Batterie ständig leer - ständiger Stromverbrauch

Partner:
Feiertag?
  • Code
    Hallo zusammen!
    Ich fahre einen Fiat 500 X1,6 l Benziner, Baujahr 2016. Seit zwei Jahren habe ich folgendes Problem: Irgendetwas in dem Auto scheint Energie von der Batterie zu ziehen, auch wenn das Auto steht und der Motor nicht läuft. Die Konsequenz daraus ist, dass der Wagen nicht anspringt, wenn ich ihn ein paar Tage stehen lasse, weil die Batterie dann leer ist. Seit zwei Jahren klemme ich die Batterie nun ab, wenn ich das Auto länger als zwei Tage stehen lasse. Das ist nervig, hilft aber. Habe das Auto natürlich bei meinem Automechaniker untersuchen lassen, der hat keinen Fehler gefunden. Danach war ich dann bei einer speziellen Auto Elektrik Firma, die haben aber auch nichts gefunden.
    Hat jemand auch schon Erfahrungen damit oder eine Idee, woran es liegen kann, dass die Batterie so leer gezogen wird? Sie ist übrigens erst zwei Jahre alt und wurde ausgetauscht, nachdem ich das Auto zum ersten Mal nach ein paar Tagen Stillstand nicht mehr starten konnte. Der Fehler blieb auch mit der neuen Batterie.
    Danke für eure Tipps.
  • Keinen Fehler gefunden?

Was für Fachleute, man kann doch messen, was und wann verbraucht wird.

Ich hatte mal 2 Monate vergessen, den Wagen in der Garage ab zu schließen,

da war die Batterie dann leer!

Aber nicht nach 2 Tagen!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Hallo,

sehr seltsam das die Werkstatt den Fehler nicht findet.

An die Batterie mal ein Amperemeter (an einem Pol der Batterie in Reihe) dranhängen, Ruhestrom sollte bei

so ca. 30 - 50mA liegen.

Wenn der Ruhestrom grösser ist, wovon ich ausgehe, nacheinander mal die Sicherungen ziehen und sehen wann der Strom runtergeht. An diesem Pfad dann weitersuchen.

Viel Erfolg beim suchen.

Gruss Henry

PS: Was mir noch einfällt, sind hier irgendwelche Sondereinbauten drin z.B.

ein Marderschreck oder eine Audioanlage ? Falls ja hier auch mal suchen, sprich

abklemmen und schauen ob der Fehler weg ist.

Mein 500X: City Look / 1,6 eTorq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!