Schloß Heckklappe defekt

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren Fiat 500 schon länger. Er wurde im Oktober 2018 erstmalig zugelassen. Bislang ist er ohne Probleme gefahren.


    Seit gestern ist das Heckklappenschloß defekt. Es lässt sich nicht mehr mechanisch verriegeln. Die Klappe ist sozusagen permanent offen. Die Meldung erscheint auch im Display. Der Veriegelungsbügel im Schloß lässt sich verdrehen, rastet aber nicht mehr ein.


    Die Zentralverriegelung funktioniert an allen anderen Türen und an der Tankklappe normal.

    Der Schaltimpuls kommt auch am Stecker zum Heckklappenschloss an. Habe ich gemessen.

    Also würde ich Kabelbruch erst einmal ausschließen und ein neues Schloß kaufen.


    Muss das neue Schloß im System angelernt werden oder kann man das 1:1 tauschen ?

    Der Tausch ist ansonsten kein Hexenwerk.


    Danke und Gruß, hausfrau

    Sing', mein Sachse sing', ...

    Mein 500: Fiat 500 in weiß - 1.2 mit 69 PS
  • Ich antworte gleich selber auf meine Frage:


    Das Heckklappenschloß lässt sich 1:1 und ohne Programmierung tauschen. Nach erster Ursachenforschung ist der Stellmotor im Schloß defekt, welcher den Verschlußzapfen frei gibt. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. Das Schloß kostet 31 Euro.

    Sing', mein Sachse sing', ...

    Mein 500: Fiat 500 in weiß - 1.2 mit 69 PS
  • Hallöchen,


    ich mache das Thema mal wieder auf.

    Seid heute, urplötzlich von einem Moment zum anderen lässt sich der Kofferdeckel des Wagens nicht mehr öffnen. Werden mit FB noch am Deckelschalter. Mit der Notentriegelung von innen geht das. Da ich nichts kaputt machen möchte wenn ich das Schloss ausbauen will fehlen mir noch ein paar Tipps, wie ich die Innenverkleidung des Deckels abbauen kann.

    Handwerkliche Tipps dazu würden mich sehr freuen.


    Gruß Jörg

  • Bei mir fiel das Heckklappenschloß auch mit einmal aus - ohne Vorankündigung.


    Die Hecklappenverkleidung ist einfach abzunehmen. Die schwarzen Kunststoffclipse lassen sich einfach rausziehen (es gibt Hebelwerkzeug für Innenverkleidungen). Das Zugband muss man abschrauben. Das Heckklappenschloß ist mit 2 Schrauben gesichert.


    Werkzeug

    Sing', mein Sachse sing', ...

    Mein 500: Fiat 500 in weiß - 1.2 mit 69 PS
  • Hallo zusammen,



    ich bin nach der Ursache des nicht mehr funktionierendes schloss im Heckdeckel auf der Spur.

    Der Schalter ist i.O.

    Das Schloss selber Sitz ungeschützt im Deckel, richtig ?

    Man kann an allen Seiten daran lenks gucken!

    Fehlt da ein Abdichtung?

    Wie man sieht, ist der Stecker korrodiert und steht voll Wasser. Daher das Problem X(X(.


    Ich berichte weiter.


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    Den Stecker habe ich mal trockengelegt, Kontakte geschliffen und mit Kontaktspray behandelt.

    Noch ist keine Verbesserung eingetreten. Im Netzt gibt's neue Schlösser, angeblich original, zu kaufen.

    Werde mir mal eines zulegen.

    Frage ist nun, woher kommt das Wasser?

    Von unten wahrscheinlich nicht, ist mit der Deckeldichtung abgeschlossen.

    Bleibt nur ein undichten Scheibenrahmen oder über die Achse des Wischers.!!


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!