Hallo erstmal...
ich habe an einem Fiat 500 1.2 (Benziner!) aktuell das Problem, dass er im Bereich der Nockenwelle sehr laute Geräusche von sich gibt und klingt, wie ein Diesel, fast schon Traktor...
Kurzer Abriss: Vor kurzem verlor der Wagen auf der Autobahn Kühlwasser, Plastikstutzen am Thermostat abgebrochen. Es wurde dann schön kaltes Wasser reingekippt, um noch Heimzukommen, ich hab dann das Thermostat repariert, soweit schien alles wieder ok.
Jetzt hatte ich einen Zahnriemenwechsel gemacht, brav nach Rezept, alles glatt gelaufen, kurz gefahren, gut. Zwei Tage später losgefahren, weißer Rauch aus dem Auspuff, Kopfdichtung defekt. Hm, KANN ja mal passieren. Wieder alles rausgebaut, Kopf runter - der sprang mir fast entgegen - mit völlig verzogener Kopfdichtung. Den Kopf zum Planen gebracht, brav die Ventile neu eingeschliffen, zusammengebaut, tja, und dann ein völlig neuer Sound: Klingt wie ein Diesel!
Erstmal kurzer Schreck, Fehlersuche - nix sichtbares, Nockenwellensensor Fehler, aber der ließ sich löschen.
Stethoskop geholt, Ventile laufen normal, am Nockenwellenrad ist das Diesel-Geräusch am lautesten. Öldruck und Kompression sind gut, nix Auffälliges. Öldeckel aufgemacht, alles eigentlich normal.
Ich habe den Nockenwellendichtring wieder verwendet, da er ok war. Ich habe ihn nicht von der NW abgebaut, sondern wieder von außen mit der NW eingesetzt, da ich das NW-rad nicht abbauen wollte. Ich habe also den Simmerring in Position gebracht und mit dem Lagerblock befestigt. Könnte das diese Geräusche auslösen? Die NW Lagerblöcke habe ich in mehreren Schritten mit 22 Nm angezogen. Ist auch dicht, kein Ölaustritt (bisher...)
Nächster Gedanke war der Nockenwellenverstell Mechanismus. Ich wüßte zwar nicht, wo und wie der was abgekriegt haben könnte, aber vielleicht kennt jemand das Geräusch, wenn das Ding defekt ist??
Ventilspiel hatte ich geprüft, war ok...
Es klingt einfach nicht nach Nockenwellenlagerschaden. Vielleicht hatte ja jemand schon mal was ähnliches und hat einen Tipp...![]()

