MKL mit ESC, ohne Berganfahrhilfe und Start/Stop, Fehler P0101 und P0106

Partner:
Feiertag?
  • Ein alter weiser Mann riet mir, mich hier mit meinem Problem anzumelden. Ich komme ursprünglich von der Waterkant, aber lebe seit Jahrzehnten in der Nähe von München. Meine Frau fährt einen 500C, den sie liebt. Baujahr ist gerade unbekannt, der jüngste ist er nicht mehr. Aber fährt seit Jahren wie eine Eins. Und doch:


    Der 500C lief kürzlich mal auf 0,5l Öl und ohne Kühlung, weil abgerissen und Öl verbrannt. Waren ca. 1km, aber da ging er - verständlicherweise - erstmalig in den Motornotlauf. (Freie) Werkstatt hat dann Kühlung gefixt, Öl aufgefüllt, Motor gecheckt (kein Zylinderkopf o.ä.), aber bekommt den Fehler nicht weg, dass der Wagen

    (a) immer die MKL anzeigt mit Hinweis "Motor prüfen lassen" und Start/Stop deaktiviert ist; und

    (b) sporadisch - die letzten 3mal direkt nach dem Starten im Stand - in den Notlauf geht, dann erscheint erst ESC im Display, dann gefolgt vom Ausfall der Berganfahrhilfe und der 500 kommt aus dem Stand auf max. 12-15km/h.


    Zündung aus/an hilft, dann läuft der Motor wieder rund; und fährt auch mal gerne 15km Landstraße ohne Mucken, zieht gut, alles normal; kann aber auch sein, dass nach ein paar Sekunden ESC wieder angeht, dann im Fahren/Rollen Zündung aus/an und weiter geht's. Machbar, findet aber meine bessere Hälfte nicht so cool :-)


    Per Dongle ausgelesen sind die beiden Fehler 0101 und 0106. Batterie scheint es nicht zu sein, hatte über Nacht die Batterie sicherheitshalber mal voll aufgeladen, direkt nach dem Starten heute morgen noch im Leerlauf dann wieder ESC und Notlauf...


    Bevor ich nun zum offiziellen Freundlichen düse, würde ich das Thema inhaltlich gerne eingrenzen, damit man mir einen Motorwechsel nahelegt. Daher also dieses Post hier


    Gruß

    Phil

    Einmal editiert, zuletzt von F1AT5CC () aus folgendem Grund: Etikette

  • Hast du hier schon mal nachgelesen?

    OBD2-Code P0106: Ursachen, Anzeichen und wie man ihn behebt (autodoc.de)

    Oder:

    Da der Motor anscheinend ohne Öl lief: Hast du mal bei laufendem Motor den Öldeckel geöffnet? Kommt da ein Überdruck raus? Oder mal einen leichten Baumwolllappen drüberlegen (aber festhalten). Wenn der hin und her pulst also sich bewegt, wäre es ok. Wird er vom Motor weggeblasen dann nicht gut.

  • So weise kann er nicht gewesen sein !

    Denn dann hätte auch gesagt. dass es freundlich ist sich und seinen Wagen erst mal in Forum vorzustellen, so zu sagen "Guten Tag " sagt, bevor man mit seinen Fragen rausplatzt.


    Gruß aus dem Norden,

    Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Natürlich, Werner. Wie unhöflich. Ich habe meinem Post ein paar einführende Worte hinzugefügt.

    Tausend Dank vorab, wenn jemand eine Idee hat. Mein freier Freundlicher meinte, man müsste das Motorsteuergerät neu programmieren, das könne er aber nicht sondern nur der offizielle Freundliche.

  • Hallo,

    ich würde mal den Ansaugtrakt kontrollieren ob da was undicht ist,

    sprich ob der Motor Falschluft zieht.

    Also sowas wie Risse im Ansaugschlauch nach dem Luftmassemesser.


    Viel Erfolg.

    Henry

    Mein 500X: City Look / 1,6 eTorq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!