Kein Lenkradschloss (500e)

Partner:
Feiertag?
  • Hi! Ich fahre seit 14.2.23 und mittlerweile 7.200km einen 500e im Autoabo. Mir ist es bis heute nicht gelungen, das Lenkradschloss zu aktivieren. Die Kurzanleitung gibt dazu leider nichts her - und Google-Suche war erscheckend erfolglos. Normalerweise müsste es doch so sein: Motor ist deaktiviert, Fahrertür öffnen, durch einen kurzen Ruck rastet das Lenkradschloss ein. Stattdessen: Nichts! Ich kann so weit in beiden Richtungen am Lenkrad drehen, dass ich die Räder auf dem Boden scharren höre. Aber es rastet nix ein. Wo ist mein Denkfehler? :/

• In dem halben Jahr schon mal in einer Niederlassung nachgefragt?

Bis heute nein, da ich dem lokalen Fiat-Autohaus nicht auf die Nerven gehen wollte (war dort als Kaufinteressent aufgetreten, hatte ihn mir dann aber doch im Autoabo geholt). War jetzt aber gerade dort: Überraschende Erkenntnis: Er hat tatsächlich kein Lenkradschloss! Mit der Fragestellung auseinandergesetzt hatte man sich bis dato aber noch nicht. Erst nach Gegentesten in den drei Vorführwagen (alles 500e) auf dem Hof war man sich sicher, dass die generell nicht über Lenkradschlösser verfügen. Bin gespannt: Möchte jemand zur allgemeinen Verwirrung beitragen - und die gegenteilige Aussage in den Raum werfen?! :)

• Kann es sein, dass er über ein elektronisches Lenkradschloss verfügt, dass erst nach dem Verriegeln der Türen aktiviert wird?

Dann kann man natürlich beim Testen nix feststellen, weil die Türen und das Lenkradschloss ja dann entriegelt sind.

Man könnte mal probieren, im Stand die Räder auf lockerem Untergrund oder aufgebockt von Hand zu drehen (im Sinne von lenken).

Das dürfte ja dann nicht funktionieren....

Ist nur so eine Idee.....

Schöne Grüße
    Dirk

Mein 500: 1,2 Lounge

Einmal editiert, zuletzt von Puckelacke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!