Hallo Zusammen - wer kann mir helfen (FIAT 500x)?

Partner:
Feiertag?
  • Schönen guten Morgen liebes Forum,

    ich bin die Julia aus Aschheim und habe ein Problem mit meinem

    Fiat 500x und hoffe, dass Ihr mir da vielleicht weiterhelfen könnt ;-)


    Ich habe einen Fiat 500X (Baujahr 2022/EZ 05/2022, 20.000km) mit Automatikgetriebe.

    Nachdem nix mehr ging, wurde er in die FIAT-Werkstatt geschleppt.


    Dort sagte man mir, dass ich erweiterte Garantie bis 2026 habe, aber diese mir unter Umständen nicht gewährt wird, da ich die Inspektionen nicht bei

    FIAT durchgeführt habe.


    1. Frage: gibt es da nicht diese EU-Verordnung, die das ausgehebelt hat?

    2. Frage: stimmt es wirklich, dass ERST die Reparatur durchgeführt wird und dann der Garantieantrag gestellt werden kann?


    Ich bin für jede Info dankbar!!!!


    Herzliche Grüße und Euch allen einen schönen Tag

    Julia

  • Ja leider, die Garantiebedingungen von Fiat sagen das aus ( noch mal nachlesen). Du kannst, in der Garantiezeit die Wartung auch in einer Freien Werkstatt machen lassen, ohne das du die Garantie verlierst, aber Fiat gewährt dir keine Kulanz, nch Beendigung der Garantiezeit.

    Was hast du für eine Zusatzgarantie, direkt von Fiat ?

    Es wird erst ein Kostenvoranschlag gemacht, an Fiat geschickt und die Freigabe abgewartet.

    Ich habe 30 Jahre bei Fiat, im Kundendienst gearbeitet, bin jetzt im zweiten Jahr im Ruhestand, denke nicht, dass sich da was geändert hat.

    Da es ja jetzt Stellantis ist , kann natürlich eine Änderung eingetreten sein.

    Was ist eigentlich defekt ?

    Viel Glück

    Gruß Frank

    Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Hallo Frank,


    danke Dir, das hilft mir schon mal sehr!


    Es ließ sich kein Gang mehr einlegen und es kamen immer zwei Fehlermeldungen:

    1. Motor kontrollieren
    2. Getriebe kontrollieren

    Anscheinend ist es die Getriebepumpe (?). Ob noch mehr defekt ist, kann die FIAT-Werkstatt erst sagen, wenn diese eingebaut ist.


    Wie meine Anschluss-Garantie genau heißt, das kann ich leider gar nicht sagen, da diese nicht im Kaufvertrag notiert, sondern bei FIAT im System hinterlegt ist. Ich hoffe, dass die EU-Verordnung auch bei der Anschluss-Garantie "greift" (mit freier Werkstattwahl etc.)


    Herzliche Grüße

    Julia

  • Moin,

    diese Garantie hab ich auch. Wer in diesem gewissen Zeitraum ein Auto kauft, hat 2 Jahre Neuwagengarantie plus erneute 2 Jahre aber spätestens bei 40.000 km ist Schluss. Je nachdem, was zuerst Eintritt. Es steht drin, dass die Garantie identisch ist mit der Neuwagengarantie. Aber... Meine Sitzheizung ist defekt und Fiat sagt ganz einfach, Komfort ist da nicht drin. Sauerei. Mein Auto war eine Tageszulassung und stand 1 Jahr in der Ausstellung. 1 Jahr Garantie futsch. Ich hab den Wagen dann etwas über ein Jahr gefahren und war ganz knapp dann über die 2 Jahre ab Tageszulassung und Fiat sagt nein. 1 Jahr quasi auf der Straße gefahren und Sitzheizung kaputt. Trotzdem nicht. Diese zusätzlichen 2 Jahre beinhalten kein Komfort. Identisch mit der Neuwagengarantie also nicht, obwohl es so in den Garantieunterlagen steht. Vergleichbar mit Car Garantie, das nötigste ist abgedeckt. Durch die Fahrgestellnummer wird das Fahrzeug hinterlegt, jeder Fiat Händler sieht diese 2 zusätzlichen Jahre. Die kann man in die Tonne klatschen. Wenn man bei Rekoga von vorn herein anfängt, also nach der Neuwagengarantie bleibt man immer günstig über die Jahre. Auch Car Garantie ist da besser. Ich hab immer das Gefühl gehabt, das die Händler am liebsten bloß nichts über diese 2 zusatzjahre abwickeln wollten. Hast du eine andere Reperaturkostenversicherung, da war die Stimmung bestens und das Auto wurde gemacht. Sogar wollte mein Fiat Händler mir nach den 2 Jahren Neuwagengarantie eine Car Garantie verkaufen, er hat nichtmal gesagt, dass ich noch 2 Jahre für das nötigste habe. Das hat mir eine kleine Freie Werkstatt mitgeteilt und dann hab ich mir meinen Fiat Händler gepackt. Zu Anfang bei Kauf hatte er von dieser Garantie gesprochen, die sollte ich kaufen fast 1000 Euro. Das hab ich nicht gemacht und dann hört man, dass die dabei ist... Hab die Unterlagen bekommen, sollte ich mir durchlesen und wenn ich die wollte, müsste ich es bei Autokauf gleich abschließen. Dabei ist die von vorn herein dabei. Aber ich habe das jetzt von einigen auch gelesen. Diese 2 Jahre ist komplette verarsche. Kundenbindung und identisch mit Neuwagengarantie ist diese nicht.

    LG

    Doris

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Hallo Doris,

    Dein Händler ist ja das letzte!

    Bei mir wurde alles über die zusatzgarantie abgerechnet.

    Habe sogar ein neues Lenkrad bekommen, Leder war abgegriffen.

    Er hat mir ja auch gesagt, die Anschlussgarantie ist gleichzusetzen mit der Werksgarantie, der einzige unterschied, keinen kostenlosen Leihwagen. Car Garantie hatte ich bei einem anderen Fahrzeug auch, da sind 17 Baugruppen versichert und die reden sich immer raus.

    Wir habe beide also total unterschiedliche Erfahrungen gemacht!

    Deine Zusatzgarantie ist jetzt sicherlich schon abgelaufen?

    Ich habe, die letzte Woche vor Ablauf, noch eine neue Miltiaireinteit für 2300€ bekommen.

    Des weiteren hat die Zusatzgarantie das Steuergerät für Spurhaltesystems bezahlt und den Gurt rechts.

    Wechsel einfach deine Werkstatt.

    Was ich merkwürdig finde, dass eine freie Werkstatt Zugriff auf Fiat Unterlagen hat.

    Gruß Frank

    Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Die freie Werkstatt ist auf Fiat spezialisiert. Er kann nicht mehr alle Vorschriften, Verkaufsraum usw erfüllen. Es war mal Fiat. Er hat mir das mit der maximum care erst erzählt. Ich hatte beim Fiat Händler zwar die Unterlagen bekommen, aber ich sollte ca 1000 Euro dafür bezahlen. Obwohl die ja inbegriffen war. Hab die ja nicht abgeschlossen. Ich hab 39300 auf der Uhr. Der Fiat Händler hat mir das von Fiat bezgl meiner Sitzheizung zukommen lassen und ich habe Fiat selbst kontaktiert. Auch mir wurde schriftlich mitgeteilt, Komfort ist da nicht drin. Mit Car Garantie hatte ich früher nie Probleme. Ich hab jetzt Rekoga, weil ich auf Gas umrüsten lassen habe und Car Garantie diese Autos nicht mehr versichert. Auch für e Autos gibt es kaum eine Reparaturkosten Versicherung. Ich hab mich da tagelang mit beschäftigt.

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Anbei, ich hatte extra noch mal geantwortet weil mein Auto ja erst etwas über ein Jahr auf der Straße lief und zuvor ein Jahr lang Ladenhüter war. Durch die Tageszulassung und ein Jahr im Verkaufsraum hat er ja ein Jahr Garantie verloren als ich den Wagen gekauft hatte, hatte er dann nur noch ein Jahr Werksgarantie und kurz danach ist die Sitzheizung kaputt gegangen.

  • Der kleine rote hier links im Bild hatte fast 1,5 Jahre in der Ausstellung mit 0 KM gestanden. Beim Kauf habe ich auf eine Garantieverlängerung bestanden. Nach 5000 KM war ein Getriebeaustausch fällig. Starke Laufgeräusche und Späne im Getriebe. Hätte 4000€ gekostet. Hatte nur den ersten Ölwechsel dort machen lassen. Glück gehabt.

  • Was nicht geht ist, es steht nirgends in den Garantiebedingungen und Kleingedrucktem, dass Komfort ausgeschlossen ist. Es steht, dass die MaxCare identisch mit der Neuwagengarantie ist.


    Ich hab jetzt von 2 Händlern gehört, Fiat übernimmt allgemein auf Kulanz nur bis 4 Jahre und danach nichts mehr. Ob es stimmt, keine Ahnung.

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!