Ein alter weiser Mann riet mir, mich hier mit meinem Problem anzumelden. Ich komme ursprünglich von der Waterkant, aber lebe seit Jahrzehnten in der Nähe von München. Meine Frau fährt einen 500C, den sie liebt. Baujahr ist gerade unbekannt, der jüngste ist er nicht mehr. Aber fährt seit Jahren wie eine Eins. Und doch:
Der 500C lief kürzlich mal auf 0,5l Öl und ohne Kühlung, weil abgerissen und Öl verbrannt. Waren ca. 1km, aber da ging er - verständlicherweise - erstmalig in den Motornotlauf. (Freie) Werkstatt hat dann Kühlung gefixt, Öl aufgefüllt, Motor gecheckt (kein Zylinderkopf o.ä.), aber bekommt den Fehler nicht weg, dass der Wagen
(a) immer die MKL anzeigt mit Hinweis "Motor prüfen lassen" und Start/Stop deaktiviert ist; und
(b) sporadisch - die letzten 3mal direkt nach dem Starten im Stand - in den Notlauf geht, dann erscheint erst ESC im Display, dann gefolgt vom Ausfall der Berganfahrhilfe und der 500 kommt aus dem Stand auf max. 12-15km/h.
Zündung aus/an hilft, dann läuft der Motor wieder rund; und fährt auch mal gerne 15km Landstraße ohne Mucken, zieht gut, alles normal; kann aber auch sein, dass nach ein paar Sekunden ESC wieder angeht, dann im Fahren/Rollen Zündung aus/an und weiter geht's. Machbar, findet aber meine bessere Hälfte nicht so cool
Per Dongle ausgelesen sind die beiden Fehler 0101 und 0106. Batterie scheint es nicht zu sein, hatte über Nacht die Batterie sicherheitshalber mal voll aufgeladen, direkt nach dem Starten heute morgen noch im Leerlauf dann wieder ESC und Notlauf...
Bevor ich nun zum offiziellen Freundlichen düse, würde ich das Thema inhaltlich gerne eingrenzen, damit man mir einen Motorwechsel nahelegt. Daher also dieses Post hier
Gruß
Phil