Fehler Heckklappe offen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Experten,

    ich habe ein dubioses Problem an unserem 500er:


    Display zeigt geöffnete Heckklappe an obwohl diese zu ist.


    Das Fahrzeug ist Bj. 2019 und in einem Top Zustand, keine Feuchtigkeit in der Heckklappe, trotzdem bereits mal das Schloss und den Stecker gewechselt -> Fehler bleibt. Beim Schließen der Heckklappe geht auch die Kofferraumbeleuchtung aus. Ich habe auch schon mal alles elektr. durch gemessen (mit altem und neuem Schloss) -> alles so wie man es sich vorstellt. Bei meiner Werkstatt (Freie Meisterwerkstatt) mal den Computer dran gehabt, alles ausgelesen -> kein Fehler im Speicher. Bevor ich jetzt zur Fiat Vertragswerkstatt fahre, wollte ich hier nochmal nachhören, ob so ein Problem bekannt ist.

    Fahrzeugdaten:

    500 Sport 1,2

    KM Stand:13.500

    BJ.:2019

    51KW, 69PS

    Euro 6


    Gruß Martin

  • Mir nicht bekannt, aber hast du mal die üblichen Verdächtigen wie Kabelbruch in der Durchführung von der Heckklappe zum Dachhimmel geprüft?


    Gruß

    Oliver

    Mein 500L: 500L Trekking 1,4L 120Ps
  • Kennst du die Steckerbelegung am Heckklappenschloss ? Dann könntest du als Ausschlußvariante die Kabel brücken, um zu sehen, ob die Meldung im Display ausgeht.


    Ich habe beim meinem 500er nach 4 Jahren Benutzung das Heckklappenschloß gewechselt. Da war der Stellmotor im Eimer.

    Sing', mein Sachse sing', ...

    Mein 500: Fiat 500 in weiß - 1.2 mit 69 PS
  • Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 500C.

    Es klingt jetzt vielleicht blöd, aber das Einzige das ich gemacht habe war, dass ich Silikonspray ins Schloss gesprüht habe und mit dem Zündschlüssel ein paar mal die Verriegelung (diesen Haken) nach innen gedrückt habe.

    Seitdem ist alles in Ordnung.

  • Hallo, zum Abschluss wollte ich doch gerne nochmal Licht ins dunkel der Fehlermeldung "Heckklappe offen" bringen. Der erste Tipp von Oliver am 28.02. war der richtige: Kabelbruch in der Durchführung. Ich hatte mich von der Aussage "Kofferraum Beleuchtung geht -> also Kabel i.O." täuschen lassen. Die Kofferraumbeleuchtung und die Fehlermeldung Display sind zwei verschiedene Kabel und bei mir war nur das eine durch.

    Ich hätte nie vermutet bei einem Fahrzeug mit 17.000 Km und 3 Jahre alt könnte schon ein Kabelbruch vorliegen, wurde aber eines Besseren belehrt. Die Qualität der Kabel muss deutlich schlechter geworden sein, da unser letzter 500er 11 Jahre einwandfrei funktioniert hat obwohl die Heckklappe genau so oft geöffnet wurde wie beim jetzigen Nachfolger. Ich habe das jetzt mal soweit geflickt, werde aber wohl demnächst den gesamten Kabelbaum in der Durchführung ersetzen.

    Im Anhang noch einige Bilder zu diesem Drama an Qualität!!


    Gruß Martin


  • Da nehmen sich alle Hersteller leider nix.

    Es wird der billigste scheiß an Kabel verbaut und dann noch so kurz wie möglich.

    Kostet ja alles.

    Und wenn dann evtl. beim Zusammenbau nicht ganz sauber gearbeitet wird weil es ja im Akkord irgendwie rein muss dann liegt das etwas unglücklich und geht noch schneller kaputt.

    Aber solange es die Garantiezeit übersteht sind die Hersteller glücklich, danach zahlt ja der Kunde.

    Und nein ich bin nicht glücklich das ich recht hatte, finde es einfach traurig das es nicht besser wird.

    Gruß Oliver

    Mein 500L: 500L Trekking 1,4L 120Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!