & me Steuergerät, welches öfters defekt ist. Du kannst auch ein gebrauchtes kaufen und danach muss es angelernt werden , also eine Proxi durchgeführt werden.

Viel Erfolg, Gruß Frank

Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Hallo Frank,

danke für deine Nachricht und deinen Tipp. Ich gehe davon aus, dass es das Blue&Me ist, da kein Freisprechen mehr möglich ist. Seltsam nur, dass kein Fehler beim Auslesen angezeigt wird. Vielleicht auch deswegen, weil nicht mit FIAT-Geräten ausgelesen wurde. Sondern einmal mein Nachbar mit seinem eigenen und einmal ein freie Werkstatt, bei der wir schon Jahre sind. Fiat ist immer mindestens ein drittel bis doppelt so teuer. Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße, Thorsten

• Hallo Thorsten, ja mit dem Fiat Tester aber auch mit Multiecuscan kann man sehen , dass Blue& Me nicht mehr im Bussystem ist. Aber du kannst dir zu 90 % sicher sein, das, weil es gab immer Probleme mit dem Steuergerät ( habe 30 Jahre, bei Fiat gearbeitet ). Allerdings würde ich es noch mal versuchen, es wieder anzulernen, mit einer Proxi Ausrichtung. Vielleicht kennst du jemand der Multiecuscan hat und in deiner Nähe wohnt. Ich wohne im Berlin und könnte dir Helfen.

Viel Glück

Gruß Frank

• Hallo Frank,

ich habe mittlerweile herausgefunden wo das Steuergerät hängt (hinterm offenen Handschuhfach) und wie man es ausbauen kann. Dann habe ich vor, es zu einem Dienstleister zu schicken, der den Nand wieder reaktiviert, sodass ich es hoffentlich ohne Proxy Alignment wieder nutzen kann. Das soll so um die 200 Euro kosten. Das würde ich noch ausgeben.

Das mit dem Multiecuscan muss ich mal recherchieren. Das würde dann ohne Ausbau der Steuergerätes funktionieren?

Viele Grüße

Thorsten

• Hallo Thorsten,

Ja ohne Ausbau . Manchmal geht auch ein Steuergerät aus der Programmierung, z.b.

Nach einem Batterie wechsel.

Kannst es auch bei Fiat machen lassen, kann doch nicht so teuer sein . Freie Werkstätten können das sicherlich nicht .

Viel Erfolg

Gruß Frank

• Hallo Frank,

gestern Abend gab es wohl eine Spontanheilung. Plötzlich kein Blinken des KM-Standes mehr und der USB hatte auch wieder Strom. Ich musste gestern mehrere kleinere Strecken fahren und jedesmal nach dem Start des Motors war wieder alles da. Liegt das ev. an den tiefen Temperaturen? Haben sich da Kontakte wegen der kälte wieder aneinander geschmiegt?

Ich werde das dennoch mal mit der Fiat-Werkstatt antesten. Wenn man das wirklich über Multiecuscan beheben kann, wäre das ja super. Den Preis dafür frage ich an.

Erst nochmals Danke für deine freundliche Hilfe. Ich halte Dich hier auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Thorsten

• Hallo Thorsten, hallo Frank !

Habe ein ähnliches Problem mit 69ps Benziner mit Start/Stopp Mist usw. Bj. 2014

Die Batterie wurde vor 3 Monaten erneuert und jetzt geht sie wenn der Wagen 1 Tag nicht bewegt komplett leer. Dann tut sich gar nichts, nicht mal anschieben springt er an.

Die Km Anzeige blinkt bei mir auch schon seit längerem ?

Habt ihr eine Lösung oder Vorschlag was ich machen kann ?

LG Marc

• Hallo Frank ! Krass so schnell eine Antwort, vielen Dank ! !

Musste heute mit der Bahn zur Arbeit, habe den ansonsten treuen Lancia Y ( wie Fiat 500 69 ps) auf der Strasse bzw am Rand stehen lassen.

Frank noch eine Frage, meinst du eine freie Werkstatt bekommt das hin, oder sollte ich lieber eine Fiat ( Erfahrung ) Werkstatt suchen ?

• naja, stillen Verbraucher suchen ist Grundkenntniss.

Aber Fehler auslesen aus dem Fiat cannetz

Bin ich mir nicht so sicher.

Versuche es doch, vielleicht klappts.

Aber, da der km stand blinkt, eir es schon schwieriger. Damit kann keine freie Werkstatt was anfangen.

Viel Erfolg

Gruß Frank

• Hallo Nordrache!

Die km Anzeige blinkt,

wenn das Blue&me Steuergerät nicht erkannt wird,

oder defekt ist.

Ich würde zuerst die Anschlüsse am Radio usw.

überprüfen, eventuell reinigen.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • JD4040,

egal welches Steuergerät aus der Programmierung fällt. Km stand blinkt, wenn die proxi erkennt, dass ein Steuergerät fehlt.

Man kann es erstmal mit Multiecuscan versuchen, damit sieht man erstmal welches es ist!

Gruß Frank

Schade, dass man keinen mehr mit Namen ansprechen kann, hat das einen Grund ?

Hat doch auch etwas mit Höflichkeit zutun. 😉

• Hallo Frank,

nun nochmals zu meinem 500er. Das mit der Spontanheilung hat sich tatsächlich am nächsten Tag wieder erledigt. KM blinkt wieder und der USB hat keinen Strom mehr - schade, wäre echt gut gewesen.

Nach deinem Rat habe ich bei mehreren FiatHändlern in meiner Region wegen dem Auslesen mit Multiecuscan und neu Anlernen gefragt und ausnahmslos jeder hat gesagt, dass sie das Steuergerät einschicken um es zu reparieren und mit dem Ein-Ausbau zusammen kommt es auf ca. 800 Euro. Aber alle haben mir auch geraten es zumindest abzustecken, damit die Batterie nicht mehr

leer gezogen wird.

Ich werde es nun wohl erstmal ausbauen und dann selbst einschicken um es für ca. 200 Euro wieder richten zu lassen. Oder meine Frau verzichtet auf Freisprechen und sucht sich ein portables Freisprechgerät.

Ich berichte weiter, wenn ich näheres weiß.

Danke nochmals und viele Grüße

Thorsten

• Hallo Frank,

da die km Anzeige blinkt und Blue&me ausgefallen ist,

wird es auch dieses Steuergerät sein, was nicht erkannt wird.

Der Wagen ist Bj 2014 und hin und wieder funktioniert es wieder.

Daher würde ich erstmal die Leitungen,Kontakte, Anschlüsse

überprüfen und reinigen.

LG

Gerd

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • ulysser

Hi Frank,

kurzes Update von mir. Ich habe mittlerweile das Modul wieder eingebaut und es funktioniert alles wie es vorher war. Auch das mittlerweile ebenfalls neue Smartphone meiner Frau hat sich verbunden und wir sind zufrieden.

Das ganze Procedere hat 200 Euro gekostet inkl. Versand und war in wenigen Tagen wieder bei uns im Schwarzwald. Neue Zündkerzen hat der Wagen auch erhalten und eventuell sollten wir uns demnächst mal ein zweites Wasserpumpenset gönnen. Der erste Austausch erfolgte bei ca. 80.000 km. Seither läuft er wie ein Duracell-Häschen. Aber das dann in der Werkstatt.

Ich bedanke mich bei Dir und auch bei den anderen für die Tipps und Anteilnahme. Unser 500er hat mittlerweile 201.000 km erreicht.

Viele Grüße

Thorsten und Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!