Zentralverriegelung und Heckklappe nach Kabelbaum-Reparatur ohne Funktion

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Fiat 500 1.2, Baujahr 2008, den Kabelbaum an der Heckklappe mit einem Reparatur-Set erneuert, weil einige Leitungen gebrochen waren. Seitdem funktioniert die Heckklappe allerdings nicht mehr sie lässt sich weder über den Taster noch über die Funkfernbedienung öffnen.


    Zusätzlich reagiert auch die Zentralverriegelung über die Funkfernbedienung gar nicht mehr. Ich kann das Auto nur noch manuell mit dem Schlüssel auf- und zusperren, dabei werden aber nur Fahrer- und Beifahrertür betätigt ohne optisches Blinken.


    Interessant ist: Wenn ich die Sicherung der Zentralverriegelung kurz ziehe und wieder einstecke (oder die Batterie ab- und anklemme), öffnet sich der Kofferraum einmal automatisch. Danach wieder nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Könnte das BCM (Body Computer) einen Schaden abbekommen haben oder liegt es evtl. an einer Signalleitung/Masseleitung?

    Falls jemand zufällig einen Schaltplan für die Heckklappe/Zentralverriegelung beim Fiat 500 hat, wäre das super hilfreich!


    Danke schon mal für eure Hilfe! 🙏

  • Eine direkte Lösung habe ich nicht, aber fangen wir mal mit dem offensichtlichsten an: Bist du sicher, dass alle Kabel an der Heckklappe richtig miteinander verbunden sind und da nicht vielleicht ein Fehler unterlaufen ist? Die Farben der Kabel sind je nach Reparaturset auch nicht immer mit den Originalfarben identisch.


    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?


    Ich vermute eher, dass es an einer fehlerhaften Signal- bzw. Masseleitung liegt als an einem defekten BCM.

    Mein 500: Fiat 500, Abarth 595, Fiat 500X
  • Alternativ ist zusätzlich zum Kabelbruch das Heckklappenschloss defekt bzw. der Stellmotor, welcher sich im Schloss befindet.


    Ich hatte eine ähnliche Symtomatik an der Heckklappe. Es gibt auch einen Thread dazu hier im Forum.


    Thread zum Schloss

    Sing', mein Sachse sing', ...

    Mein 500: Fiat 500 in weiß - 1.2 mit 69 PS
  • Alternativ ist zusätzlich zum Kabelbruch das Heckklappenschloss defekt bzw. der Stellmotor, welcher sich im Schloss befindet.


    Ich hatte eine ähnliche Symtomatik an der Heckklappe. Es gibt auch einen Thread dazu hier im Forum.


    Thread zum Schloss

    Das hatte ich zunächst auch gedacht, allerdings geht die Klappe ja offenbar auf, wenn die Sicherung kurz ausgesteckt wird. Demnach sieht es aus, als wäre das Schloss bzw. der Stellmotor grundsätzlich funktionsfähig.


    Vielleicht ist der Mikroschalter am Griff defekt, sodass sich die Heckklappe von außen einfach nicht öffnen lässt. Allerdings scheint ja auch die Zentralverriegelung grundsätzlich nicht zu funktionieren, was wiederum auf andere Probleme hindeutet.


    Durchmessen am Heckschloss kann aber nicht schaden.

    Mein 500: Fiat 500, Abarth 595, Fiat 500X
  • Danke dir für die Antworten! 😊

    Ich hab die Kabel nicht nach Schaltplan angeschlossen, sondern alle Leitungen abgetrennt und nach und nach wieder verbunden. Vor der Kabelreparatur hat übrigens alles ganz normal funktioniert also Zentralverriegelung und Heckklappe gingen problemlos.


    Ich hatte auch schon den Verdacht, dass evtl. Signal- und Masseleitungen vertauscht wurden, deswegen habe ich testweise alle Masseleitungen mal durchgetauscht der Fehler war aber trotzdem da.


    An der Heckklappe sind insgesamt fünf schwarze Kabel: eines ist recht dick, zwei sind mitteldick und zwei eher dünn.

    Den Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen da steht leider nichts drin.


    Ich hatte auch noch die Vermutung, dass das BCM evtl. hängt, habe es deshalb mal zurückgesetzt, aber ohne Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!