Fiat 500 Hybrid - Ladezustand der Lithium-Batterie

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  • Moin zusammen,


    wir sind seit 1 Woche stolze Besitzer eines 500 Hybrid (ex Dienstwagen von Fiat mit 13.500 km).

    Das Auto hat im Display ja eine Anzeige der "Energieflüsse" wo auch über mehr oder weniger leuchtende Balken der Ladestand der Lithiumbatterie angezeigt wird.

    Wir sind jetzt mit dem Auto ca. 500 km gefahren. Um die Li-Batt voll zu kriegen, bin ich am WE in einem leeren Industriegebiet gefahren, im dritten Gang bis 100 km/h, dann in den 4. und rollen lassen zum Laden. Und dies wiederholt bis die Batterie voll war. So etwas ist natürlich alles andere als spritsparend.

    Wenn ich das Auto normal bewege im Stadtverkehr und über Land ist der Ladezustand meist bei ein ober zwei grünen Balken, manchmal sogar nur der gelbe Balken sodass Stop/Start nicht funktioniert.


    Meine Frage an Besitzer eines Hybrid mit Langzeiterfahrung:

    Ist das so normal mit dem geringen Ladezustand?


    Hintergrund dazu:

    Das Auto stand in der Ausstellung mit leerer Starterbatterie. Nach Abholung ging dann weder das Laden der Li-Batt noch Stop/Start. Fiat Werkstatt hat dann den Ladezustand der Starterbatterie getestet = 75%, unter 80% geht das Hybrid-System nicht. Nach Voll-Laden ging es zunächst. Am nächsten Tag erst nachdem wir 20 km gefahren waren.

    Ich vermute nun, dass die Starterbatterie einen Schaden durch längeres "leer Stehen" und nicht mehr die volle Kapazität hat. Beim Rekupieren geht nun Strom in beide Batts und die Li bekommt nicht genug um voller zu werden.


    Die Fiat Ingenieure verneinen auf Nachfrage meiner Werkstatt zwar eine geschwächte/ defekte Batterie, aber ich denke, dass das die Ursache ist.


    Vielleicht kann mir ja jemand mit Hybrid-Erfahrung hier weiter helfen.


    Vielen Dank vorab..

    Liebe Grüße

    Uwe

  • Moin Uwe,
    hab zwar keine Langzeiterfahrung, aber eine ähnliche Feststellung gemacht.
    Wir fahren seit 1,5 Wochen die Launch Edition als TZ mit Anfangs 5km auf dem Tacho. Der Wagen wurde in 02.2020 gebaut und stand seit dieser Zeit vermutlich in der Ausstellung.
    Die Hybrid-Funktionen sowie Stopp/Start funktionierte erst nach ca. 300 km. Laut Batterietester beim Händler, war zumindest die Starterbatterie i.O.
    Jetzt nach weiteren 400 km sehe ich diese Hybrid-Sache als nette Spielerei, um die CO²-Werte zu drücken. Die Zusatz-Batterie lädt relativ schnell bis zu 3/4 der Anzeige, ist aber mindestens genauso schnell auch wieder auf gelb runter, so dass auch die Unterstützung wieder weg ist.

  • Moin LittlePiet,


    das bestätigt ja genau meine kurze Erfahrung mit dem Hybrid.

    Auch bei unserer Starterbatterie sagt der Fiat-Tester sie sei in Ordnung.

    Ich werde wohl weiter beobachten (müssen) und wenn das ganze System wieder nicht arbeiten sollte, also auch keine Ladung bzw. Entladung der Lithium stattfindet und das Stop/Start Sstem nicht geht - das passiert ja wenn die Starterbatterie unter 80% Ladezustand ist - dann werde ich die Starterbatterie nochmal bei Fiat reklamieren.


    Gruß

    Uwe

  • Moin,

    das Hybrid-System ist zu klein dimensioniert um wirklich wirksam eingreifen zu können. Es ist da und gut ist. Greta sagt nichts dazu und das Gewissen ist beruhigt. Wie LittlePie schon schreibt > eine nette Spielerei.

    Start/Stop wird sowieso nach jedem Starten als erstes ausgeschaltet.

    Doch, einen kleinen Vorteil habe ich festgestellt. Durch die höhere Masse der Hybrid-Spielerei läuft der Motor im Leerlauf sehr viel ruhiger!


    Gruß, Werner

  • Hallo, ich habe auch einen Hybrid - mittlerweile habe ich von 0 auf ca. 1300 Kilometer gefahren.

    Start-Stopp war bei mir erst nach einigen hundert Kilometern aktiv. Seit dem aber, egal wie tief oder voll die Lithiumbatterie ist, funktoniert es einwandfrei.


    Auch wenn bei mit nur ein Balken bei der Zusatzbatterie angezeigt wird, funktioniert Start-Stopp einwandfrei. Tatsächlich versuche ich auf langen Strecken immer wieder durch die CruiseControll die Batterie aufzuladen. Sobald man einen Berg oder ähnliches Runterfährt, lädt sich die Batterie wunderbar auf. Auch bei einem vorrausschauenden Fahren funktioniert die Rekuperation sehr gut. Laut Handbuch und eigener Erfahrung wird der Zusatz EMotor dann genommen, wenn man aus einem niedrigen Drehzahlbereich beschleunigt. Leider ist das bei mir immer der Fall, da ich sehr niedertourig fahre. Ergo ist die Batterie meist immer bei 1-2 Balken nachdem ich bei der Ampel wieder losgefahren bin.

    Die tatsächliche "Ersparnis" sehe ich auch wenn dann nur beim Anfahren, da schluckt der Fiat im Verhältnis kurzfristig rund 0.5-05 Liter weniger..Ansonsten, schöne Spielerei... :-)

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