Hallo,
seit geraumer Zeit blinkt der KM-Zähler und Blue+Me ist ausgefallen. Einen Fehlercode gab es beim Auslesen nicht. Die Werkstatt bei mir im Ort erzählte mir, das würde nichts ausmachen, da der Rest vom Canbus ja geht, wie z.B. die Lenkradtasten. Eine Rückfrage beim Fiat-Händler ergab, dass ein Austausch eines Steuergerätes notwendig wäre für ca. 800-1000 Euro, oder eben damit leben.
Mittlerweile saugt offensichtlich irgendwas die Batterie (neu in 8/2025) leer nach ca. 24 Stunden. Nach dem Fremdstart läuft er wieder gut und die Batterie hat nach wenigen km wieder ihre alte Kapazität. Innerhalb dieser 24 Stunden springt der Wagen gut an.
Hängt das eventuell zusammen, obwohl es keine Fehlermeldung über den OBD gibt? Könnte es an einer Sicherung liegen? Lt. Bordbuch ist die Sicherung F51 dafür zuständig die Schalter Autoradio, Blue&Me, Klimaanlage, Bremslichter und Kupplung zu versorgen. Das schaue ich morgen mal an, wenn ich dran komme.
Ein ähnliches Thema gab es bereits hier im Forum 2023. Da der Thread älter ist, wurde empfohlen einen neuen aufzumachen.
Vielen Dank für Tipps und Vorschläge.
VG, Thorsten