Fiat 500 mild Hybrid - Keine Anzeige der Energieflüsse im Dispaly

Partner:
Feiertag?
  • Liebe Fiat-Community,


    Ich hoffe, es geht euch gut!


    Mein Name ist Svenja und seit ca. 3 Woche bin ich glückliche Besitzerin eines Fiat 500 mild Hybrid (Tageszulassung, Vorführwagen im Autohaus, Erstzulassung 05/2022 / Modelljahr 2021).


    Falls meine Frage hier im Forum bereits gestellt bzw. beantwortet wurde entschuldigt bitte, ich freue mich über den Link zu Lösung ;-)


    So, nun zu meiner Frage: Laut Bedienungsanleitung und laut Papier-Wimpel, welcher bei Übergabe des Fahrzeugs am Spiegel hing, sollte ich im Display eine Anzeige der Energieflüsse, sowie (den Youtubevideos, welche ich "studiert" habe nach zu urteilen) auch eine Information zum Ladezustand der Batterie sehen können.


    Beides sehe ich jedoch nicht. Ich habe wirklich alles an Menüpunkten etc. versucht, aber scheinbar scheitert es entweder an der Fahrerin des Autos (also mir) oder mein Wagen hat die Anzeige nicht (oder Option 3, die Batterie funktioniert - noch - nicht?).


    Beispielhaft habe ich zwei Screenshots angefügt, die zeigen, was ich sehe (Foto von Display vor weißer Armatur) vs. dem, was ich gerne sehen würde (zweites Foto).


    Lieben Dank im Voraus und schönen Sonntagabend!


    PS: Vielleicht als Hinweis: Die Start-Stopp Automatik funktioniert, genau wie die Hinweise zum Herausnehmen des Gangs zwecks "Segeln lassen", vollkommen einwandfrei...

  • Hallo Svenja, erst mal willkommen im Club der Knutschkugelliebhaber :023:


    Auch vielen Dank, dass du, bevor du eine Frage gestellt hast , dich und dein Wagen vorgestellt hast !!!


    Der rechte Lenkstockhebel hat so einen Knopf an der flachen Aussenseite, wenn du den mehrfach drückst, sollte du die gewünschte Anzeige kommen.


    Gruß aus dem Norden,

    Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Hallo Svenja,

    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum!

    Ich persönlich bin ja geradezu ein Freak wenn es Hybridtechnik (im bezahlbaren Rahmen) geht, Du wirst bei vorausschauender Fahrt geradezu Fabelwerte aus dem kleinen Elefantenschuh kitzeln, da bin ich mir ganz sicher.

    Ich bin momentan bei 743 km mit einer Tankfüllung und ich wunderte mich heute morgen schon, wann denn endlich die Reserveleuchte kommt. Bei mir in der Gegend gibt es eine Bodenwelle, welche beim morgentlichen Durchfahren den restlichen Kraftstoff wohl in Wallung gebracht hat (an mir kann es ja nicht gelegen haben *haha*) und prompt ging die Reserveleuchte an. Nach Adam Riese habe ich nun noch cca. 3,5 Liter Kraftstoff im Tank, welche mich noch cca. 80 km weitertragen sollten. Da ich aber diesbezüglich dann doch schnell kalte Füße bekomme, werde ich wohl heute nachmittag nach 45 gefahrenen Kilometern an die Zapfsäule rollen.

    Bezugnehmend auf die Anzeige im Display wirst Du beim Beschleunigen feststellen, daß der Batterieladestand fallen wird bis nunmehr ein orangener Balken zu sehen ist und die Pfeile der Energierichtung erlöschen. Beim Verzögern wird die Batterie dann wieder geladen, mit den dazugehörigen Pfeilen, daß in die Batterie eingespeist wird.

    Vom Fahrgefühl her wirst Du bei Verzögern daß Gefühl haben, daß Dich etwas einbremst, als wenn die Handbremse leicht angezogen wäre... Damit lässt sich auch ein wenig die mechanische Bremse schonen, weil durch den Hybridstrang eine Verzögerung erwirkt wird, nicht zu dolle, aber immerhin.

    Ich bin bei momentan 27500 gefahrenen Kilometern in einem Jahr und ich kann sagen, daß ich vollkommen zufrieden bin mit dem gefahrenen Durchschnittsverbrauch von 4,2-4,5 l/100 km. Gemessen an einer Vollkostenrechnung kommt somit auch weiterhin kein Diesel für mich in Frage, da die Wartungskosten einen niedrigeren Verbrauch (bei fiktiv 3,5 l/100 = € 192,50 km) komplett auffressen würden.


    Viel Spaß!!!

    Gruss, Daniel

    ...klein, aber oho! ;)

    Mein 500: Fiat 500 1.0 Hybrid Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!