Mal eine Frage in die Runde zu meinen 500X

Partner:
Feiertag?
  • Wollte Mal nachfragen ob es nur bei mir so ist oder allgemein. Mein 500x ist beim Kaltstart, gerade bei niedrigen Temperaturen recht laut .

    Man könnte meinen ich fahre ein Traktor.


    Wäre Mal interessant zu wissen wie es bei euch so ist. :/

  • Niedrige Temperaturen tragen den Schall besser. Darum scheint ein Wagen im Winter lauter zu sein als im Sommer.

    Meinst du jetzt von Außen oder von Innen, bei Fahrt oder im Stand?

    Bei niedrigen Temperaturen hat er auch zu Beginn eine leicht höhere Leerlaufdrehzahl.


    Gruß aus dem Norden,

    Werner

  • Der X mit diesem Motor ist im Winter etwas lauter beim Kaltstart!

    Das legt sich aber rasch wieder, wenn der Motor wärmer wird,

    dann sinkt auch die Leerlaufdrehzahl wieder!

    Aber es hört sich nicht wie ein Traktor an!

    Naja, Geräusche nimmt jeder anders war!:)

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Schon mal danke für eure Rückmeldung.

    Bei meinem X wird nächste Woche das Motorlager gewechselt. Vielleicht liegt es auch daran. Es war irgendwie nein schleichender Prozess das er immer lauter wird im Kaltstart. Komisch ist nur dass es nur bei extrem niedrigen Temperaturen ist .....im Sommer ist alles gut.

    Mal abwarten bis das Lager gewechselt wurde.

  • Hi, bei meinem L mit 1.4 Liter T-Jet hab ich mich auch schon über das „kernige“ Motorgeräusch im Kaltstart gewundert. Ist zwar ein anderer Motor aber dennoch das gleiche Sympthom.

    Wundert mich schon etwas, zumal ich noch den kleinen mit dem 1.2 L Motor fahr und der läuft im Kaltstart nicht wie ein Selbstzünder 🤷‍♂️.

    Wieviel Kilometer hat deiner gelaufen und wie wurde die Diagnose bezüglich des Motorlagers gestellt?


    Viele Grüße


    Jörg

    500 1.2L Lounge Passione Rot und 500L 1.4 T-Jet Easy Venezia Blau Dach Weiß

  • Hi

    Also mein X hat jetzt ca 48000 KM runter.

    Auf das Motorlager bin ich durch Zufall gekommen. Ich hatte Rechts vorne immer ein Knacken und Knirschen , dachte erst es wären die Koppelstangen. Hab dann hier im Forum den Tipp mit dem Motorlager gekommen. Hab es eingesprüht und das Knacken war weg. Deshalb denke ich das , dass Defekte Motorlager die Schwingungen auf die Karosserie überträgt und dadurch lauter ist.

    Bin Mal gespannt wenn das Motorlager gewechselt wurde , ob es eine Veränderung gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!