Tempomat einstellen

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

nun haben wir unseren Trekking bekommen.

Gestern die ersten Erfahrungen gemacht. Hier und ein paar Einstellungen vorgenommen und mich versucht mit dem Auto vertraut zu machen.

Den Cruise Control habe ich gefunden und auch ausprobiert können.

Mit dem Tempomat geht das ähnlich, dachte ich. Es braucht nur der Drehschalter auf die andere Einstellung geschaltet werden und schon leuchtet zu zusage auf, eingeschaltet.

Nur reagiert das Auto nicht auf die Aufwärts- oder Abwärtsbewegung des Hebels???

Mach ich was falsch?

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen

Gruß Jörg

Gruß aus dem Sauerland

120 Diesel PS

• Hallo Gnikkert,

ich habe deinen Tipp befolgt und habe versucht den Anweisungen zu folgen.

Der TempoController funktioniert,

nur der Tempomat, die Geschwindigkeit einstellen, dass haut nicht hin. Das grüne Tempomat Symbol leuchtet zwar auf, reagiert aber nicht auf Bewegung am Hebel 😕😕😕

Gruß Jörg

Gruß aus dem Sauerland

120 Diesel PS

• Ich fahre leider keinen 500L und bei Fiat ist das Tempomat-System überall anders.. Ich weiß, dass in der obigen Anleitung steht, dass man den Hebel nach oben drücken soll.

Bei einigen 500ern ist der Hebel allerdings starr und hat stattdessen einen zweiten Drehring, wie man in diesem Video gut sehen kann. Vielleicht ist das auch bei einigen Modellen des 500L so? Würde erklären, warum die Bewegung des Hebels keinen Erfolg hat.

Aber: Beim Einstellen des Speed Limiters brauchst du auch den Hebel und dort klappt es? Dann scheint wenigstens kein Defekt am Schalthebel vorzuliegen..

Mein 500: Fiat 500, Abarth 595, Fiat 500X
  • Hallo Jörg,

bei mir funktionert es folgendermaßen:

Wenn ich auf der Autobahn bei 120 km/h bin, drehe ich das Ende des Tempomatwählhebels nach unten und halte danach den gesamten Hebel 2 Sekunden nach unten. Wenn ich dann den Hebel losgelassen habe, fährt das Auto 120 km/h und ich nehme den Fuß vom Gaspedal. Ob man, wenn man den Hebel dann fünfmal nach oben zieht und dann 125 km/h fährt, muss ich morgen mal ausprobieren!

Du kannst aber auch einmal etwas für mich testen. Wähle beim Radio mal nur die hinteren Laufsprecher aus und teile mir mit, ob diese bei Dir auch wesentlich leiser sind als die vorderen Lautsprecher!

Gruß

Mein 500L: Trekking Rock 'n' Road Edition in Toscana verde con Gelato tetto mit der Innenausstattung Metrochic und dem zweitgrößten Otto-Turbo-Motor!
  • Moin,

heute das erste mal ausgiebig den Trekking gefahren. Es stellt sich ein gutes Gefühl für den Wagen ein.

Nur, der Tempomat macht nichts. Außer das Symbol im Cockpit und die Meldung das er eingeschaltet ist, passiert nichts.

Werde den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Ich hoffe damit ein bisschen Klarheit in die Sache zu bekommen.

Gruß Jörg

Gruß aus dem Sauerland

120 Diesel PS

• Hallo Jörg,

Danke für das Lautsprecher testen. Ich hatte vor Ablauf der Garantie den Händler angerufen und nachgefragt, und er meinte bei seinem Lancia wären die hinteren Lautsprecher auch leiser. Anscheinend so ein Fiatding??!!!

Zum Tempomat: Bei mir funktionert er so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ich hatte den Tempomat bei 110 km/h eingeschaltet und dann immer einmal den Hebel nach oben gezogen. Nach zehnmal war ich bei 120 km/h lt. Tacho und dort ist er dann auch geblieben. Es wurde aber nichts angezeigt, außer die Erhöhung der Geschwindigkeit im Tacho.

Gruß

Mein 500L: Trekking Rock 'n' Road Edition in Toscana verde con Gelato tetto mit der Innenausstattung Metrochic und dem zweitgrößten Otto-Turbo-Motor!
  • Hallo,

danke für deine Auskunft.

Ich verstehe nur nicht, warum der Speedlimiter angezeigt wird und die eingestellte Geschwindigkeit ebenso. Nur der Tempomat nicht, ebenso funktioniert das Start-Stop System nicht.

Mit oder ohne Klima, egal.

Hängen die beiden Systeme zusammen?

Gruß Jörg

Gruß aus dem Sauerland

120 Diesel PS

• Du hast doch aber nur eine grüne Lampe für den Tempomat.

Wenn du die bremse drückst, wir die Geschwindigkeit durchgestrichen, aber die grüne Lampe leuchtet trotzdem weiter !

Steht aber gut beschrieben, aber das hast du ja schon durch !

Start/ Stop wird als erstes abgeschaltet, sobald ein Fehler im System ist, oder die Batterie unter einem Schwellenwert ist.

Start/Stop ist bei mir immer deaktiviert, dass System ist nervig und bringt (außer Verschleiß) nichts ! Meine Meinung!

Lass das System einfach mal auslesen.

Viel Erfolg, und guten Rutsch!

Gruß Frank

Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Hallo Frank, Hallo Werner,

danke für eure antworten.

Ob Start Stopp nervig ist, kann ich noch nicht sagen. Habe ich noch keine Erfahrung mit. Sollte aber funktionieren.

Die Beschreibung für den Tempomat habe ich mehrfach gelesen, ja. Die grünen Lampe ist auch immer an, es erfolgt aber keine weiter Anzeige im Cockpit, ist das richtig?

Im Speed Limited Modus wird eine extra Anzeige eingeblendet. Das verwirrt mich.

Einen Termin in einer Fiat Werkstatt habe ich schon gemacht. Auch um den Fehlerspeicher mal aus zulesen. Wer weiß, was da noch alles im argen liegt.

Gruß Jörg

Gruß aus dem Sauerland

120 Diesel PS

• Moin,

hallo Leute, Ich möchte euch den weiter Fortschritt in Sachen Tempomat nicht vorenthalten. Heute deshalb in der Werkstatt gewesen um dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Letztendlich war es der Kupplungspedalstellungssensor, der durch irgendwas nicht mehr richtig montiert war und dem Steuergerät suggerierte, das die Kupplung immer getreten ist. Somit fuktionierte auch das Start/Stopp-System nicht.

Jetzt ist alles wieder i.O. Es gibt sogar eine zusätzliche Anzeige im Cockpit, welches mich nun zum Schalten auffordert. Witzig.

Gruß Jörg

Gruß aus dem Sauerland

120 Diesel PS

• Nicht dein Ernst? Der Sensor war "nicht mehr richtig positioniert" ? Unglaublich !

Wie soll das denn passiert sein, wenn nicht schon länger so montiert, nur nicht aufgefallen.....

Gruß, Werner

Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Manche Sachen passieren mit der Zeit auch ganz von allein.. selbst, wenn es eigentlich nicht so sein sollte. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, da kann es durchaus passieren, dass sich mal was löst oder ähnliches :)

Sei froh, dass der Fehler behoben ist und dass es nur eine Kleinigkeit war. Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt! :)

Mein 500: Fiat 500, Abarth 595, Fiat 500X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!