Nach Zylinderkopfüberholung macht er Geräusche wie ein Diesel...

Partner:
Feiertag?
  • Hallo erstmal...

ich habe an einem Fiat 500 1.2 (Benziner!) aktuell das Problem, dass er im Bereich der Nockenwelle sehr laute Geräusche von sich gibt und klingt, wie ein Diesel, fast schon Traktor...

Kurzer Abriss: Vor kurzem verlor der Wagen auf der Autobahn Kühlwasser, Plastikstutzen am Thermostat abgebrochen. Es wurde dann schön kaltes Wasser reingekippt, um noch Heimzukommen, ich hab dann das Thermostat repariert, soweit schien alles wieder ok.

Jetzt hatte ich einen Zahnriemenwechsel gemacht, brav nach Rezept, alles glatt gelaufen, kurz gefahren, gut. Zwei Tage später losgefahren, weißer Rauch aus dem Auspuff, Kopfdichtung defekt. Hm, KANN ja mal passieren. Wieder alles rausgebaut, Kopf runter - der sprang mir fast entgegen - mit völlig verzogener Kopfdichtung. Den Kopf zum Planen gebracht, brav die Ventile neu eingeschliffen, zusammengebaut, tja, und dann ein völlig neuer Sound: Klingt wie ein Diesel!

Erstmal kurzer Schreck, Fehlersuche - nix sichtbares, Nockenwellensensor Fehler, aber der ließ sich löschen.

Stethoskop geholt, Ventile laufen normal, am Nockenwellenrad ist das Diesel-Geräusch am lautesten. Öldruck und Kompression sind gut, nix Auffälliges. Öldeckel aufgemacht, alles eigentlich normal.

Ich habe den Nockenwellendichtring wieder verwendet, da er ok war. Ich habe ihn nicht von der NW abgebaut, sondern wieder von außen mit der NW eingesetzt, da ich das NW-rad nicht abbauen wollte. Ich habe also den Simmerring in Position gebracht und mit dem Lagerblock befestigt. Könnte das diese Geräusche auslösen? Die NW Lagerblöcke habe ich in mehreren Schritten mit 22 Nm angezogen. Ist auch dicht, kein Ölaustritt (bisher...)

Nächster Gedanke war der Nockenwellenverstell Mechanismus. Ich wüßte zwar nicht, wo und wie der was abgekriegt haben könnte, aber vielleicht kennt jemand das Geräusch, wenn das Ding defekt ist??

Ventilspiel hatte ich geprüft, war ok...

Es klingt einfach nicht nach Nockenwellenlagerschaden. Vielleicht hatte ja jemand schon mal was ähnliches und hat einen Tipp...^^

• Ventilspiel hatte ich geprüft, war ok...

Hat der nicht Hydrostößel ?

Mögliche Ursache ist beim Zylinderkopf planen die falsche Kopfdichtung !

Bei vielen gibt es drei verschiedene Stärken -> warum 3 -> danach ist Schluss..

Kann eine Ursache sein .

Zahnriemen -> richtig getimt ?? Du hattest ja alles auseinander . Der Wagen läuft aber wenn ein Zahn versetzt ist klappert der Motor oder läuft extrem weich ohne Kraft . die andere Variante ist es ja nicht,der Motor läüft ja ^^

Nockenwellenversteller ? -> kenne den Motor leider nicht .

Gruß
    Carsten

Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • Hm, danke erstmal... Ich werde die Steuerzeiten jetzt nach alter Manier prüfen, bzw. einstellen, da ich auch denke, dass da was nicht stimmt. Ich kann mit meiner Software leider nicht die gespeicherte Nockenwellenposition löschen, nur den abgelegten Fehler, dass die Änderung bemerkt wurde, sonst wäre das mein nächster Schritt gewesen.

Übrigens ist es beim 1.2 l Motor, der im Grunde immernoch der alte "Fire" Motor ist so, dass Shims zum Ventileinstellen verwendet werden, keine Hydros.

• Fehler gefunden...

Im Öldeckel befindet sich ein Magnetventil, welches die Steuerung des Nockenwellenverstellers übernimmt. Dieses war verstopft, vielleicht war es auch schon länger auf dem Weg sich zu verabschieden, jedenfalls ist dadurch der Mechanismus im NW-Rad defekt gegangen. Dies wiederum hat die Diesel/Traktor Geräusche verursacht.

Ich habe zwar absolut keine Erklärung mehr dafür, wie an einem Motor in Folge nahezu alles, was am Zylinderkopf so dranhängt, defekt gehen kann, aber ich habe dadurch einiges dazugelernt. Immerhin habe ich jetzt insgesamt 5 x den Zahnriemen runter und wieder draufgebaut, 2 x den Kopf runter / rauf, Ventile eingeschliffen, NW-Rad getauscht, Magnetventil ersetzt und Unmengen Material verballert und ich habe rausgefunden, was man alles mit der Multiecusoft OBD Software machen kann... :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!